Kraut und Rosen
Obstbäume (klein, buschig) gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Obstbäume (klein, buschig) gesucht (/Thread-Obstb%C3%A4ume-klein-buschig-gesucht)



Obstbäume (klein, buschig) gesucht - Grete - 28.01.18

Evtl. habe ich die Möglichkeit, ein Stück von einer Wiese nebenan dazuzubekommen

Dann würde ich gern eine Obstwiese davon machen. Allerdings mit Einschränkung

Das Obst soll möglichst bald zu ernten sein, nicht zu groß werden weil ich nicht im Alter auf der Leiter rumturnen möchte, wenn dann endlich mal etwas zu ernten ist.

Vor längerere Zeit habe ich mal eine Reportage im Fernsehen gesehen. Da ging es um eine Baumschule ( ich meine in Norddeutschland, bin aber nicht ganz sicher ) die sich auf regionales Obst in kleiner Größe spezialisiert hatten.

Also ich meine, das waren keine Säulen, sondern eher kleine Büsche.

Leider weiß ich nicht mehr, wann und wo das war. Aber hat jemand hilfreiche Tipps dazu?

Was ich suche, ist möglichst viel verschiedenes Obst, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und Pfirsich oder was es sonst noch so geben mag.


RE: Obstbäume (klein, buschig) gesucht - Moonfall - 28.01.18

Mit einer Baumschule für regionales Obst kann ich nicht weiterhelfen. Nur mit einer kleinen Bemerkung zur Unterlage. Die bestimmt, wie groß der Apfelbaum etc. werden soll. Darauf wird die gewünschte Sorte veredelt, auch die regionalen Sorten.
Wenn man einen großen Baum will, greift man zu Halb- und Hochstämmen. Das solltest du also nicht machen.
Für deine Bedürfnisse ist eine Buschform das richtige. Es gibt zwar auch Säulenbäumchen, aber für eine Obstwiese wären die etwas seltsam.

Kannst nicht einfach Baumschule Obst und deine Region googeln? Da kommen sicher welche, die du dann nach regionalen Sorten fragen kannst.


RE: Obstbäume (klein, buschig) gesucht - Reinhold - 07.02.18

Hallo Grete ,
sollen es einzelne frei stehende Bäume sein ?
Spindelbüsche bleiben klein , brauchen aber lebenslang einen Pfahl ( auch in Obstanlagen gepflanzte Größe )
Spaliere , die kannst du ziehen , wie du es willst .
Buschbäume mit einer Stammhöhe von ca. 60cm bleiben auch kleiner bei regelmässiger Pflege , da sie schwach wachsnde Unterlagen haben , aber doch stärker wachsen , als Spindelbüsche .
Regionale Sorten solltest du bei jeder guten Baumschule in deiner Nähe bekommen . Im Notfall können sie dir bestimmte Sorten auch besorgen . Baumschulen tauschen sich regional auf einer Börse aus , bei uns zB. wöchentlich stattfindet . Nicht jede Baumschule kann alle Sorten und in jeder Stückzahl vorrätig haben . Darum arbeiten sie zusammen und helfen sich über die Börse gegenseitig .
V.G. Reinhold


RE: Obstbäume (klein, buschig) gesucht - Grete - 07.02.18

(28.01.18, 20:55)Moonfall schrieb:  m.

Kannst nicht einfach Baumschule Obst und deine Region googeln? Da kommen sicher welche, die du dann nach regionalen Sorten fragen kannst.

Ja, das ist schon richtig, Baumschulen in meiner Nähe würde ich schon finden. Nur wäre es mir am liebsten, ich würde direkt bei einer Baumschule kaufen, die sich vieleicht darauf spezialisiert hat auf kleine Bäume. Die Überraschung kommt sonst nach ein paar Jahren und wäre eben nicht so gut. :huh1:


RE: Obstbäume (klein, buschig) gesucht - Grete - 07.02.18

(07.02.18, 08:51)Reinhold schrieb:  Hallo Grete ,
sollen es einzelne frei stehende Bäume sein ?
Spindelbüsche bleiben klein , brauchen aber lebenslang einen Pfahl ( auch in Obstanlagen gepflanzte Größe )
Spaliere , die kannst du ziehen , wie du es willst .
Buschbäume mit einer Stammhöhe von ca. 60cm bleiben auch kleiner bei regelmässiger Pflege , da sie schwach wachsnde Unterlagen haben , aber doch stärker wachsen , als Spindelbüsche .
Regionale Sorten solltest du bei jeder guten Baumschule in deiner Nähe bekommen . Im Notfall können sie dir bestimmte Sorten auch besorgen . Baumschulen tauschen sich regional auf einer Börse aus , bei uns zB. wöchentlich stattfindet . Nicht jede Baumschule kann alle Sorten und in jeder Stückzahl vorrätig haben . Darum arbeiten sie zusammen und helfen sich über die Börse gegenseitig .
V.G. Reinhold

Ja, also es sollen schon einzelne Bäume sein. Aber eben nicht allzu groß.

Wir hatten früher einen großen Apfelbaum, gekauft als klein bleibender Baum in der Gärtnerei bei uns im Dorf. Das ist blöd.

Wie schon geschrieben, es gab vor einiger Zeit einen Fernsehbeitrag von einer Baumschule, die sich auf kleine Bäume spezialisiert hatte. Dort konnte man auch hinfahren und Obst probieren.

Leider habe ich es mir nicht gemerkt, wie die hießen und wo sie sind.



RE: Obstbäume (klein, buschig) gesucht - Moonfall - 07.02.18

Bei einer Gärtnerei hier im Dorf habe ich auch schon 2x falsch beschriftetes gekauft. Das ist wohl Pech in einem schlampigen Betrieb, daher würde ich in eine gut sortierte Baumschule fahren, nicht in eine kleine Gärtnerei.

Klein bleibende Obstbäume bieten im Prinzip alle an, wie schon Reinhold schrieb, da braucht man keine spezielle Baumschule dafür suchen.