Kraut und Rosen
Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) (/Thread-Apfelsorte-Rogo-Rote-Goldparm%C3%A4ne)

Seiten: 1 2


Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Ranunkel - 25.01.18

Ich brauche mal Eure Hilfe bei einer Apfelsorte: Im Garten meiner Eltern in Sachsen stand ein Apfelbaum (der steht da auch noch aber das Haus wurde leider verkauft) der leckere rote Äpfel trug, die ich sehr mochte. Laut Skizze meiner Großeltern handelt es sich dabei um einen Rogo, kurz für Rote Goldparmäne. Diese gibt es heute noch / wieder zu kaufen, aber auf den Abbildungen sieht der Apfel gar nicht so rot (fast wie ein Weihnachtsapfel, ich glaub mit gelblichem Fleisch evtl mit roten Einsprenkeln) aus wie in meiner Erinnerung, sondern eher grünlich.

In einem alten Buch zu Obstanbau in der DDR habe ich eine Sortenbeschreibung gefunden, die ihn als "flächig trübrot mit dunklen Streifen" beschreibt - inklusive Bild, das leider schwarz-weiß ist :head:

[Bild: 31632299ke.jpg]

Es gibt mehrere Erklärungen, vielleicht wurde die Sorte bei der Pflanzung verwechselt, oder in der DDR wurde eine andere Variante des Rogo verkauft als heute? Ich hätte ihn so gern in meinem Garten aber es soll schon der Rogo von früher sein...

Vielleicht kennt ja jemand von Euch die Sorte (früher oder aktuell)?


RE: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Ranunkel - 25.01.18

Jetzt habe ich doch noch ein farbiges Bild gefunden aus einem anderen DDR Gartenbuch:

[Bild: 31633437ix.jpg]

Also deutlich rot und anders als die Sorte Rogo die heute verkauft wird... Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung ob es den alten Rogo noch gibt??



RE: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Cornelssen - 25.01.18

Wenn es den Baum Deiner Kindheit noch gibt, dann frag doch mal ganz lieb beim derzeitigen Eigentümer, ob Du davon was für eine Veredlung haben darfst. Mach vorher eine Baumschule klar und hol Dir von denen ausführlich Instruktionen - und nimm neben einer guten Schere und Verpackungsmaterial vielleicht noch ein zur Familie gehöriges Kleinchen mit, das besonders bittende Augen machen kann. :shy:

Die Klärung, um welchen Apfel es sich handelt, ob und in welcher Variation es ihn heute noch/wieder gibt, kann dann ja anschließend mit den Veredlern vorgenommen werden.

Inse


RE: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Ranunkel - 27.01.18

Liebe Inse, ja darauf wird es wohl hinaus laufen.. Hatte gehofft dass jemand die Sorte kennt (und hoffe auch noch bisschen auf Mechthild sobald sie zurück ist Angel2) aber werde mich wohl mal mit dem Pfropfen auseinander setzen müssen...


RE: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Ranunkel - 20.02.18

Ich schubs den Strang nochmal hoch da Mechthild jetzt ja wieder mitliest Angel2


RE: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Unkrautaufesserin - 20.02.18

Oh Entschuldigung, ich hatte mich noch nicht bis zu Deiner Frage rückgelesen...:blush:

Also: die überall angebotene Rote Goldparmäne ist eine ganz gewöhnliche Goldparmäne mit stärkerer Tendenz zur Schalenrötung auf der Sonnenseite.
Mit der DDR- ROGO hat sie nur die Hälfte gemein, das ist nämlich eine Kreuzung aus Goldparmäne und noch einem anderen Apfel, ich weiß gerade nicht mehr, welchem :blush:

Soviel ich weiß, ist die echte ROGO nicht mehr erhältlich und vielleicht sogar verschollen. Du wirst also ums Veredeln nicht herumkommen.

Ich empfehle Dir als Unterlage einen Sämling, denn auch die Unterlage beeinflußt die Früchte. Auch wenn Du Dir nur Reiser besorgst und das Veredeln einer Baumschule überläßt, kannst Du die Unterlage wählen.

Und wenn Du mehr als ein Bäumchen rausbekommst, findest Du bestimmt irgendwo Abnehmer...:whistling::angel:Clown:blush:

Ach so, die richtige Zeit fürs Reiserschneiden ist übrigens, wenn der Februarfrost weg ist. Die nächste Woche also noch nicht, da ist hier Dauerfrost. Aber dann :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Ranunkel - 20.02.18

Liebe Mechthild, viiiielen Dank, ich wusste doch dass du dazu etwas sachkundiges beitragen kannst Rose

Ich glaube die (wir haben immer "der" gesagt) Rogo ist eine Mutation, das habe ich in einem alten Buch im Netz zwischenzeitlich noch gefunden: "Rogo, eine rote Mutante 1959 von G. Bräuer in Leisnig, Sachsen gefunden."

Aber das hilft ja alles nichts wenn es die ursprüngliche Form nicht mehr gibt, und Deine Erklärung dass es sich um die Goldparmäne handelt ist wichtig, weil ich dann keinen dieser Bäume kaufen werde... Also doch veredeln :crying: damit hab ich noch überhaupt keine Erfahrung... Aber falls mehr als 2 Bäume dabei heraus kommen sollten, denke ich in jedem Fall an dich, das ist soooo eine leckere Sorte, unbedingt verbreitenswert :heart:


RE: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Brigitte - 20.02.18

(20.02.18, 22:52)Ranunkel schrieb:  Also doch veredeln :crying: damit hab ich noch überhaupt keine Erfahrung...

Gibs doch bei einer Baumschule in Auftrag. Bei einem so seltenen Apfel würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Selbst ausprobieren kann man es ja nebenher auch noch. Wenns klappt, hat man halt zwei schöne neue Bäumchen. wink

Beispiel: http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Obstbaumveredlungen/Obstveredlungen.html


RE: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Ranunkel - 20.02.18

Danke Brigitte, das ist ein wirklich hilfreicher Link, das hatte ich mir deutlich komplizierter vorgestellt...!!


RE: Apfelsorte Rogo (Rote Goldparmäne) - Brigitte - 20.02.18

Gern geschehen. smile