Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 21.08.18

Ja, Notizen mach ich meistens gleich nach der Ernte bzw ich stecke sie noch im Garten in den Mund  Nyam :lol:  mit dem Zettelblock in der Hand, für sofortige Erkenntnisse. :rolleyes:

By the way, ich habe dieses Jahr einige „blaue“ Sorten im Anbau. Meistens enttäuschend, aber nich alle sind fade. 
Dancing with Smurfs finden wir deutlich aromatischer als andere Blaue. Aber mit der Bewertung sind ich/wir noch nicht fertig. Durch das ungewöhnliche heiße Wetter, auch bei uns, ist es schwierig eine abschließende Bewertung zu finden.


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 25.08.18

(19.08.18, 20:57)Julchen schrieb:  Ich glaube, ich habe die. Bei mir heißen die Piennolo, und ich war doch im Frühjahr so skeptisch, eine Sizilianerin hier in den Bergen anzubauen. Was soll ich sagen, das ist dieses Jahr meine zweitbeste Tomate Dance - Viele Früchte, feste Haut, sehr aromatisch, tolle tiefrote Farbe. Bin ganz begeistert.

Zum Lagern: Die Piennolo wird wohl so gelagert, dass man ganze Zweige abschneidet und das dann auf dem Dachboden (Sizilien-Dachboden. Nicht Oberbayern-Dachboden tongue) aufhängt. Bei mir wird es gar nicht so weit kommen :whistling:

Ja, das fiel mir inzwischen auch ein, Julchen. Danke.
Das ist meine Version:

[Bild: 33659581rf.jpg]

Ich habe 1 Frucht probiert - sehr lecker. Und nun, dass die Ersten des Träubels fit bleiben, bis die letzten reif sind. 
Zum Lagern habe ich jetzt gelesen: bei 16° aufhängen. 
Muss mal die Kellertemperaturen beobachten. Da wären sie am Besten zu kontrollieren. 

@Luna: kannst du vielleicht mal bitte berichten, wie du deine Kistentomaten so lange frisch hieltst?


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 25.08.18

(17.08.18, 09:10)Melly schrieb:  Phloxe, diese nicht gegossenen Freilandtomaten haben ja unheimliche Temperaturen weggesteckt. Wie tief hast Du die gesetzt. Ich kann mich schwach erinnern, dass man da den Untergrund entsprechend vorbereiten soll. 
Bekamen die auch Schatten oder nur Sonne? Hat es zwischendurch mal geregnet?

Extra vorbereitet wird bei mir nichts. Ich lege die Wurzel quer in die Erde und noch ein wenig des Stiels dazu - etwa 2 Blätter kommen in die Erde, damit sich viel Wurzelwerk bildet und dieses zu Anfang auch von mehr Regen erreicht wird, als wenn es nur genau senkrecht unter der Pflanze wäre.
Bei Trockenheit in der Pflanzphase pflanze ich in richtige Motsche. War dies Jahr nicht nötig.
Dann mit - trockener, so vorhanden - Erde abdecken und mulchen. 
Die Mulchdecke ergänzen, sobald was Passendes anfällt. 

Die Sonne kommt von ca 10 h bis 18 h direkt auf das Land. Gegen 16 h geht mal ein Baumschatten darüber. Geregnet hat es bei uns deutlich weniger als im Sauerland. Mitte Juni war mal Starkregen, als ich verreist war. Der hat auch den Boden im Tomatenbeet erreicht, denke ich. Sonst kriegen sie im Laufe des Jahres eigentlich nichts mehr von oben, weil dick gemulcht ist und die Pflanzen selbst ja dem Regen im Weg sind. Mit dem vorgeschriebenen Abstand habe ich es leider nicht so .. sehen doch anfangs so verloren aus ... in dem leeren Land .....  :whistling:

Es ist immer ein Risiko und dieses Jahr hatte ich Glück .... bis jetzt.  wink .... bin gerade nicht daheim und gespannt, was mich erwartet. 

Letztes Jahr hatte ich viele Sorten von Dreschflegel ... explizit für Freiland. Aber dem Nonstop-Regen über 36 oder noch mehr Stunden im letzten Sommer haben sie nicht widerstanden. Da war um diese Zeit schon abgeräumt. 

Darum habe ich diesmal früh angefangen. Am 18. 4 den größten Teil ausgepflanzt .... so viele wie ich Eimer und leere Pötte hatte, um sie bei Frost drüber zu stülpen. Das ging natürlich nur bis zu einer gewissen Pflanzenhöhe. Die Höchste hat sowieso sofort Kartoffelkorb und Lappen gebraucht. Stäbe habe ich erst dazu gesteckt, als ich nicht mehr abdecken brauchte.


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 25.08.18

(21.08.18, 15:25)Erdling schrieb:   ich habe dieses Jahr einige „blaue“ Sorten im Anbau. Meistens enttäuschend, aber nich alle sind fade. 
Dancing with Smurfs finden wir deutlich aromatischer als andere Blaue. 

Dancing with Smurfs fand ich mal enttäuschend .... im Topf an der Hauswand. Habe sie nicht noch mal probiert. Sollte man aber, weil sich die Sorten akklimatisieren müssten und im 2. Anbau besser wären. 
Ich habe länger keine blauen Sorten angebaut, mich aber dieses Jahr zu Orange Blue und Ozark Sunrise 'verführen' lassen. Beide sind spitze geworden. Vielleicht ist das Klima, aus dem meine Samen kamen, genau so wie unseres?


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 30.08.18

Guckt mal ... einfach so: ein Tomätchen ...

Muss wohl beim Einpflanzen der purpurnen Strauchbasilikümer Anfang Juni passiert sein.
Denen hatte ich ein Händchen voll Kompost gegönnt und viel Wasser


[Bild: 33694718ra.jpg]

Schade, dass es nicht mehr zeigen kann, was es wohl für eins ist!


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 31.08.18

Gudrun, vielleicht ist der Herbst gnädig mit seinen Temperaturen und es wird noch was!

Ich habe die ersten Pflanzen entsorgt und mir vorgenommen, dass ich das nach und nach weiter verfolge, insbesondere im GH! Die Draußen-Tomaten sehen viel besser aus nach diesem Super-Sommer! 
An der 'Zlatava' habe ich 29 Tomaten gezählt, die sie noch "in der Mache" hat, eine unglaubliche Tomate!!! Man denkt, das war es dann, und beim nächsten Inspektionsgang hängen da schon wieder neue Früchte. Nur schade, dass die gelb-orangenen Tomaten hier nicht so die Anhänger finden. Die Herren mögen es lieber "konventionell"! 
Also ist nächstes Jahr mehr die rote Fraktion gefragt! Obwohl - die Saucen werden gegessen, ohne zu murren!

'Siberian' hat sich jetzt auch entschieden, doch noch ein paar Früchte zu liefern, wahrscheinlich wurde sie zu sehr von der Grünen bedrängt. Nachdem ich die jetzt bis auf einen Zweig eliminiert habe, kommt sie in die Puschen und produziert eine Tomate nach der andern. Auch 'Sunrise Sauce' auf dem HB hat unzählige kleine Tomaten nach den Regentagen, die im GH sind wesentlich größer, aber von der Menge her schlägt die HB-Tomate die im GH um Längen.
Ich hoffe sehr auf ein paar schöne Tage, damit 'Mrs. Schlaubaugh's ...' im Frühbeet noch ausreift, da sie nun so vielversprechend begonnen hat.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 01.09.18

'Sunrise Sauce', ein kleiner Teil der Pflanze:

[Bild: 33713697jf.jpg]

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 01.09.18

ja, ich habe gestern auch die ersten Pflanzen entsorgt, aber ich ernte immer noch sehr reichlich Tomaten aller Farbschattierungen und bei manchen Pflanzen ist noch kein Ende in Sicht.
Melly, meine Freilandtomaten sind auch in diesem Sommer die absoluten Massenträger, das gab es lange, lange nicht in unserem Klima.
Den GW-Tomaten war es teilweise zu heiß sie haben viele Blüten abgeworfen, aber ich habe auch Riesenfrüchte geerntet, und es werden auch noch ein paar Schwergewichte reif.
Eine tolle Überraschungstomate hat sich im Paprikakasten im GW ausgesät, sie ist rasant gewachsen und trägt lange Rispen mit roten Cocktailtomaten - ich denke, es ist Müncheberger, die hatte ich letztes Jahr im GW - ich werde mal Samen davon nehmen.
Sehr begeistert bin ich auch von der im Freiland wachsenden frisco fog, die ich zum ersten Mal angebaut habe. Sie schmeckt sehr tomatig, ist sehr wüchsig und sehr reichtragend - die muss nächstes Jahr wieder dabei sein!
Ein Massenträger und dieses Jahr sehr süß ist "Püppchen", auch sie gehört wie Bursztyn inzwischen zum Standardprogramm.

lg margot, mit schon sehr vielen Gläsern Ketchup, getropfter klarer Tomatenbrühe , Tomatenmark und Tomatensirup!


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 02.09.18

Es ist doch immer wieder gefährlich, Tomatensorten nachschlagen zu wollen...
Da wollte ich 'frisco fog' haben und lande bei Aunt Ginny's Purple (R. Kraft).
Hat die einer schon mal angebaut und kann mir was sagen?

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 03.09.18

(01.09.18, 23:20)geranium schrieb:  ja, ich habe gestern auch die ersten Pflanzen entsorgt, aber ich ernte immer noch sehr reichlich Tomaten aller Farbschattierungen und bei manchen Pflanzen ist noch kein Ende in Sicht.
Melly, meine Freilandtomaten sind auch in diesem Sommer die absoluten Massenträger, das gab es lange, lange nicht in unserem Klima.
Den GW-Tomaten war es teilweise zu heiß sie haben viele Blüten abgeworfen, aber ich habe auch Riesenfrüchte geerntet, und es werden auch noch ein paar Schwergewichte reif.

Ja, so sieht es bei mir auch aus. Ich habe auch die GH-Tommys bis auf zwei Pflanzen entfernt weil sie die Blüten abwarfen und teilweise auch die Früchte wegen der Hitze geplatzt sind. Die überdachten Freilandpflanzen stehen dagegen super da und wachsen und tragen enorm. Sie schmecken auch besser und haben keine so zähe Haut(nur wenige Sorten).
Am auffälligsten war das bei Cherrola Rispe,  eine kleine süße, leckere Cocktailtomate. Ich habe sie schon länger im Anbau. Diesmal im GH kaum normale Rispen, sehr schnell gelbe Blätter bes. an der Sonnenseite und die Früchte sind sehr schnell geplatzt, kaum das sie richtig rot waren. Im Freiland stand sie etwas beschattet und bekam erst später Sonne ab. Solange die Temperaturen noch erträglich waren, waren die Früchte ok, als es dann auch hier unerträglich wurde, waren fast alle Früchte ganz schnell sauer und platzten auf. 
Hat jemand mit dieser Sorte auch schon Erfahrungen?