Kraut und Rosen
Rotes Lampenputzergras - Rote Perlhirse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Rotes Lampenputzergras - Rote Perlhirse (/Thread-Rotes-Lampenputzergras-Rote-Perlhirse)



Rotes Lampenputzergras - Rote Perlhirse - Annemarie - 16.02.18

Kennt jemand die Namen dieser beiden dekorativen Stauden, bzw. ob sie ein- oder mehrjährig sind. Ich hab sie im wunderbaren Kurpark in Bad Füssing gesehen und möchte sie gerne in meinem Garten anpflanzen.
Danke für eure Antworten!
Annemarie
[Bild: 2._unbekannt.jpg]

[Bild: unbekannt.jpg]



RE: Zwei unbekannte Stauden - paradoxa - 16.02.18

Hallo Annemarie!

Ja, die aufgepeppten Anlagen der Kurorte in Niederbayern kenn ich sehr gut.
Aber nichts für immer für deinen Garten:
Deine "Stauden" sind Gräser und zudem nicht winterhart.
Bei Nr. 1 handelt es sich um das (von den Händlern) vielgelobte Rote Lampenputzergras (Pennisetum setaceum 'Rubrum'), das hier nicht winterhart ist.

bei Nr. 2 um die die ebenfalls einjährige Purpur-Perlhirse (Pennisetum glaucum ...)

Gruß
paradoxa


RE: Zwei unbekannte Stauden - vanda - 16.02.18

Das erste ist ein rotes Lampenputzergras, evtl. Pennisetum setaceum 'Rubrum' (syn. Pennisetum x advena 'Rubrum').
Es ist in Deutschland als einjährige Sommerblume anzusehen, weil nicht winterhart (was bei vielen Angeboten in Baumärkten + Gartencentern oft unterschlagen wird). Auf Deinen Bildern wird es ja auch in reinen Sommerflorbeeten verwendet.

Das zweite könnte eine Art der Kolbenhirse (Setaria) sein, vielleicht Setaria macrostachya 'Will Scarlet' :noidea: , wird ebenfalls bei uns als einjährige gezogen.

Könnte aber auch eine andere rotlaubige Lampenputzer-Art sein, z.B. Pennisetum glaucum 'Purple Majesty', auch einjährig.

Auf alle Fälle sind beide nicht winterhart, Du kannst sie aber aus Samen ziehen oder im Frühling nach Pflanzen in Gartencentern oder auf Pflanzenmärkten schauen. smile

edit: ups, Paradoxa war schneller biggrin


RE: Zwei unbekannte Stauden - paradoxa - 16.02.18

Vanda, manchmal bin ich es..........;-)


RE: Zwei unbekannte Stauden - vanda - 16.02.18

wink ja, man sollte nicht ein "Antworten"-Fenster aufmachen und dann nebenher noch zig andere Dinge machen... da kann eine Antwort schon mal 30 min dauern. :blush:



RE: Zwei unbekannte Stauden - Moonfall - 16.02.18

Vanda, das ist mir auch schon passiert, bist nicht allein. wink

Die Erfahrung beim roten Lampenputzergras habe ich leider auch schon gemacht, so schön sah es im Herbstsortiment der Gartencenter aus. - Ein teurer Herbstschmuck, wenn es im Frühling nicht mehr kommt. Detto beim japanischen Blutgrad 'Roter Baron'
- Kennt jemand ein rötliches Gras, das überlebt?


RE: Zwei unbekannte Stauden - Cornelssen - 16.02.18

Nee. Bei mir überleben Futtergräser, manche ebenso schön wie penetrant nur dort, wo ich sie nicht gerne hab.

Aber zur Warnung an alle: der Handel kommt auf die kuriosesten Ideen, um einem hier nicht winterharte Pflanzen anzudrehen. Bei Granatapfelpflanzen fand ich mal auf dem Schildchen im Pott: "winterhart bis +4°C" - wehe, da liest eins nach "winterhart" nicht weiter...

Inse

Nachtrag: vielleicht mal bei Karl Foerster suchen? Das war doch ein "Gräserkönig".


RE: Zwei unbekannte Stauden - Moonfall - 16.02.18

Was ähnlichs sah ich gestern in einem Gartencenter: winterhart bis -8°C. Also nicht in Österreich. wink


RE: Zwei unbekannte Stauden - paradoxa - 17.02.18

Rotes Gras - oder besser gesagt: kupferrot:
Kupferhirse (Panicum virgatum 'Hänsse Herms' oder auch 'Shenandoah')

oder die
Rotblühende Rutenhirse (P. v. 'Squaw')

Besonders gut gefällt mir auch der Große Blauhalm (Andropogon geradii)


Das Blutgras 'Red Baron' hält hier seit ein paar Jahren den Winter durch, obwohl wir meist keine milden Winter haben.

Gruß
paradoxa

Ergänzung: Amethyst-Schwingel ( Festuca amethystina, v.a. 'Bronzeglanz')

(Ich bin gerade am Planen eines größeren Gräserbeetes, deshalb liegen um mich herum viele Gräserbücher - und hefte:-) )


RE: Zwei unbekannte Stauden - Annemarie - 17.02.18

Ich danke euch für eure Antworten.
Von der Purpur Perlhirse habe ich Samen mitgenommen und diese Woche ausgesät, die ist schon aufgegangen! Wenn jemand solche Samen möchte, ich hätte genügend.

Liebe Grüße
Annemarie