Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - Thusnelda - 30.05.18

Hallo Paradoxa,

genau diese Informationen brauchte ich! Es wird nicht lange dauern, und ich rufe dort an, denn eine Liste steht fast schon fest. wink

Deine erste Morina, nun, die ist futsch, aber Du hast ja eine neue, und diese kann mindestens 15 Jahre im Beet ungestört bleiben, das wünsche ich Dir.

Ja, versuch mal, sie auszusäen. Du wirst sehen, sie keimt ziemlich gut. Das Problem ist dann zwar hinterher, beim Pikieren und Umtopfen. Wenigstens ging mir es so. Am besten geht es, wenn man sie  noch winzig klein in den Garten pflanzt. Das hatte bei mir gut geklappt.
Aber nun bin ich gespannt auf Deine Erfahrung. Yes

Viel Spass!

Thusnelda


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 31.05.18

15 Jahre? Bei mir verschwanden sie nach wenigen Jahren. Ich hatte Samen aus einem Samenpaket ausgesät, das Pikieren und Auspflanzen vertrugen sie, aber nach 2-3 Jahren war keine mehr im Kiesstreifen zu finden. Vielleicht war es im Winter zu nass durch Schnee oder Regen von der Strasse daneben.  :noidea:

Ich hätte jetzt eine neue Frage. Im neuen Garten löste sich im Vorjahr bei einem Apfelbaum knapp über dem Boden die Rinde ab. Ich war schon vorsichtig beim Abziehen der abstehenden Rinde, aber heuer im Frühling begannen Blätter und Knospen auszutreiben und plötzlich wurde alles welk. Direkt unter der abgelösten Rinde am Boden konnte man weisses Gewebe erkennen. Heute habe ich den Baum an den Wurzeln abgesägt und entfernt. Beim Googeln stieß ich auf Hallimarsch. Kennt sich da wer damit aus? Sieht er tatsächlich so aus, und was muß ich jetzt tun, damit sich nicht weitere Bäume anstecken?

[Bild: 42428545952_ac42e18f86_z.jpg]


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 31.05.18

Dieses Thema ist schon öfter hier angeschnitten worden. Ich habe gerade mal versuchsweise in die Suche "Hallimasch" eingegeben - aber die Funktion findet nichts. Dann habe ich "Pilzbefall" eingegeben - und das gleiche frustrierende Ergebnis erzielt. Vielleicht hat jemand mehr Glück? Ich probiere jetzt erst mal, ob die Suchfunktion überhaupt noch funktioniert...

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Thusnelda - 01.06.18

(31.05.18, 21:16)Moonfall schrieb:  15 Jahre? Bei mir verschwanden sie nach wenigen Jahren. Ich hatte Samen aus einem Samenpaket ausgesät, das Pikieren und Auspflanzen vertrugen sie, aber nach 2-3 Jahren war keine mehr im Kiesstreifen zu finden. Vielleicht war es im Winter zu nass durch Schnee oder Regen von der Strasse daneben.  :noidea:

Ich hätte jetzt eine neue Frage. Im neuen Garten löste sich im Vorjahr bei einem Apfelbaum knapp über dem Boden die Rinde ab. Ich war schon vorsichtig beim Abziehen der abstehenden Rinde, aber heuer im Frühling begannen Blätter und Knospen auszutreiben und plötzlich wurde alles welk. Direkt unter der abgelösten Rinde am Boden konnte man weisses Gewebe erkennen. Heute habe ich den Baum an den Wurzeln abgesägt und entfernt. Beim Googeln stieß ich auf Hallimarsch. Kennt sich da wer damit aus? Sieht er tatsächlich so aus, und was muß ich jetzt tun, damit sich nicht weitere Bäume anstecken?

[Bild: 42428545952_ac42e18f86_z.jpg]

Auf Deine neue Frage kann ich leider nichts dazu beitragen, auf die vorherige Frage aber hatte ich schon geantwortet. wink

Zurück nochmal zur Morina. Ja, Winternässe hält sie auch nicht aus. Deshalb gebe ich meiner Morina immer im Herbst eine sehr dicke Laubschicht. Die Rosette bleibt darunter grün.
Könntest Du mir bitte den ganzen Vorgang beim Pikieren verraten, bitte? Also auch Topfgrösse sowie Substrat? Denn ich versteh es nicht, wieso sie mir das Pikieren und die Umtopferei so übel genommen hat. Einmal hatte sie es im Topf bis über einen Winter geschafft, und dann wieder das gleiche Theater. :noidea:


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 01.06.18

So gut ist mein Gedächtnis leider nicht, dass ich mir alles merke.  wink 
Zu Morina habe ich in der Aussaatliste notiert, dass sie durchlässigen und nicht nassen Boden will, Sonne nur im Sommer. Ich hatte sie Ende Jänner gesät und bekam 7 Pflanzen. Nach der Aussaat in nährstoffarmer Aussaaterde pikiere ich alles in kleine Töpfchen in normale Blumenerde und stelle es dann kühler.


RE: Dusselige Fragen 2 - Sitta - 04.06.18

Also Hallimasch kenne ich als leckeren Speisepilz der auf Todholz wächst. Er macht hellbraune nicht komplett geschlossene Schirme, der Stiel ist am Rand der Kappe. Ich glaube nicht das Du Dir Sorgen machen mußt um andere Bäume iun deinem Garten, der befällt meines Wissens nur schon totes Holz.


RE: Dusselige Fragen 2 - paradoxa - 04.06.18

Schau mal nach dem Sparrigen Schüpling, sieht dem Hallimasch sehr ähnlich und befällt noch lebendes Holz.

Gruß paradoxa


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 04.06.18

Wen meinst jetzt damit, mich?

Ich habe an dem abgestorbenen Baum keine Pilze gesehen, nur die sich ablösende Rinde direkt über dem Boden und den weisslichen Belag darunter.


RE: Dusselige Fragen 2 - Erdling - 12.06.18

Ich habe seit zwei Jahren diesen großen Zierlauch an verschiedenen Stellen im Garten und wenig Erfahrung was man mit den Samenständen macht, bzw. wann genau man sie anschneidet. Bei mir sind sie zwar verblüht aber noch nicht trocken.

Und nächste Frage: kann man die auch trocknen und als Deko oder in Trockengestecken verwenden?
Oder was macht ihr damit???? :huh:


RE: Dusselige Fragen 2 - Brennnessel - 12.06.18

Hallo Erdling,
als Gästeführer auf unserer Landesgartenschau hatte ich Gelegenheit einen trockenen Zierlauch zu ergattern (30 cm Durchmesser), als die Gärtner ihn schnitten - nun staubt er in einer Flasche schön vor sich hin.... Als Einzelstück in der Flasche , vielleicht einige Kleinere noch davor oder in ähnlichen Flaschen sieht bestimmt schön aus.
Gruß Birgit