Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.08.18

Und dann konnte ich endlich die erste 'Barnes Mountain Yellow' ernten, die Twin-Tomate braucht noch etwas, aber sie hat tatsächlich schon ein neues Exemplar ausgebildet, was sich formmäßig sehr schön entwickelt!
Die 'Zlatava' draußen geht mehr und mehr in orange über, trägt ausgesprochen gut im Vergleich zum GH. 'Bursztyn' trägt draußen ebenso besser als im GH, wobei man dabei schreiben muss, 2018!!

'Mrs. Schlaubaugh's' bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Wenn ich im Netz die Bilder anschaue, dann würde ich sagen, es ist die Mrs. S., aber die Beschreibungen der Form sind sehr, sehr unterschiedlich. Daher würde mich interessieren, ob schon einer diese Tomate angebaut hat.

[Bild: 33505076oj.jpg] 'Barnes M. Y.'

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 08.08.18

Das ist die nächste 'Barnes M. Y.' und daneben 'Green Bell Pepper'

[Bild: 33510887dc.jpg]

[Bild: 33510888xv.jpg]


LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - betulapferd - 08.08.18

was bin ich entzückt!
Ich habe gestern eine Fleischtomate geerntet mit dem Namen Ananas blau. Ist das identisch mit Ananas noire/black/schwarz?
Ich mochte bis gestern Fleischtomaten nicht so gerne, aber DIE, die hat es mir echt angetan. :heart: Allein schon die Farbe und dann der würzige UND süße Geschmack. Also ich bin hin und weg. Ehrlich. Sowas von lecker aber auch   Yes 

[Bild: 33514404hy.jpg]

[Bild: 33514405ir.jpg]

[Bild: 33514406no.jpg]

Liebe Grüße von Elke


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 09.08.18

Die sieht toll aus, Elke! Und wenn sie auch noch Geschmack hat, solltest Du Samen nehmen!
Ich bin, im Gegensatz zu GG, auch nicht der Fleischtomaten-Freak, aber ein paar sind eigentlich jedes Jahr dabei. 

Dieses Jahr "kämpfe" ich ja mit 'Mrs. Schlaubaugh's', zwei Pflanzen stehen da, haben allesamt ganz ansehnliche Fleischtomaten, geschmacklich toll, ganz kernarm! Da sie im Netz ganz anders beschrieben war, als dickes Hörnchen,  konnte ich bis gestern nicht glauben, dass das der richtige Samen war. 
Gestern beim Pflücken fiel mir dann eine Tomate an dieser Pflanze auf, die wie ein Hörnchen geformt war. Ich habe den Zweig verfolgt, es war der, an dem ich zuvor geerntet hatte. Also doch 'Mrs. Schlaubaugh's'!
Auf jeden Fall wird diese Tomate es in meine nächste Saison schaffen!

[Bild: 33519882zk.jpg] Vorn die drei Tomaten, 'Mrs. Schlaub.'


LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 09.08.18

Hallo Elke,
vor ein paar Jahren hatte ich mal Ananas black. Sie sah allerdings anders aus, nicht so schön dunkel wie deine.  Sie war gelb-grün-dunkelrot marmoriert, außen wie innen. Geschmeckt hat sie ähnlich lecker wie die normale Ananastomate.
Da ich den Samen von einem Gartenfreund bekam, wäre es natürlich möglich das da etwas verkreutzt  war oder einfach eine  andere Sorte.
Deine sieht einfach zum Reinbeißen lecker aus :laugh: Nyam


RE: Tomatensaison 2018 - tomatengarten - 10.08.18

ich mische mich mal kurz ein :whistling: 
 
sowohl die bilder der sorte ananas blue als auch die Beschreibung der sorte ananas noire stimmen.
es sind zwei verschiedene sorten

@betulapferd: schoen zu hoeren, dass die ananas blue so gut schmeckt
@erdling: ich mag tomaten, welche diese schoene marmorierung haben


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 10.08.18

Meine heißt 'Ananas Noire'. Ist wohl die gleiche wie 'Black'. Sehr lecker. Bevor meine Erste reif war, hatte natürlich wieder meine Schwester in ihrem gerne betonten 'Weinbauklima' das Glück ..... und hat sich sehr bedankt für die Pflanze mit der leckeren Frucht.  

Den blauen Tomaten bin ich ja nicht so gewogen*... schon mehrmals reingefallen. Aber wenn deine so gut ist, Elke, könnte ich doch mal wieder bettelig werden. 
Ich habe auch Samen der gesamten Blush-gesellschaft für dich aufgehoben. Leider kann ich aktuell keine Fotos hier einstellen. Es sind alles lang-ovale Cocktails. 

*Allerdings habe ich mich doch einer unbestellten und hoch gelobten blauen Samenspende nicht entziehen können  :rolleyes: und heute die ersten Drei geerntet. Orange Blue ..... sehen ja schon bißchen gewittersch aus.  :laugh: .... mal sehen, wie sie schmecken.

Außerdem habe ich noch eine blau-rote Cocktail - Perth Pride. Ertragreich und gut im Geschmack. Die habe ich ihres kurzen Wuchses wegen. 
Für die Töpfe unter den Fenstern habe ich extra nach Dwarfs gesucht ... damit ich nicht immer so viel quer basteln muss.

Hast du das Schlaubaughs Produkt schon gekostet, Melly? 

Ich habe heute eine Schöne extra für euch fotografiert ... Mist, dass es nicht klappt ... eine Golden Pineapple. Leider muss sie morgen gegessen werden. Ich freue mich so besonders über sie, weil es eine 'unbekannt Aufgegangene'... also eigentlich 'anfangs Verweigerin' ist. 
Deren habe ich ja etliche.  wink  Die meisten sind Duplikate. Worauf ich gehofft hatte: Sunviva - aus 2 Quellen 3 x gesät - ist NICHT aufgetaucht.  :w00t:

Noch zu identifizieren sind 3 x grüne Fleisch. Davon gab es 2 Verweigerer und 3 gekeimte Sorten. Bis jetzt ist nur klar: Malakhitovaya ist es nicht. Ich muss auf die Innenansicht warten.


RE: Tomatensaison 2018 - betulapferd - 11.08.18

(10.08.18, 18:49)tomatengarten schrieb:  ich mische mich mal kurz ein :whistling: 
 
sowohl die bilder der sorte ananas blue als auch die Beschreibung der sorte ananas noire stimmen.
es sind zwei verschiedene sorten

@betulapferd: schoen zu hoeren, dass die ananas blue so gut schmeckt
@erdling: ich mag tomaten, welche diese schoene marmorierung haben

Danke, tomatengarten. Jetzt weiß ich bescheid!

Liebe Grüße von Elke


RE: Tomatensaison 2018 - betulapferd - 11.08.18

(10.08.18, 23:10)Phloxe schrieb:  Den blauen Tomaten bin ich ja nicht so gewogen*... schon mehrmals reingefallen. Aber wenn deine so gut ist, Elke, könnte ich doch mal wieder bettelig werden. 

Ich habe auch Samen der gesamten Blush-gesellschaft für dich aufgehoben. Leider kann ich aktuell keine Fotos hier einstellen. Es sind alles lang-ovale Cocktails. 
Phloxe: Samen hab ich schon abgenommen von der  Ananas Blau!   Aber "unverhütet" :undecided:  Daneben steht Teardrop .
Ich kann dir gerne Samen schicken. Warst du nicht auch diejenige welche Strohblumen wollte? Ich kann dir gerne getopfte schicken. Zusammen mit den Ananas blau Samen! Passt doch prima! Bitte Adresse über PN oder mail.
Liebe Grüße von Elke


RE: Tomatensaison 2018 - paradoxa - 11.08.18

Meine Lieblings-Blaue ist die 'Indigo Rose', nicht nur reicher Ertrag, guter Geschmack sondern auch spätere Reife. :whistling: Heuer allerdings etwas zu früh dran; da aber noch viel Kleinwuchs, reicht die Ernte schon noch eine Weile.

paradoxa