Kraut und Rosen
Rosmarin überwintern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Rosmarin überwintern (/Thread-Rosmarin-%C3%BCberwintern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: Rosmarin überwintern - Tussa - 23.10.11

naja...ich hatte schon einen richtigen kleinen Baum...Mulchdecke...eingepackt...
Der letzte Winter hat ihn davon gerafft..
Das kann er mit diesem Winzling..den ich neu angepflanzt habe auch tun...
Ich werde ihn natürlich auch einpacken...
aber ich werde nicht mehr trauern...
soll er doch....
es gibt keinen winterharten Rosmarin....ausbuddeln werde ich ihn aber auch nicht

liebe Grüße Tussa

RE: Rosmarin überwintern - Phloxe - 23.10.11

Letztes Jahr habe ich beide Stöcke im Frühbeet - eingepflanzt - über den Winter gebracht.
Inzwischen sind sie etwas zu hoch dafür. Sollte/kann ich sie stutzen?

Übrigens habe ich schon paarmal Rosmarin gesehen, der einigen Wintern trotzte. Meine Schwester hatte einen ganz umfangreichen und ein Waldrestaurant in ihrer Nähe eine richtige Rosmarinhecke.
Aber vor 2 oder 3 Jahren wars ihnen doch zu dolle.

RE: Rosmarin überwintern - Martin - 23.10.11

Ich hab schon mehrmals ausgepflanzten Rosmarin ein, zwei Winter durchgebracht, durchaus strenge Winter übrigens, aber irgendwann hat es ihn doch immer wieder erwischt. Ich werde es aber in den nächsten Jahren dennoch weiter versuchen. Vielleicht finde ich doch noch eine Sorte oder kann mir eine Linie selektieren, die ich auch langfristig durchbringe.
Im Haus überwintern kann ich Rosmarin nicht, hier ist es entweder zu warm oder zu dunkel, also werde ich mich auf winterharte Sorten konzentrieren.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Rosmarin überwintern - Maiglöckchen - 23.10.11

Hallöchen,

mein Rosmarin hat jetzt schon vier Winter im Freien überlebt (darunter zwei sehr strenge) und ich hoffe, dass er auch den nächsten Winter übersteht. Beim Rosmarin soll, so hab ich gelesen, weniger die Kälte als die Feuchtigkeit das Problem sein. Meiner steht oben am Hans, sehr trocken auf durchlässigem Sandboden und geschützt an der Südseite.

Falls es ihn im nächsten Frühjahr noch gibt, werde ich von diesem durch harten Frost und Schneelawinen abgehärteten Expemplar mal Stecklinge nehmen.

Auf dem Balkon hatte ich auch jahrelang einen Rosmarin - das war aber zu Zeiten, wo wir im Rheinland minus fünf Grad schon bitter kalt fandensmile

LG Silvia

RE: Rosmarin überwintern - Gudrun - 23.10.11

(23.10.11, 21:27)Maiglöckchen schrieb:  mein Rosmarin hat jetzt schon vier Winter im Freien überlebt (darunter zwei sehr strenge) und ich hoffe, dass er auch den nächsten Winter übersteht.

... zwei solche hatte ich auch hier oben im Norden über viele Jahre ... die hat's beide im letzten Winter dahingerafft!

Hab' mir zwei neue angeblich winterharte von Rühl.......s eingepflanzt, werde sie in diesem ersten Winter gut einpacken und sehen,was sich tut.
Ich will sie nicht drinnen überwintern ... da ist schon soviel anderes ... verflixt

RE: Rosmarin überwintern - Sammi - 23.10.11

[color=#006400]Wenn ich Eure Berichte lese, kommt mir (Anfängerin!) der Verdacht, dass es verschiedene Arten/Sorten(?) von Rosmarin gibt.
Kommt wohl auch auf das Klima an, das im Schwäbischen oftmals härter ist.
Mir ist jedenfalls noch nie eine Rosmarinpflanze über den Winter gekommen. Hatte sie immer mit Stroh, Zeitungspapier, Flies....., ummantelt, gegossen auch.
Nach mehrjährigen, vergeblichen Versuchen, mein Traum ein grosser Busch, pflanze ich ihn nur noch in den Kübel. Vor den ersten Frösten bekommt er dann den hellsten Kellerplatz. Wasser ist natürlich wichtig.
Im Frühjahr sieht er wohl etwas "zerfleddert" aus, erholt sich aber wieder.
Der Traum von einem Riesenbusch bleibt jedoch unerfüllt.
Vielleicht gibt es Experten/innen, die Tipps geben können.
Sammi[color

RE: Rosmarin überwintern - geranium - 23.10.11

es gibt keinen winterharten Rosmarin....ausbuddeln werde ich ihn aber auch nicht

liebe Grüße Tussa

Ich mach mir auch nicht mehr die Mühe,den Rosmarin überwintern, hier in der Rhön hat er draußen keine Chance und im Haus hab ich keinen geeigneten Platz.
Bei uns im Dorf wuchs bis vor 2 Jahren ein großer Busch an einem sehr geschützten Platz, aber den vorletzten Winter hat er auch nicht überlebt:crying:
@Martin, wenn Du eines fernen Tages den winterharten Rosmarin selektiert hast, wirst Du doch sicher alle Krauterer mit einem kleinen Steckling beglücken?

lg margot, wünscht Dir völlig uneigennützig baldigen Erfolgtonguebiggrin

RE: Rosmarin überwintern - Phloxe - 23.10.11

(23.10.11, 22:51)geranium schrieb:  margot, wünscht Dir völlig uneigennützig baldigen Erfolgtonguebiggrin

na, da schließ' ich mich doch voll und ganz an.

lg - p. - mächtig daumendrückend

RE: Rosmarin überwintern - freesie - 24.10.11

ich habe es leider auch noch nie geschafft,den rosmarin über den winter zu bekommen. heuer werde ich es das erste mal bei ganz normaler (ca.20°) zimmertemperatur versuchen. da ich zwei stück habe, kann einer in den kalten leider nicht sehr hellen keller ziehen.

RE: Rosmarin überwintern - Wildrose - 24.10.11

Hallo Ihr Lieben!
Geranium hat Recht: Es gibt keinen winterharten Rosmarin!
Je nach Lage kann man Glück haben, aber selbst im Weinbauklima geht er oft kaputt.
Ich habe ein unbeheiztes Gewächshaus, wo ich alles Empfindliche einräume. Hier im Hunsrück ist der Winter oft zu streng, aber Hortensien, Feige, Granatapfel, Zistrose, Zitronenverbene, einige Thymiane und Rosmarin kommen mit temperaturen knaopp unter Null klar. GG macht bei starken Minusgraden eine Folie drumherum und wir stellen im Notfall auch mal den Lüfter hin (=ist im letzten Winter nicht nötig geworden) Ich habe im letzten Winter auch meine Pflanzen von Gaura, Schokoladencosmea und Verbena bonariensis aus den Beeten gerettet und dort überwintert.
Was leider zu oft nicht bedacht wird: es ist nicht immer die Kälte, die die Pflanzen umbringt, sondern sie vertrocknen ganz oft! Also gießen nicht vergessen!!!