Rosensorte "Herzblättchen" gesucht - Raphaela - 08.11.11
Für den l´âge bleu Rosenpark hätte ich gerne ein Herzblättchen.
Inzwischen soll es die Sorte nicht mehr als echte, authentische geben (bzw. schon lange nicht mehr bzw. vielleicht überhaupt nie?)...Bei einem Sangerhausen-Besuch 2003 habe ich sie aber gesehen:
Sie stand neben einer anderen Sorte (Rotkäppchen, auch von Geschwind) und ich habe beide seeeehr intensiv studiert...;Mangels Kamera leider ohne Fotos und aufgrund von Zeitdruck ohne Detail-Zeichnungen/Notizen.
Bin aber
ganz sicher, daß es sich (bei Rotkäppchen und Herzblättchen) um zwei verschiedene Sorten gehandelt hat: Es gab Unterschiede im Duft, Habitus, der Bestachelung und in Blütenfarbe-, -größe und -form.
Nun die Frage: Hat jemand 2003 (oder vorher) Reiser von Herzblättchen bekommen oder eine Pflanze im Rosariums-Shop ergattern können?
- Ich wäre wirklich sehr dankbar, nächsten Sommer davon ein paar Augen zu Vermehrungszwecken bekommen zu können

RE: Rosensorte "Herzblättchen" gesucht - Majalis - 02.03.12
Auch ich war auf der Suche nach 'Herzblättchen' und habe deshalb Martin Weingart, der ja ganz viele Geschwind-Rosen anbietet, gefragt, warum er sie nicht hat. Er meinte dazu, er habe sich die Rose im Polyantharevier in Sangerhausen angeschaut und sei der Meinung, dass sie mit 'Rotkäppchen' identisch sei.
Geschwinds 'Rotkäppchen' habe ich seit dem letzten Jahr und bin bisher nicht so begeistert.
RE: Rosensorte "Herzblättchen" gesucht - Raphaela - 02.03.12
Das Rotkäppchen hat sich im l´âge bleu Rosenpark bisher (wie alle Polyanthas) gut gehalten. Ich hoffe, daß es auch diesen Winter wieder überstanden hat.
Ja, von dieser Verwechslung hab ich auch schon gehört (oder gelesen?). Sie muß aber dann neueren Datums sein: 2003 waren es noch zwei (nebeneinander stehende) verschiedene Sorten. Da bin ich
[b]ganz[/b] sicher! - Irgendwo müßte das echte Herzblättchen doch noch aufzutreiben sein, *hoff*...
RE: Rosensorte "Herzblättchen" gesucht - Majalis - 03.03.12
Verstehe ich das richtig, dass 'Herzblättchen' inzwischen im Rosenpark steht? Und hast du es mit 'Rotkäppchen' schon direkt verglichen?
Wäre ja toll, wenn es doch noch die zwei verschiedenen Röschen gäbe!
RE: Rosensorte "Herzblättchen" gesucht - Raphaela - 03.03.12
Sorry! - Bin etwas wuschig zur Zeit und hab Rotkäppchen gemeint (eben verbessert/ausgetauscht)...Das Herzblättchen such ich auch noch. - Ja: Bin ganz sicher, daß es damals zwei verschiedene Sorten waren (2003 in Sangerhausen), sie haben sich auch im Duft unterschieden (Herzblättchen duftete intensiver).