Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 28.03.18

Ich mache immer fertige Tomatensoße ein. Kochend ins Glas füllen und zuschrauben, so wie mit Marmelade auch.
Die Einkochvariante gefällt mir aber gut. Vielleicht probiere ich es mal aus, wenn ich in Zeitnot bin.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 28.03.18

(28.03.18, 10:46)Julchen schrieb:  Nochmal die Zusammenfassung:

- Tomaten halbieren oder in Stücke schneiden, je nach Größe
- In Weckgläser füllen, oben etwas Platz lassen
- ein bisschen (!) mit den Fingern draufdrücken, gerade so, dass Saft austritt. Gläser mit Weckgummi und Klammern verschließen
- Herd auf 170-180 Grad Unterhitze schalten, tiefes Blech mit heißem Wasser mittig/unten einschieben, Gläser draufstellen (dürfen sich nicht berühren)
(ggf. mal in die Bedienungsanleitung des eigenen Herdes schauen wg. der Temperatur)
- Wenn Bläschen in den Gläsern aufsteigen, Herd ausschalten und noch 25 Minuten nachwärmen
- Rausnehmen, ganz abkühlen lassen, Klammern entfernen
- Man sieht an der Gummilasche, ob die Gläser dicht sind: Wenn sie nach unten zeigen, passt es. Wenn sie nach oben zeigen, sind sie nicht mehr dicht (daher immer mit Gummilasche nach vorne ins Regal, dann kann man das auf einen Blick kontrollieren). Mir ist noch nie eines aufgegangen.

Danke für die Anleitung! Das werden wir mal in Angriff nehmen, wenn die neuen Tomaten - hoffentlich reichlich - erntereif sind!
Mein alter Chef, dem ich letztes Jahr Pflanzen überlassen habe, hat mir jetzt erzählt, er hätte aus den noch nicht reifen Tomaten von Oktober 2017 Marmelade gekocht. Wenn ich ihm die neuen Pflanzen bringe, frag' ich noch mal genauer nach.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 28.03.18

Das Rezept zu A. Fabeli steht hier im Rezeptstrang, das hat Carpe Diem eingestellt. Aber man kann ihn auch im Netz nachschlagen. Es gibt da ein Gartentagebuch.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Dorcas Lane - 28.03.18

(28.03.18, 15:15)Melly schrieb:  Das Rezept zu A. Fabeli steht hier im Rezeptstrang, das hat Carpe Diem eingestellt. Aber man kann ihn auch im Netz nachschlagen. Es gibt da ein Gartentagebuch.

LG
Melly

Finde ich leider nicht




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 28.03.18

Unter http://www.fabio-angeli.de findest Du ganz viele Rezepte für Tomaten.
Ich kann leider nicht verlinken! Oder doch!

LG
Melly



RE: Tomatensaison 2018 - Dorcas Lane - 28.03.18

Vielen Dank Melly.


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 31.03.18

Heute sind die im Januar gesäten Tomaten ins GW umziehen, sie haben die Dachfenster zugewuchert, und weil zu Ostern das Zimmer bewohnt ist und vielleicht jemand mal zum Fenster rausschauen möchte oder gar lüften will, mussten sie den Platz räumen:tongue1:

lg margot, hofft dann mal auf angenehmere Temperaturen......:huh:


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 31.03.18

Margot - du ziehst deine zu groß gewordenen Tomaten um, und ich bin im Glück, weil ich heute beim ganz genauen Hinschauen das erste Keimchen entdeckt habe biggrin




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 31.03.18

(31.03.18, 00:42)geranium schrieb:  Heute sind die im Januar gesäten Tomaten ins GW umziehen, sie haben die Dachfenster zugewuchert, und weil zu Ostern das Zimmer bewohnt ist und vielleicht jemand mal zum Fenster rausschauen möchte oder gar lüften will, mussten sie den Platz räumen:tongue1:

lg margot, hofft dann mal auf angenehmere Temperaturen......:huh:

Das wird wohl werden, Margot, nächste Woche wird es warm!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 01.04.18

(31.03.18, 20:09)Melly schrieb:  Das wird wohl werden, Margot, nächste Woche wird es warm!

... aber nächtens? :huh: Donnerstag plus 2 . Nachdem das heute Nacht vorausgesagte minus 1 sich wohl in plus 1 verwandelt, bin ich nicht so ganz pessimistisch.

Hier mussten die Tomaten auch des Besuches wegen stark zusammen rücken. Wenn der letzte solche morgen nachmittag abgereist ist, werde ich mit Umtopfen und Ausquartieren anfangen.

Und neu sortieren darf ich dabei auch. Durch diesen Kälte-einbruch und jetzt noch die Enge konnte ich meine so genial empfundene Ordnung in den Wind schreiben. :whistling:
Momentan würde ich keine bestimmte Sorte einfach so finden. Ziemlich alles ist wild durcheinander.

Aber ich habe trotzdem Grund zur Zufrieden- und Dankbarkeit: der Besuch hat mir ein Gewächshaus aufgebaut. Mein Traum ist, es schon für die Anzucht nutzen zu können - wenn die Temperaturen stimmen. Damit ich nicht mehr so viel Indoor-Ge-Erde haben muss. Mal sehen, wie das so mit meinen Plänen wird. :angel:

Immerhin kann ich jetzt schon mal aushäusig Regen geschützt darin umtopfen. Tisch und Stuhl stehen schon drin.