Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 01.03.18

Oh ja! Aber ich hatte hier oben in den Bergen noch nie so schöne Pflanzen wie letztes Jahr, wo ich erst Ende März ausgesät habe. Vor Ende Mai, Mitte Juni kann ich sie ja nicht rauspflanzen. Also rede ich mir gut zu: "Geduld, und keine Panik, sie holen die ganze Verspätung dann ja wieder ein" tongue

PS: Und nachdem ich heute auf meinem Berg war und gesehen habe, dass die Oberkante der Rückenlehne meiner Bank dort 20 cm UNTER Schnee liegt ... nun ja. Alpen halt ...


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 06.03.18

[Bild: 32020569jg.jpg]

Kurze Lüftung am Sonntagmorgen.

Da war's mir irgendwie so dritter-advent-lich zumute. Aber am Nachmittag kam dann ganz leise der Frühling ..... hoffentlich auch bald in die Alpen. smile


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.03.18

Erst dachte ich, die stünden draußen:w00t: Ja, wirklich adventliche Stimmung, mit netten Tomaten. Das ist doch mal was anderessmile

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.03.18

Hier wachsen die Tomaten dieses Jahr total unterschiedlich, die Bursztyn z.B., zwei machen sich richtig gut, eine mickert vor sich hin, obwohl sie im Vergleich zu den andern beiden recht komfortabel steht. Bei anderen beobachte ich das auch.
Eine Black Icicle, die Einzige übrigens, sieht so komisch aus, als ob sie gleich das Zeitliche segnet. Da werde ich wohl beizeiten noch eine hinterher schieben müssen, damit ich wenigstens eine habe, die schmeckt nämlich sehr lecker!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 07.03.18

(07.03.18, 15:48)Melly schrieb:  die schmeckt nämlich sehr lecker!

Es freut mich sehr, dass du mir deren Samen geschickt hast, Melly. smile
Ich habe davon 4 .. von 4 gesäten ! ... kann überlegen, wen ich damit noch glücklich mache. Wo pflanzt du die hin?
Bei mit hat's von der Bursztyn nur eine gegeben. Reicht ja auch - für mich :tongue1:




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 08.03.18

Ins GH oder den Tomatenunterstand, je nachdem, wie ich die anderen verteile. Erst kommen die Neuen dran, die pingeliger sind, die ins GH gepflanzt werden, damit ich davon Samen bekommen. Dann verteile ich den Rest unter den Tomatenunterstand und ins Beet. Wobei die Beet-Tomaten ja hier oft vergammeln, weil das Wetter nicht mitspielt.
Vielleicht schafft GG es ja dieses Jahr, mir einen zweiten T-Unterstand zu basteln, eigentlich sollte der ja schon letztes Jahr was werden:whistling:

Ich habe heute ein Bild bekommen von einem meiner Ex-Doktoren, der zeigt mir seine Tomaten im Oktober, also von den Pflanzen, die ich ihm mitgebracht habe. Da kann ich nur von träumen um diese Jahreszeit, aber er wohnt auch nicht im Sauerland!!

LG
Melly



RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 08.03.18

Ich habe auch ein paar Bursztyn gesät und hatte schon einen großen Schreck bekommen, als sie jetzt richtige Blätter bekamen. Irgendwie war ich der Meinung, die wäre kartoffelblättrig...:noidea::head::blush: hat aber ganz richtige normale Blättchen :thumbup:

Bis jetzt verweigert bei mir Manitoba (der Samen war von 2010) und Feuerwerk. Da bin ich aber richtig sauer, denn der Samen ist vom letzten Jahr.:thumbdown:

Der nächste Schwung ist eingeweicht und kommt morgen in die Erde. Da sind dann wieder viele alte Körnchen dabei :noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 08.03.18

Manchmal steckt man nicht drin, Mechthild, ich frag' mich auch, warum die eine kommt, die andere nicht, bei gleicher Behandlung.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Salvia - 11.03.18

Heute habe ich meine Tomaten ausgesät. Kriterien waren langjährige Favoriten, frühe Sorten, beschränkter Wuchs und ein paar Neue zum Probieren. Jeweils 2-6 Körnchen. Einige der kleiner bleibenden Sorten haben Abnehmer bestellt.

Ampeltomaten:
Rosa Ampeltomate
Tumbling Tom

Wildtomaten:
Johannisbeere gelbe
Rote Murmel

Flaschentomate:
Alter Kommunist

Kirsch- Cocktailtomaten:
Paulas Süße
Sugar Lump
Super Sweet
Violette aus Rußland
Mexikanische Herztomate
Principe Borghese

Romatomate rot (Rewe)
Solotaja Kaplja (gelb, birnenförmig)

Balkon- Buschtomaten:
Dreikäsehoch
Herzcocktail
Togorific
Sub Artic Plenty
Yellow Canari

Salattomaten
Bloody Butcher
Bursztyn
Frühe Liebe
Green Zebra
Slawische Frühe

Für Freiland:
DeBerao black
DeBerao rot
DeBerao gelb
Sioux
Michl Tomate (regionale Sorte,die vor 30 Jahren urspr. aus Ungarn kam)
Katinka

Große Früchte:
Mietinger Riesen (regionale Sorte)
Nonna Antonina
Old German
Ochsenherz früh
Reiners Türkin
Zakopane
Zelty Gigant



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 11.03.18

Schöne Liste, Salvia. Dürfte ich vielleicht im Herbst mal nach 'Togorific' Samen fragen?

LG
Melly