Kraut und Rosen
Rosensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosensaison 2018 (/Thread-Rosensaison-2018)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Rosensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 06.10.18

Heute habe ich gestaunt:

Mein Rotes Phänomen von Gudrun, was letztes Jahr eintriebig mit 20 cm Höhe in einen Kübel zum Päppeln kam, hat dieses Jahr gut an Höhe zugelegt. Und jetzt gibt es zum Dank fürs Gießen noch eine fette Knospe... :heart: 

Ich hoffe so sehr, sie blüht um die nächsten Tage noch auf...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosensaison 2018 - Thusnelda - 08.10.18

(06.10.18, 12:42)Moonfall schrieb:  Bei meiner Alister gibt es noch nicht viel zu schneiden, sie wächst an der schattigen Wand recht langsam. 
Aber generell schneide ich Kletterer und Noisettes im Frühling. Vor kurzem machte ich da wegen Sturmwarnung eine Ausnahme, ich hatte Sorge vor schweren Schäden durch die langen Zweige von heuer.
Die langen Triebe, die vom Boden hochwachsen, werden nicht oder nur bei Bedarf eingekürzt, wenn es mehr Triebe gibt, wird auch mal ein älterer ganz am Boden entfernt.
Die Seitentriebe schneide ich je nach Wachstum auf einige Augen zurück. Es kommt natürlich auch darauf an, ob die Rosen an schmalen Bögen hochwachsen, oder an breiteren Gerüsten.

Vielen lieben Dank, Moonfall, das beruhigt mich schon mal. Dann lasse ich sie noch so und warte das nächste Frühjahr ab.
Meine machte gleich zu Anfang ein bis zwei sehr lange Triebe, so dass ich sie schön unter mein Fenster leiten konnte. Also erst vertikal hoch gewachsen, dann im rechten Winkel seitlich umgebogen.Von da ab gab es dann wieder einen erneuten lange Trieb, den ich aber "umknicken" und im Rückwärtsgang darüber leiten musste. Musste ....., das war es ja, ich wusste nicht, ob ich diesen neuen langen Trieb nicht besser hätte kürzen sollen, denn Blüten erschienen dort dann keine, nur an dem vertikalen  Ersttrieb.  Aber na, vielleicht geht es dann ja ab kommenden Frühjahr so richtig los. Sonst frage ich wieder.
Sie steht bei mir eingegraben an der Hauswand aber auf der N/O-Seite. Das Fenster ist dann Westseite und erhält im Sommer sehr viel und lange Sonne. Sie ist trotz der harten Wetterseite (N/O) sehr robust und überwintert ohne jeglichen Schutz.


RE: Rosensaison 2018 - rocknroller - 10.10.18

Es wird spärlicher mit der Blüte, aber einige Rosen schieben noch nach:


Frederic Mistral (an der Blüte muss ich immer wieder mal riechen, der Duft ist einfach Klasse)!


Darunter die Generosa Rose Nicole Mioulane, die im Sommer ziemlich untergegangen war aber jetzt schöne  Blüten nachschiebt.


[Bild: 34033563ie.jpg]

[Bild: 34033564yf.jpg]


RE: Rosensaison 2018 - Landfrau - 10.10.18

Ja stimmt, rocknroller, das schöne Herbstwetter lockt noch viele Rosen. Sun

Bei Sweet Pretty ist es wohl die letzte Blüte in diesem Jahr, auch schon etwas "angegriffen", aber diese Rose ist fast immer sehr charmant. Auch die Butten.
[Bild: 34031093ld.jpg]


Polyantha Jeanne Drivon
[Bild: 34036868sk.jpg]


Crazy for You
[Bild: 34037488bk.jpg]




Outta The Blue
[Bild: 34031061fr.jpg]


Auch hier ist wie bei moonfall Seafoam immer noch bestens in Form.
[Bild: 34031074gh.jpg]


Marie de St. Jean

[Bild: 34037484ug.jpg]



Auch Guirlande d'Amour macht noch große Blütenbüschel. Wenn sie hier nicht gelegentlich zurückfrieren würde, hätte die Aster auch keine Chance Clown
[Bild: 34037526zt.jpg]


Auch Adam Messerich ist noch fleißig
[Bild: 34037569lb.jpg]

Martha Lambert
[Bild: 34037613mx.jpg]


RE: Rosensaison 2018 - Gerardo - 14.10.18

Landfrau
bei Dir blüht's aber noch sehr üppig. Das tolle Herbstwetter nützt nicht viel, wenn der Saft fehlt und die wenigen Knospen, welche sich aktuell noch entwickeln, immer sofort von unserem Reh verspeist werden.

Aber an diese Rose kommt das Reh mangels Flügel bisher noch nicht ran.

Aber - Paul's Scarlet geht durch die anhaltende Trockenheit offensichtlich der Saft aus. Deshalb gibt es aktuell nur noch bei den obersten Spitzen eine kleine Nachblüte. Wenn ich das mit früheren Bildern vergleiche, ist der Anblick dieser Rose, trotz Ihrer wahscheinlich sehr tief reichenden Wurzeln, im Moment das reine Trauerspiel.

Paul's Scarlet geht der Saft aus [Bild: 34064252vi.jpg]

[Bild: 34064284wr.jpg] zum Vergleich ein früheres Bild von Paul's Scarlet


RE: Rosensaison 2018 - Gerardo - 14.10.18

Dieser Rose haben wir ab und zu etwas Wasser spendiert. Zum Dank zeigt sie sich aktuell nochmals von Ihrer besten Seite.

Abraham Darby [Bild: 34064337sc.jpg]


RE: Rosensaison 2018 - Landfrau - 14.10.18

Gerado,viel Glück, dass sich das Reh im nächsten Jahr vielleicht einen anderen Garten sucht. Hier ist es jedenfalls je nach Jahr ganz unterschiedlich.
Herrlich dein Paul' s Scarlet, hoffentlich macht er dir im nächsten Jahr wieder mehr Freude.  :crying: Ich hatte die Rose übrigens als sommerblühend abgespeichert, ist dann wohl falsch. Hat sie bei dir auch in jungen Jahren nachgeblüht?

Hier blüht tatsächlich noch viel. So ganz gerne sehe ich das gar nicht, allmählich Winterruhe wäre mir lieber. Aber zu ändern ist es nicht.


Ich fand diese Saison schon sehr besonders: Es gab Frostschäden wie noch nie. Hier sicher auch Folge des extrem nassen Jahres 2017. Dann eine sehr üppige und sehr frühe Blüte bei den Einmalblühern . Die Frostopfer haben sich erholt und dann verspätet auch üppig geblüht. Logischerweise sind sie mit der Nachblüte jetzt etwas spät dran. Die Blattgesundheit war sehr gut, Pilzkrankheiten gab es fast nicht. Trotz der Trockenheit haben die Einmalblühern einen sehr starken Neuaustrieb gezeigt. 
Hier etwa ein aktuelles Bild einer jetzt 4 jährigen Gallica, Nouvelle Pivoine. Von oben aufgenommen wirkt sie kleiner als sie ist, Größe etwa 1,30 cm. 
[Bild: 34071403ds.jpg]

Wie ist denn euer Fazit?

Noch ein paar Biilder von heute:

Soupert et Notting, eine eher klein bleibende Moosrose
[Bild: 34070625dl.jpg]


William Morris, Rose von Austin
[Bild: 34070626ba.jpg]


Portlandrose Celina Dubos, der rote Blütenbüschel gehört zu der historischen Polyantha Mme Norbert Levavasseur
[Bild: 34070635wd.jpg]

Northern Yellow

[Bild: 34070627kk.jpg]






Madame Cornelissen
[Bild: 34070636ev.jpg]


RE: Rosensaison 2018 - Gerardo - 15.10.18

(14.10.18, 18:55)Landfrau schrieb:  Herrlich dein Paul' s Scarlet, hoffentlich macht er dir im nächsten Jahr wieder mehr Freude.  :crying: Ich hatte die Rose übrigens als sommerblühend abgespeichert, ist dann wohl falsch. Hat sie bei dir auch in jungen Jahren nachgeblüht?

Paul's Scarlet wächst schon über 30 Jahre bei uns an einer nordwestlich ausgerichteten Hausecke. Ca. die ersten 8 Jahre hatte ich immer wieder das Problem, dass die Unterlage durchgetrieben hat. Somit kam Paul's Scarlet kaum vom Fleck. Als dieses Problem beseitigt war, kam die Rose so langsam in die Gänge und hat dann ab ca. dem 15. Standjahr regelmäßig im Herbst mehr oder weniger üppig nachgeblüht.

Deine eher klein bleibende Moosrose Soupert et Notting gefällt mir sehr gut. Ebenso die Portlandrose Celina Dubos.



RE: Rosensaison 2018 - Gerardo - 15.10.18

(14.10.18, 18:55)Landfrau schrieb:  Madame Cornelissen
[Bild: 34070636ev.jpg]

Bei der zerzauselten Blüte wird es wahrscheinlich die Richtige sein? Woher stammt Deine?


RE: Rosensaison 2018 - Gerardo - 16.10.18

Vor 2 Wochen gab es bei Thérèse Bugnet die letzten Blüten.

Sie zeigt jetzt ein schönes Herbstkleid [Bild: 34085255so.jpg]