Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 16.08.18

Ja, Greta, ich weiche immer ein, die keimhemmende Schicht soll bei der Nassgährung schneller abgebaut werden, heißt, sie sollen schneller keimen bei der Aussaat. 

Also hier kann man eindeutig erkennen, dass einige der Tomaten noch einmal durchstarten, heute war nicht gerade der super Tag dafür, auf einen Schlag wieder viel zu warm, aber ab morgen ist ja wieder eine andere Temperatur angesagt, Sauerland-like 20°! wink

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 16.08.18

Ich habe dieses Jahr auch eine Super-Tomatenernte... habe mir aber auch ... pssst .... viele Pflanzen gegönnt  wink
Mindestens 40 im Freiland ... ungegossen nach der Idee, die unser verlorener Markgräfler Reiner mal hier postete. 

Drei Pflanzen sind mir eingegangen, offensichtlich, weil sie die Hitze nicht vertrugen. Nepal ... sagt's ja schon der Name. Da hätte ich für diesen Sommer besser etwas namens 'Sizilien' oder so gewählt. Die hat sehr früh alle Blätter eingerollt und die jungen fleischigen Früchte aufplatzen lassen. 
Eine Pflanze war aus Samen, den ich vor paar Jahren von einer Userin bekam, die deutlich gebirgig/kälter wohnt.... und zum ersten Mal anbaute. Die hat erst vor 2 Wochen aufgegeben. 

Venusbrüstchen war mir ja nicht gekeimt. Ich habe eine Pflanze bekommen, deren Samenspenderin einst von Aldi stammte. 
Wer hat sie hier denn noch? Wahrscheinlich in rot`? Meine ist rotbräunlich mit grün. 
Wenn man googelt, sieht man in der Bildtafel mitten drin genau so eine Frucht... unter sonst Roten. 

Es gibt 13 Rispen. An 2 sind bereits einige gut gefärbte Exemplare, aber auch noch viele kleine Grüne. Nach der Methode aus dem Video könnte man die nicht ernten. Da wird ja bei jeder Frucht ein Stück Stängel mit abgeschnitten ... als Haken. 

Ich habe eine probiert.... joo, guter Geschmack, feste dicke Haut ... angenehm. 

Ich habe durchaus Lust, mal was zu lagern. Habe auch noch eine Runde ... Lycorosso .... die sich dazu eignen könnte. 
Wie stellt man das an?


RE: Tomatensaison 2018 - karlinche - 17.08.18

Guten Morgen und Hallole,
Auch ich muss feststellen dass die Schalen der Tomaten in diesem Jahr deutlich härter sind als in den letzten Jahren. Auch sind, im Gegensatz zu den Vorjahren, manche Sorten süsser; manche Sorten wollen dieses Jahr aber gar nicht schmecken.
Unter dem Tomatendach ist das Meiste bereits abgereift. Wohingegen in meinem "Feldversuch" ohne irgendwelchen Schutz die Reifung erst seit ca. 2 Wochen einsetzt; und dies nur zögerlich.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 17.08.18

Das haben wir auch festgestellt, Karlinche, die Haut der Tomaten ist sehr, sehr fest, und meine Tomatensauce war noch nie so süß - ohne Zucker. 
Die Draußen-Tomaten hier entwickeln sich dieses Jahr besser als im GH in den Jahren zuvor. Sie fruchten mehr. Im GH bin ich bei einigen Pflanzen auch schon fast durch, da werden die Tage einige entfernt.

Phloxe, diese nicht gegossenen Freilandtomaten haben ja unheimliche Temperaturen weggesteckt. Wie tief hast Du die gesetzt. Ich kann mich schwach erinnern, dass man da den Untergrund entsprechend vorbereiten soll. 
Bekamen die auch Schatten oder nur Sonne? Hat es zwischendurch mal geregnet?
Zur Lagerung frischer Tomaten kann ich Dir leider nichts sagen, hier wird nur gekocht.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 19.08.18

(07.08.18, 14:51)Melly schrieb:  Vanda, die Malakh. Shk. habe ich dieses Jahr "leider" nicht angebaut, die wäre sicher super für grünen Tomatenketchup gewesen. Und so, wie die Tomaten dieses Jahr fruchten, wären das sicher einige Gläser geworden.
Aber - hätte, wenn und aber - so habe ich die "Grünen", es ist wohl Emerald Apple, genommen und gerade drei Gläschen "scharfen Tomatenketchup" fabriziert. Super lecker/scharf! Und schön grün! Wenn die restlichen Grünen reifen, werde ich noch einmal starten.

Habe grade so gar keine Zeit, länger zu suchen, liebe Melly, hättest Du mir evtl. Dein Ketchup-Rezept, bittebitte? Angel2  Oder einen guten Link zu einem guten, einfachen Rezept? Ich würde das auch gern mal ausprobieren, die grünen Tomaten sind, äh, viele! wink

[Bild: 33604241ve.jpg]
Malakhitovaja Shkatulka, Zapareto, Glosy Rose Blue


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 19.08.18

[Bild: 33604271li.jpg]

Glosy Rose Blue, werden bei Reife leider doch rot. Aber noch unreif am Strauch ein schöner Anblick!

[Bild: 33604293fy.jpg]

Sibirische Birnchen


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 19.08.18

(19.08.18, 13:11)vanda schrieb:  
(07.08.18, 14:51)Melly schrieb:  Vanda, die Malakh. Shk. habe ich dieses Jahr "leider" nicht angebaut, die wäre sicher super für grünen Tomatenketchup gewesen. Und so, wie die Tomaten dieses Jahr fruchten, wären das sicher einige Gläser geworden.
Aber - hätte, wenn und aber - so habe ich die "Grünen", es ist wohl Emerald Apple, genommen und gerade drei Gläschen "scharfen Tomatenketchup" fabriziert. Super lecker/scharf! Und schön grün! Wenn die restlichen Grünen reifen, werde ich noch einmal starten.

Habe grade so gar keine Zeit, länger zu suchen, liebe Melly, hättest Du mir evtl. Dein Ketchup-Rezept, bittebitte? Angel2  Oder einen guten Link zu einem guten, einfachen Rezept? Ich würde das auch gern mal ausprobieren, die grünen Tomaten sind, äh, viele! wink

[Bild: 33604241ve.jpg]
Malakhitovaja Shkatulka, Zapareto, Glosy Rose Blue


Das ist das Rezept, Vanda!
 
https://www.katha-kocht.de/scharfes-gruene-tomaten-ketchup/

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 19.08.18

(16.08.18, 23:45)Phloxe schrieb:  Venusbrüstchen war mir ja nicht gekeimt. Ich habe eine Pflanze bekommen, deren Samenspenderin einst von Aldi stammte. 
Wer hat sie hier denn noch? Wahrscheinlich in rot`?
[...]
Ich habe durchaus Lust, mal was zu lagern. Habe auch noch eine Runde ... Lycorosso .... die sich dazu eignen könnte. 
Wie stellt man das an?

Ich glaube, ich habe die. Bei mir heißen die Piennolo, und ich war doch im Frühjahr so skeptisch, eine Sizilianerin hier in den Bergen anzubauen. Was soll ich sagen, das ist dieses Jahr meine zweitbeste Tomate Dance - Viele Früchte, feste Haut, sehr aromatisch, tolle tiefrote Farbe. Bin ganz begeistert.

Zum Lagern: Die Piennolo wird wohl so gelagert, dass man ganze Zweige abschneidet und das dann auf dem Dachboden (Sizilien-Dachboden. Nicht Oberbayern-Dachboden tongue) aufhängt. Bei mir wird es gar nicht so weit kommen :whistling:


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 20.08.18

Welch netter Name, Venusbrüstchen biggrin  Die kenne ich nicht, sehr aromatisch klingt jedenfalls gut.

Ich bin schon am selektieren, was ich nächstes Frühjahr n i c h t wieder aussäe...San Marzano 2 auf jeden Fall, schmeckt uns nicht, ist fad und mehlig....ausgerechnet von der hab ich gleich 2 Pflanzen.
Eine rote Fleischtomate ohne Namen, die Platz braucht, aber nur 2 Früchte produzierte, ebenfalls 2 Pflanzen im Anbau, wird auch nicht wiederholt.
 
Prima Aussichten zum ausprobieren neuer Sorten  smile


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 21.08.18

(20.08.18, 15:56)greta schrieb:  Ich bin schon am selektieren, was ich nächstes Frühjahr n i c h t wieder aussäe...
Prima Aussichten zum ausprobieren neuer Sorten  smile

Bei der Gelegenheit möchte ich euch Tomatenfreaks daran erinnern, dass wir ja einen alphabetisch geordneten
Tomatenfaden haben - mit eigenen Erfahrungsberichten. Vergesst also bitte eure Notizen nicht ... :whistling: