Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 24.02.18

Meine zuerst gesäten und pikierten stehen auch inzwischen etwas kühler.
Ich hatte noch einen Rest Kokoserde, die ich zum Pikieren mit Aussaaterde gemischt habe und bin gespannt ob die Pflänzchen das mögen:huh:
so sehen sie gerade aus

[Bild: IMG_20180221_140636546-001.jpg]

[Bild: IMG_20180221_155916093-001.jpg]
Das ist die Tomate, die ich immer für eine Enkelin gleichen Namens vorziehe, sieht doch gut aus, Enkeltochter auch:tongue1:

[Bild: IMG_20180221_163941906-001.jpg]

[Bild: IMG_20180221_141142132-001.jpg]
bei genauem Hingucken sieht man die Wurzeln, die schon aus dem Topf wachsen.

lg margot, hat aber auch noch kleinere Pflänzchen, die noch ein bisschen wärmer stehen.



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 24.02.18

Wie schön, Margot, die sind ja schon richtig weit! Meine sind noch ganz, ganz klein, bis auf ein paar Ausreißer. Aber sie stehen dieses Jahr auch extrem kühl, bis mal gespannt, wie sie das "verpacken".
Letztes Jahr wusste ich nicht mehr wohin, mit den ganzen vorgezogenen Pflanzen, die standen selbst in der Diele, weil sie viel zu schnell groß geworden sind. Ich hoffe ja immer noch, dass die Wettervorhersage bezüglich des Frühlings stimmt:angel:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 25.02.18

Hmm ... frau denkt und ungebadete Tomi lenkt :whistling:

Nur 'Black from Tula' und 'Green Zebra' kamen mit allen 5 Körnchen ans Licht und wurden nach 9 Tagen pikiert.

'Costoluto Genovese" zeigte sich überhaupt nicht, andere spärlich.

Die wurden alle nach 9 Tagen neu gesät - nur die 'Costoluto' vorher 1 Nacht gebadet.
Sie zeigt sich heute nach 3 Tagen mit allen Körnchen. Die nicht gebadeten zieren sich immer noch.

Was lernt frau daraus? :laugh:
Hoffentlich! Yes





RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 26.02.18

Melly, ich bin mit dir umgezogen smile

(24.02.18, 20:21)Melly schrieb:  Die nicht Zuzuordnenden schau ich mir jetzt erst einmal an, die haben quasi hier Asyl!
Eigentlich wollte ich "sowas" ja entsorgen dieses Jahr, aber - wer weiß, wem man damit noch einmal eine Freude machen kann:rolleyes:

Ich muss die 'nicht Zuzuordnenden' alle behalten
... grad dieses Jahr, wo 2 neu Eingeflogene gar nicht gekeimt haben. Schmeiße ich sie weg, sind es sie, die da anonym gekeimt haben. Behalte ich sie, sind es welche, die ich schon 3 x habe. ... völlig klar. Aber trotzdem.

Weg-geher habe ich sowieso üppig. Habe heute den ersten Schwung sortiert und meine :heart: extra gestellt.
Ich muss nur zusehen, dass ich die Weg-geher früh zu Selbigem bewegen kann.





RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 26.02.18

(17.02.18, 20:47)frosch schrieb:  
(16.02.18, 20:29)Phloxe schrieb:  [quote='frosch' pid='169318' dateline='1518804192']
Meinst du mit gekürzt, oben abgeschnitten?

N E I N .. auf keinen Fall. Dann sind sie hin. :w00t:

... aber seltsamerweise nicht, wenn man sie unten abreißt. :thumbup: :lol:

Das habe ich nämlich mit dem ersten Anonym-aufgeher gemacht ...
Hatte beide ausgerissen, aber im Anzuchthäuschen liegen lassen. Als mich spätabends die Reue packte, sah ich, dass nur einer mit Wurzel versehen war... hmm ... Der andere hatte nur einen 3 cm langen Stiel unter seinem Blattpaar .. :huh:
Habe ihn wieder zu seinem noch nicht erschienen Wirt gepackt, so tief, dass die Keimblätter fast nicht raus guckten.
Tja, und nun wächst er fröhlich in die Höhe. smile ... schon über 1 cm ... kein bißchen 'nachtragend' .... und ganz bestimmt das 7. Exemplar seiner Sorte. Da wette ich drauf :laugh:




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 26.02.18

Das ist jetzt eine der Kokos-Anzucht-Tomaten:

[Bild: IMG_3494.jpg]
Das Wurzelwerk ist gut sichtbar.

LG
Melly



RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 01.03.18

Das sieht wirklich gut aus!
Hast Du die gleiche Sorte noch in Anzuchterde?

Phloxe, ich hoffe doch, es sind nicht meine, die da nicht keimen? :w00t:
Ansonsten mach ich Dir nen Geiztrieb, wenn bei mir was keimt! :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 01.03.18

Mechthild, nein, deine sind da... Yes die Sprite gebärdet sich bißchen vorsichtig ... ist ja fremd hier ... aber EINE ist da ... und die reicht ja für mich.
Meine Schwester fürchtet eh schon wieder, ich könnte ihr zu viele aufs Auge drücken wollen. Vor der Sprite braucht sie sich also schon mal nicht zu fürchten... :thumbup:

Meine furiose Lampe ist fertig erweitert. Yahoo nach mindestens 4 Baumarktbesuchen.....
Mit listigem Aufbau auf der dahinter liegenden Fensterbank steht noch ein Anzuchthäuschen mit Susannen im Streulicht. Hmmm ... da würden direkt noch zwei solche Teile daneben passen ........

Die Idee mit der weißen Folie war gut. Es entfleucht kein Fitzel Licht. Alles gut abgedichtet.








RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 01.03.18

Ich schau hier immer rein, träume von Tomatensamen, überlege, ob ich nicht doch schon ... - haue mir dann gedanklich ganz schnell auf die Finger, nein-nein-nein, ich warte noch drei Wochen mit der Aussaat! Fällt mir aber wirklich schwer, wenn ich hier mitlese sad


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 01.03.18

Drei Wochen können sehr, sehr lang werden, Julchen:whistling:

LG
Melly