Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 01.08.18

Ich finde auch, dass die Tomaten schneller weich werden und nicht unbedingt dann auch reif(geschmacklich gut) sind. Und ich stelle auch fest, die Tomaten haben überwiegend eine sehr harte/feste Haut. Das ist ziemlich ungewöhnlich bei manchen Sorten, die ich auch anders kenne. Und einige Sorten tragen wirklich abartig viele Früchte. Mir sind jetzt schon 4 Pflanzen mit Stab umgeknickt, zum Glück ohne Schäden am Stamm. Und ich habe auch C-Pflanzen, die leider direkt an der Südwand des GH stehen, wo die Früchte ganz leicht platzen, weil sie in der Hitze evt. anfangen zu gären. :w00t:   :head:   :hot1:
Alles neue Erfahrungen für mich, in diesem heißen, trockenen Jahrhundertsommer.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 01.08.18

Dass viele Tomaten eine harte Schale/Haut haben, ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb habe ich die Tomaten, die ich für die Sauce brauchte, alle durch die Küchenmaschine laufen lassen. 
Auffällig ist auch, dass die Tomaten dieses Jahr eine ausgesprochene Süße aufweisen. Ich hab' noch nie so süße Tomatensauce gehabt wie dieses Jahr.


LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 04.08.18

Gestern Abend gab's u.a. "Tomate/Mozzarella/Basilikum" von einer riesigen Big Rainbow - war sowas von fix leer die Platte -
Sie scheint von diesem heißen Sommer profitiert zu haben.


[Bild: 33480589qr.jpg]

eine kleinere happich erstmal hängen lassen.
Gut so - brauche ja neuen Samen Clown


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 05.08.18

Big Rainbow sieht toll aus und war bestimmt lecker Nyam

Ich hatte gestern 2 Ananas in Scheiben geschnitten, herrlich lecker  und saftig Yes


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 06.08.18

Yahoo  Heute morgen die erste rote Tomate geerntet. Anfang August, das ist hier Rekord. biggrin 

Es war die wunderschön gerippte Zapareto von Erdling, 420 g schwer, dabei glaubte ich mich zu erinnern, die wären auf den Bildern kleiner gewesen. Leider sind die Bilder von 2017 weg, habe grade nachgeschaut. Aber auch schön, größer kann ja auch mal besser sein. Heute abend wird sie geschlachtet.


RE: Tomatensaison 2018 - Moonfall - 06.08.18

Wie denn, die erste Tomate heuer überhaupt?  :w00t:
Hast du schon frühere Sorten probiert? Harzfeuer war bei mir immer die erste mit reifen Früchten. Aber da können dir Experten sicher noch mehr Sorten nennen.


RE: Tomatensaison 2018 - paradoxa - 07.08.18

Die musste ich einfach auf die Waage legen: Lehrer-Tomate mit 626 gr

[Bild: 33503288hp.jpg]

Jetzt sind wir nur noch gespannt, wie sie schmeckt bei dieser Größe.

Gruß 
paradoxa


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 07.08.18

(06.08.18, 22:57)Moonfall schrieb:  Wie denn, die erste Tomate heuer überhaupt?  :w00t:

Ja! Sun Sind ja Freiland-Tomaten. Normalerweise ernten wir hier nicht vor Ende August/September, dafür aber oft bis November.
Harzfeuer hatte ich auch schon mal. Wesentlich früher als andere waren die auch nicht. Ich denke, die investieren hier bei gutem Boden erst mal in Trieb- und Blattwachstum, es ist schon wieder die grüne Hölle unterm Tomatendach biggrin , viele sind mindestens 3-triebig. Aber voll mit Früchten, müssen halt nur noch reif werden, aber das haben sie noch jedes Jahr geschafft. Zudem sich die milden Herbsttage inzwischen manchmal fast bis Weihnachten ziehen.
Zapareto war übrigens geschmacklich eher säuerlich, also nix für Caprese, wohl besser für Suppen und Soßen.
Heute kommt die erste Malakhitovaja Shk. und Liguria dran. Auf den vielgepriesenen Geschmack ersterer bin ich besonders gespannt.

Paradoxa, wahrlich ein Prachtexemplar!


RE: Tomatensaison 2018 - paradoxa - 07.08.18

Wir haben vor zwei Wochen mit der Ernte begonnen (alle im Topf):San Marzano und Ochsenherz waren die ersten.
Haben heuer zu ersten Mal keine kleinen angebaut.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.08.18

(07.08.18, 11:18)vanda schrieb:  Zapareto war übrigens geschmacklich eher säuerlich, also nix für Caprese, wohl besser für Suppen und Soßen.
Heute kommt die erste Malakhitovaja Shk. und Liguria dran. Auf den vielgepriesenen Geschmack ersterer bin ich besonders gespannt.

Paradoxa, wahrlich ein Prachtexemplar!


Wirklich, Paradoxa!! Guter Samenträger!

Vanda, die Malakh. Shk. habe ich dieses Jahr "leider" nicht angebaut, die wäre sicher super für grünen Tomatenketchup gewesen. Und so, wie die Tomaten dieses Jahr fruchten, wären das sicher einige Gläser geworden.
Aber - hätte, wenn und aber - so habe ich die "Grünen", es ist wohl Emerald Apple, genommen und gerade drei Gläschen "scharfen Tomatenketchup" fabriziert. Super lecker/scharf! Und schön grün! Wenn die restlichen Grünen reifen, werde ich noch einmal starten. 
Orangen Ketchup habe ich schon fertig, jetzt fehlt nur noch der gelbe!
Zurzeit befinde ich mich in einer Tomaten-Koch-Orgie! Im Netzt gibt es so tolle Rezepte, die ich dieses Jahr ausprobieren kann, da endlich mal genügend Tomaten da sind. Sonst reicht es ja gerade für ein paar Gläschen Sauce. 

LG
Melly