Kraut und Rosen
Sternchen hinter meinem Namen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+--- Thema: Sternchen hinter meinem Namen (/Thread-Sternchen-hinter-meinem-Namen)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Sternchen hinter meinem Namen - Phloxe - 26.02.18

(23.02.18, 15:02)Landfrau schrieb:  
Zitat:du musst doch nicht alles lesen.
Na ja, Phloxe, das klingt für mich jetzt ein bisschen nach der falschen Melodie

hmm ... meinst du?
Naja, wenn es mit 'Anjolis Geschichten nicht anklicken' nicht getan ist ....
das fände ich aber sehr schade.
Sind nur positive persönliche Befindlichkeits-berichte genehm?
Durfte uns Lilli nichts von ihrer Krankheit erzählen? ... so dass wir uns jetzt um sie sorgen.
Durfte Martin nicht schreiben, was ihn hinsichtlich seiner Mutter bewegt?

Wer sich mit Menschen bekannt macht, begleitet sie manchmal auch in Tiefen.

Für mich ist das Besondere hier, dass es so breit gefächert ist. Ihr bekommt damit 'ein Gesicht' für mich.






RE: Sternchen hinter meinem Namen - Melly - 26.02.18

(26.02.18, 19:54)Phloxe schrieb:  Wer sich mit Menschen bekannt macht, begleitet sie manchmal auch in Tiefen.

Für mich ist das Besondere hier, dass es so breit gefächert ist. Ihr bekommt damit 'ein Gesicht' für mich.

Danke Schließ mich Deiner Meinung voll an!!

LG
Melly


RE: Sternchen hinter meinem Namen - Sitta - 27.02.18

Ja Phloxe :heart: so sehe ich das auch


RE: Sternchen hinter meinem Namen - susima - 27.02.18

Alle, die lang genug in diesem Forum dabei sind, wissen mittlerweile, dass es hier seit Anbeginn - ok, DAS hab ich jetzt nicht genau nachgeprüft, aber zumindest seit 2008, solange bin ich mit dabei - nicht ausschließlich nur um Gartenthemen geht.

Wems passt/gefällt/egal ist/gerade diese Themenvielfalt nett findet ... der bleibt dabei.
Wem es nicht passt/gegen den Strich geht /zu persönlich wird/wer sich trotz Er-oder Aufklärung unverstanden fühlt ... probiert es woanders.

Also was ist so schwierig/schlecht/unerhört???
Jeder weiß woran er hier ist bzw. was ihn erwarten kann, wenn man sich einloggt.

Die Neuen schauen sichs an - gefällts, ists gut.
Gefällts nicht - dann ists auch gut. Jeder kann für sich entscheiden obs ihm/ihr hier passt oder nicht, ob er bleiben will oder nicht.

Über das Forum herziehen, weil es den persönlichen Befindlichkeiten nicht gereicht, ist auch nicht grad die feine Art, denn es gibt genug Mitglieder, die sich hier wohlfühlen, gerade weil die Themenvielfalt so breit gefächert ist, und man Vieles ansprechen kann.
(Ich spreche hier nicht von Bashing, Trollerei und Ähnlichem, das ist ein anderes Paar Schuhe.)

@Gudrun
Die Bezeichnung "rührend" haben wir damals erörtert.
Unterm Strich ist dabei herausgekommen, dass es trotz - oder vielmehr gerade wegen - unterschiedlicher Auffassung dieses Begriffes weder böse, noch sonst irgendwie negativ gemeint war, sondern im Gegenteil nur und ausschließlich im höchsten Maße positiv gemeint war.

Gerade von den an besagtem Thema beteiligten Mitgliedern kann man davon ausgehen, dass sie niemals jemanden in dieser Form der Lächerlichkeit preisgeben würden.
Schon allein das sollte eigentlich reichen, um das Positive in dieser Aussage zu erkennen, auch wenn der Begriff (in diesem Falle "rührend") in der Gegend in der man selbst zu Hause ist, vielleicht anders/negativ besetzt ist.


RE: Sternchen hinter meinem Namen - paradoxa - 27.02.18

Nein, es sind hier sicher nicht nur positive Befindlichkeitsberichte willkommen.
Und die Sorgen und Qualen, die die Mitglieder hier selbst mit sich herumtragen müssen und auch hinsichtlich ihrer Eltern, Geschwister, Kinder empfinden: Ja, das (!)gehört hierher und zu diesem vielfältigen Forum
Was mich aber schon von Anfang an diesem Thread gestört hat, war die Aussage der TE- Eröffnerin:

"Liebe Leutchen, smile

manchmal habe ich Langeweile, und dann möchte ich gerne mit jemandem reden oder vielleicht auch nur eine Geschichte erzählen.
Ihr müsst sie ja nicht lesen. Manche von Euch erzählen vielleicht auch gerne Geschichten, und die können ja gut hier ihren Platz finden.

Wenn ich jetzt dieses leere Feld vor mir sehe, weiß ich gar nicht, mit welcher Geschichte ich beginnen soll. "

Wer wirklich Not, Leid, Krankheit, schlimme Sorgen um sich selbst und andere empfindet, schreibt nicht aus Langeweile.

Nur mal meine Meinung!

Gruß paradoxa



RE: Sternchen hinter meinem Namen - Gudrun - 27.02.18

(27.02.18, 12:52)paradoxa schrieb:  Nein, es sind hier sicher nicht nur positive Befindlichkeitsberichte willkommen.
Und die Sorgen und Qualen, die die Mitglieder hier selbst mit sich herumtragen müssen und auch hinsichtlich ihrer Eltern, Geschwister, Kinder empfinden: Ja, das (!)gehört hierher und zu diesem vielfältigen Forum
Was mich aber schon von Anfang an diesem Thread gestört hat, war die Aussage der TE- Eröffnerin:

Danke, paradoxa, so ging es mir auch.

1.
Wenn mir langweilig ist, kann ich selbst Gewähltes lesen, Filme anschauen, Musik hören, meinem Hobby frönen, Tagebuch schreiben oder mehreres davon gleichzeitig tun.

2.
Manche von uns schaffen es, sich kurzzufassen, wenn sie ein Anliegen ans Forum haben, manche sind immer sehr ausführlich. Wir sind halt alle verschieden, wie Freida zu sagen pflegte.

3.
Ich möchte gern, dass unser Forum weiter so bleibt, wie es ist.
Eins kann Rat und Hilfe in Garten~ Tierfragen suchen und finden, sich über Malheur und
Gelingen im persönlichen Leben verständigen, sich gemeinsam mit anderen freuen-meinetwegen auch mal grummeln, Pflanzen und Rezepte tauschen, mit schönen Fotos erfreuen ... undundund...

Wenn hier "Menschenwürde" einen geringeren Stellenwert bekommen könnte als das Bedürfnis Geschichten zu erzählen, mache ich meinem von Carpediem angeregten "Namen" gern alle Ehre und gehe auf die Barrikaden.

@ Susima

Wenn Fremde normales Verhalten sehr alter Menschen als rührend bezeichnen, ist das für mich sprachlich "despektierlich". Liebevoll empfunden werden kann das ja durchaus so - aber allenfalls von Nachkommen, die sie schon lange begleitet haben und sie gut kennen, zum 'Ausdruck' gebracht werden.

Martins Mutter zeigt auf dem Foto dasselbe interessierte Verhalten wie ihre Gartenbesucher - sind die auch alle "rührend"?

_________________________________
Nachtrag:

@ Phloxe - zu deiner Bemerkung: keins muss etwas anschauen.

Das geht nicht wirklich, wenn die Titelaussage nicht auf zu Erwartendes hinweist.
Geht bei verdeutlichten Themen - Grummeln, Politik, Puzzeln - fällt mir grad ein.
Bei anderen Themen ist frau erstmal neugierig und schaut ...













RE: Sternchen hinter meinem Namen - Anjoli - 27.02.18

Ich denke nicht, dass ich das Wort "rührend" im Zusammenhang mit dem Verhalten alter Menschen benutzt habe. Dazu bin ich viel zu schräg und zu scharf.
Sie sind für mich alles andere, sie sind Menschen, die selbstbewusst in der Welt stehen wollen, und vor allem eines nicht sind: rührend.

Also hängt diese Klage bitte an jemand anderem auf!wink


RE: Sternchen hinter meinem Namen - Brigitte - 27.02.18

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, die Empörung über Anjolis Beitrag (den sie mittlerweile leider gelöscht hat) zu verstehen. Zumindest die Empörung von denjenigen, die schon lange in diesem Forum sind.
Wir hatten hier schon immer Mitglieder, die über ihre Sorgen, und auch Ärger mit Eltern oder Familienmitgliedern geschrieben haben.
Das waren oft sehr persönliche Aussagen über andere Menschen, die man durchaus als Bloßstellung sehen konnte. Das hat aber nie jemand so gesehen oder kritisiert.

Und wenn jemand, der hier offenherzig und öffentlich über die Empathielosigkeit und Kaltherzigkeit der eigenen Mutter schrieb, deren Verhältnis zu einem verheirateten Mann und ihre Gesinnung in der Nazizeit kundtat, sich heute darüber empört, dass Anjoli hier geschildert hat, auf welch inakzeptable Weise ihre Mutter von Beamten und Pflegern behandelt wurde, dann ist das für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

Ich habe den Eindruck, daß hier Argumente vorgeschoben werden, nur um andere User zu maßregeln. Dafür spricht nicht zuletzt, daß der "Geschichten-Strang" schon nach der ersten Geschichte massiv kritisiert wurde. Obwohl im "Keltenkreuz" nun wirklich nichts "Bloßstellendes" zu entdecken ist.
Und dass diese Kritik nicht sachlich geäußert wurde, sondern recht beleidigend war.
(Außerdem: spätestens nach dieser ersten Geschichte hätte "frau" ihre Neugier ja mal zügeln und aufs Schauen verzichten können. :rolleyes: )

(Daß Luna mit negativen Beiträgen nicht klarkommt, ist was ganz anderes. Ich bedaure das und wünschte, sie könnte "Gegrummel" und "Jammern" ausblenden. Aber wenn das nicht geht, dann ist das leider so. sad )



RE: Sternchen hinter meinem Namen - Anjoli - 27.02.18

Danke Brigitte.smile

Paradoxa zitierte mich:
Anjoli schrieb:"Liebe Leutchen, smile
manchmal habe ich Langeweile, und dann möchte ich gerne mit jemandem reden oder vielleicht auch nur eine Geschichte erzählen.
Ihr müsst sie ja nicht lesen. Manche von Euch erzählen vielleicht auch gerne Geschichten, und die können ja gut hier ihren Platz finden.
Wenn ich jetzt dieses leere Feld vor mir sehe, weiß ich gar nicht, mit welcher Geschichte ich beginnen soll. "
Und sie fügte hinzu:
Paradoxa schrieb:Wer wirklich Not, Leid, Krankheit, schlimme Sorgen um sich selbst und andere empfindet, schreibt nicht aus Langeweile.

Ist in diesem Forum denn nur das Schreiben persönlicher Dinge aus Not geboten? Wieso schreibt Ihr anderen hier überhaupt? Ist es denn nicht so, dass Ihr auch Zeit habt, hier zu schreiben, Euch austauschen wollt, Fragen habt, von persönlichem Frust berichten wollt - und vor allem die ZEIT dafür habt?
Ihr wollt Spaß haben durch den Austausch, und es erzähle mir keiner, dass jemand sich in ständiger Zeitnot irgendwelche raschen post abquält!

Das Schreiben der posts kann man nun nennen wie man will: Fragen stellen, Austausch suchen, aber auch glänzen durch tolle Fotos, wie alles bei einem so toll gedeiht, glänzen durch neue pflanzliche Errungenschaften...

Wo ist denn die Grenze, zwischen abendlichem Zeitfüllen durch ein Puzzlespiel aus dem Forum hier, und dem Schreiben einer Geschichte?

Und wenn ich den abendlichen Grund ganz offen Langeweile nenne, und hinzufüge, dass ich reden will und natürlich damit auch Austausch suche, was - um Himmels willen- ist daran schlimm?
Weil sich da jemand ( ich) mit einer Geschichte exponiert? Und nicht aus abendlicher Langeweile ein Puzzle abhakt?
Weil meine Geschichten zum Alter auch emotionalen Zündstoff bergen? Genau deshalb schreibe ich sie ja auch, um Eure Meinung zu erfahren!
Es ist nicht nur Langeweile, es ist abendliche Zeit, die mir zur Verfügung steht, und die ich halbwegs sinnvoll nutzen möchte.

Aber offenbar geht das hier nicht. Gerade das Thema Alter/alternde Angehörige scheint manche hier so sehr zu berühren, dass sie es zu sehr auf sich selbst beziehen.
Was ich auch wieder verstehen kann.

LG
Anjoli



RE: Sternchen hinter meinem Namen - Unkrautaufesserin - 27.02.18

(27.02.18, 21:36)Anjoli schrieb:  Gerade das Thema Alter/alternde Angehörige scheint manche hier so sehr zu berühren, dass sie es zu sehr auf sich selbst beziehen.
Was ich auch wieder verstehen kann.

Genau das scheint mir der Grund für den ganzen Streit hier zu sein.
Leute, habt ein bißchen Acht auf die Gefühle Eurer Mitmenschen!

Liebe Grüße, Mechthild