Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 19.04.18

(19.04.18, 11:27)bastiro schrieb:  Liebe Melly,
spätestens angesichts dieses Wetters würde ich sagen - trau Dich doch und pflanze wenigstens ein paar Tomaten ins Gewächshaus. Die Hülle des Gewächshauses hält ja den Frost ab, selbst wenn Du draußen Nachtfrost hast, bleiben drinnen noch ein paar Plusgrade. Und man kann ja die Wetterprognose einbeziehen und notfalls noch eine Zeitung , ein Tuch umlegen - im GH muss man ja nicht für aufwendige Befestigung sorgen, weil weder Wind noch Regen zu erwarten sind.
Und wenn Du ein paar Pflanzen auswählst, hast Du nacher den direkten Vergleich mit jenen, die drinnen geblieben sind.
Sebastian

Es waren heute 43° im GH, Bastiro, und nächste Woche soll es wieder frisch werden, eine regnerische Woche steht uns bevor, laut Wetterbericht am Sonntag wieder ein Unwetter. Die Temperaturen fallen in der nächsten Woche - laut W-Bericht - auf tagsüber 10°, nachts 6°.
Das möchte ich den jungen Pflänzchen nicht zumuten, da kommen sie wieder ins Haus!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 19.04.18

... meine Verunglückten aus diesem Jahr dürfen momentan ja auch nächtens draußen bleiben. Heute sah ich in einem Supermarkt blühende Tomatenpflanzen - aber bin ja gewappnet. Nur was frau selbst aufzog hat wirklich Gartenchancen ClownTomatoKochen

Wo bleiben eigentlich geraniums Fotos????


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 20.04.18

Bin ja nicht mit einem Gewächshaus gesegnet - aber seit 2014 mit diesem Tomatendach, das in diesem Winter erstmals runtergeklappt war.

Die Jahre vorher hatte ziemlich viel Grünlichschwärzliches auf den "durchsichtigen Wellen" hinterlassen.
Heute versuchte ich, mit heftigem Gespritze mittels Wasserschlauch+ entsprechender Düse das Zeugs abzuwaschen.
[Bild: CIMG3928.jpg]

Weit gefehlt - nur mit Bürste und EMa Wasser ging das meiste Bähzeugs ab.
... frau hat ja auch sonst nix zum Schrubben ... Clown

Wie macht ihr Gewächshausbesitzenden denn solche Reinigungen?

Kann jetzt jedenfalls meine Tomätchen und Kaiserwinden in den eckigen Containern parken, wenn's wieder kalt wird, und was davorstellen ... falls.






RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 20.04.18

Mit Waschgerät, Bürste und einer Lösung aus einem Aloe-Reiniger. Ich habe mir das auch für die nächste Woche vorgenommen, wenn das Wetter mal wieder nicht mitspielt!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - lavandula - 20.04.18

Ich habe das GH im Frühjahr immer mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, dann war wieder alles klar :whistling:
Den kann man übrigens auch recht günstig mieten, wenn man keinen eigenen hat.
Dann braucht man viel weniger Wasser, weniger Zeit und keine Chemie


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 21.04.18

Zitat:Wo bleiben eigentlich geraniums Fotos????

leider hatte mich noch eine böse Erkältung erwischt, aber jetzt gehts wieder besser und hier kommen ein paar Fotos


[Bild: IMG_20180419_195755048_HDR-001.jpg]
die ersten Blüten von traditional pf Croatia



[Bild: IMG_20180419_195945705-001.jpg]
und so sehen die anderen aus

es blühen inzwischen auch noch ein paar andere und die meisten haben Knospen, aber liebe Melly, von Fruchtansätzen bin ich noch weit entfernt:whistling:

Ich habe ein paar Pflanzen schon mal im GW und in Kübeln ausgepflanzt, wenn es dann nächstes WE noch mal kalt wird, hänge ich ein Vlies drüber und hoffe, dass es bald wieder wärmer wirdYes
@Phloxe, ich binde die Tomaten im GW an Schnüre aus Wolle, die ist sehr flexibel und schneidet nicht einSun

lg margot, hat aber die Anfang März gesäten Tomaten noch im Haus an den großen Dachfenster, die mittags immer offen sind. leider will mein laptop gerade keine Bilder vom Handy hochladen, naja vielleicht morgen:noidea:





RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 21.04.18

(20.04.18, 18:53)Gudrun schrieb:  Wie macht ihr Gewächshausbesitzenden denn solche Reinigungen?

Kann jetzt jedenfalls meine Tomätchen und Kaiserwinden in den eckigen Containern parken, wenn's wieder kalt wird, und was davorstellen ... falls.

Ich reinige meine GHscheiben mit einem Microfaserhadschuh und viel Wasser in das ich Pflanzenseife gebe. Das geht ziemlich gut und schnell. Danach alles kurz abspritzen, fertig:thumbup: und ich habe kein schlechtes Gewissen wegen Chemie im Erdreich.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 21.04.18

(21.04.18, 21:54)geranium schrieb:  
Zitat:Wo bleiben eigentlich geraniums Fotos????

[Bild: IMG_20180419_195755048_HDR-001.jpg]
die ersten Blüten von traditional pf Croatia
[Bild: IMG_20180419_195945705-001.jpg]
und so sehen die anderen aus

es blühen inzwischen auch noch ein paar andere und die meisten haben Knospen, aber liebe Melly, von Fruchtansätzen bin ich noch weit entfernt:whistling:

lg margot, hat aber die Anfang März gesäten Tomaten noch im Haus an den großen Dachfenster, die mittags immer offen sind. leider will mein laptop gerade keine Bilder vom Handy hochladen, naja vielleicht morgen:noidea:

Das sind doch mal Blüten, die Du da präsentierst, wenn ich da die Winzlinge von meiner ABC PL sehe, dann sind die ein Witz gegen Deine!
Ich habe jetzt noch eine zweite Pflanze der ABC-Sorte, die hat auch so eine winzige Blüte. Merkwürdig!

LG
Melly




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 21.04.18

Ich habe heute den Tag genutzt, um diverse Tomaten in größere Töpfe zu pflanzen, hauptsächlich die, die irgendwann mal nach draußen unter das Tomatenhaus ziehen sollen.
Das Wurzelwerk einiger Pflanzen hat sich super entwickelt, obwohl ich Kokoserde verwendet habe. Die oberste Schicht ist Tomatenerde.

[Bild: IMG_3837.jpg]

[Bild: IMG_3841.jpg]

LG
Melly



RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 21.04.18

Zitat:Das sind doch mal Blüten, die Du da präsentierst, wenn ich da die Winzlinge von meiner ABC PL sehe, dann sind die ein Witz gegen Deine!
Ich habe jetzt noch eine zweite Pflanze der ABC-Sorte, die hat auch so eine winzige Blüte. Merkwürdig!

LG
Melly

Melly, das sind Blüten einer Fleischtomate, die sind immer anders als die der normalen Tomaten.
ABC potatoleaf hatte ich letztes jahr, es war bei mir eine Cocktailtomate und die hatte auch sehr "zierliche" Blüten, entscheidend sind am Ende die FrüchteAngel2

lg margot, weiss nicht ob deine ABC vielleicht aber auch noch eine andere Sorte ist:noidea: