Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 25.03.18

Die sehen doch gut aus, Phloxe!:clapping:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 25.03.18

Und das ist meine Liste - natürlich doch wieder mehr als gedacht, aber es keimt ja nicht immer alles :whistling:

Aprikosenkirsche
Antho Gelb
Black Zebra Cherry
Barry's Crazy Cherry
Piennolo
Rose Quartz Multiflora
Orange Kugel
Salisaw Cafe
Gelbe Wildtomate
Bianca Cherry
Green Zebra Cherry
Kaleidoscopic Jewel
Black Cherry
Stupice
Pink Bumble Bee
Sweetie
Tschornaja Wischnja
Vesenij Mieurinskij
Brandywine Cherry

Diese 5 ziehe ich für eine Freundin vor, die in ein Haus mit großem Garten gezogen ist - für mich leider nichts mehr, die Früchte sind zu groß, sie werden hier bei mir nicht reif bis zum Herbst:
Omars Lebanese
Zahnradtomate
Purpurkalebasse
Caspian Pink
Valencia



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 25.03.18

Julchen, 'Green Zebra Cherry', sollte meine Einzelpflanze das Zeitliche segnen, darf ich dann bei Dir im Herbst Samen beziehen?

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 25.03.18

Ich kann dir auch gleich sofort welche schicken, wenn du magst. Das ist so eine schöne, leckere Tomate!


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 25.03.18

Danke für das Angebot, Julchen! Aber die eine Pflanze steht ganz gut, ich habe bestimmt noch eine andere, unter No-Name, da ich die Samen vertauscht habe, heißt, in das Kästchen der Green Zebra noch eine andere gesät habe. Deshalb muss ich meine No-Name-Pflanzen gut im Auge behalten.
Sollte das nichts werden, komme ich gern auf Dich zurück! wink

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 25.03.18

(25.03.18, 12:43)Julchen schrieb:  (Ich bin bei meinen gerade vor 5 Minuten mit der Aussaat fertig geworden :laugh: )

lach ... ich auch , Julchen. Habe nur viel früher als du angefangen .... und konnte einfach nicht aufhören. :whistling:
Dumm ist nur die jetzige Kälte. In früheren Jahren hatte ich um diese Zeit schon alle im Frühbeet stehen. Jetzt muss ich gucken, wie das mit Osterbesuch und 'Tomaten-fenstern' funktionieren wird. Meine Hoffnung, diese Woche doch wieder auslagern zu können, habe ich aufgegeben. Im letzten kurzen 'Warmloch' ... so vor 2 Wo hatte ich schon mal viele draußen ..... 3 Tage !

Du hast übrigens schöne Sorten ..... ich habe mal gegoogelt smile ... bin gespannt, was du berichtest. Sind alles ziemlich Süße, scheint mir.






RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 25.03.18

Es sind vor allem ziemlich kleine wink Seit ich das kapiert habe, dass nur die kleinen Früchte hier reif werden, und dass die auch nach Abnehmen im Herbst noch am besten nachreifen, kriege ich es halbwegs hin mit den Tomaten hier in den Bergen.

So richtig süß finde ich eigentlich nur die Bianca, das ist die reine Nascherei. Die nehme ich auch nicht so gerne zum Kochen, weil Säure fehlt. Aber die Pflanze ist halt einfach wunderschön, so dunkelgrün und üppig belaubt, und die Tomätchen kann man essen wie Beeren.

Auf die neuen Kerlchen, also die ersten fünf in der Liste, bin ich auch gespannt!

Zur Zeit essen wir oft die eingeweckten Tomaten vom letzten Jahr, das ist so köstlich. Man macht das Weckglas auf, schmeißt sie in die Pfanne, und die ganze Küche duftet nach Sommer. Bin total froh, dass ich keine Tomaten mehr kaufe im Winter, die waren immer enttäuschend.

Aber Phloxe, es ist echt beneidenswert bei dir mit der frühen Aussaat. Hier ist das chancenlos, ich habe das die ersten Jahre gemacht (Februar ausgesät), und immer hatte ich dann im Mai ewig lange, dünnbeinige, hellgrüne Geistertomatenpflanzen im Haus.


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 26.03.18

Wo hast Du denn nun die Kaleidoscopic J. gefunden? wink


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 26.03.18

Tomatoeden hat die auch im Sortiment!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 26.03.18

Vanda, ich hatte von der noch Samen - wurde nur dezent panisch, als ich sah, dass Helmut Pummer aufgehört hat, weil ich meine Tomatensamen seit Anfang meiner bescheidenen Gärtnerinnenlaufbahn immer nur bei ihm gekauft hatte. tongue

Melly, vielen Dank für den Link, das kannte ich noch gar nicht! Danke