Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - greta - 16.03.18

Inse, Dein Missgeschick tut mir leid...es wird noch lange sichtbar sein. Bloß gut, daß die Männer schon mal helfen konnten, es auch jemanden gab, der Dich nach Hause bringen konnte und daß die Brille noch heil ist. Gute Besserung.


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 16.03.18

Sohn hat - im Morgenmantel - im Schneetreiben nachmittags den Hahn aus der Säule geschraubt: ein Kette steckte im Abfluss. Wir hatten sie an der Rinne angebracht, damit das Regenwasser auch bei Wind sicher in der Säule landet. Jetzt gibts ein relativ großes Abflussloch, kommende Nacht -6° min. und das Wasser in der Säule war bereits wieder gefroren - aber nur unterhalb des Abflusses. Obendrüber ist die Säule leer.

Obwohl ich für mein Gesicht dringend Kälte brauchen kann, bin ich schnell wieder reingegangen. Das Auge ist wieder fast frei, aber das Gesicht tut weh, lachen tut weh, reden tut weh und mir ist schwummerig und bibberig, obwohl gut geheizt ist. Danke für Eure guten Wünsche: ich kann sie wirklich gebrauchen.

Der Hund nörgelt, weil er zu wenig Bewegung bekommen hat, meine Schwägerin hat angerufen und mich ein bißchen getröstet; ihr ist das letztes Jahr auch passiert: Sohle von Lieblingsschuhen hatte sich gelöst, mein Bruder hat sie geklebt. Sie wollte damit einen Ausflug machen, blieb auf dem Wanderweg hängen, flog längelang hin, bekam aber sofort Hilfe, weil sie in einer Gruppe wanderte. Sie meinte dann: "Machs wie ich: schmeiß die Dinger weg!" Sie sind bereits eingetütet - und kommen in die Tonne: sicher! Heißt aber auch: Ich brauche neue Schuhe - und das ist immer ein Drama, seit ich mir 2013 bei einem der ersten Ausgänge mit Dux einen Fuß gebrochen habe. Aber was solls? Bei diesem arktischen Wetter sind die Wintertsiefel sowieso angesagt...

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - marcu - 16.03.18

Gute Besserung, Inse!


RE: Dusselige Fragen 2 - Melly - 17.03.18

Oh man, Inse, das hätte aber "ins Auge" gehen können! Egal, wie Dein Gesicht morgen ausschaut, wichtig ist, dass Du nichts gebrochen hast!
Es wird kalt die nächsten Tage und rutschig, also, sei achtsam, wenn Du mit Deinem Kleinen raus gehst.
Gute Besserung!

LG
Melly


RE: Dusselige Fragen 2 - bastiro - 17.03.18

Gute Besserung Inse,
so ein Fass verbeut sich zwar mal wenn das Wasser drin einfriert, geht aber nicht gleich kaputt!!

Ich bin da seit Jahren recht nachlässig und meine zwei Wasserfässer haben das bisher klaglos ertragen, das ich oft vergesse sie zu leeren und sie mehrmals im Winter einfrieren.
Und wenn es dann mal endlich wärmer ist, kannst Du den Hahn, falls er aus Metall ist, durch einen Kunststoffhahn ersetzen. Es kann nämlich gut sein, dass ein Metallhahn zufriert und dann selbstverständlich nichts mehr durchlässt.
Meinbefreundeter Bergbauer aus den rumänischen Karpaten erzählte mir, dass er durch einen Metallhahn im vorigen Winter monatelang Notstand hatte und das Wasser mit Eimern von der Quelle hohlen musste.
seither hat er einen Kunststoffhahn und lässt das Wasser seiner Wasserversorgung immer laufen, dann kann nichts einfrieren...
Mir ist diesmal auch zum ersten mal seit 13 Jahren die Wsserleitung bei meinem Berg - Häuschen eingefroren. Musste daher eine Woche lang das Wasser eimerweise von einer oberirdisch ablaufenden Quelle 2-3 min vom Haus holen...
Gruß Sebastian



RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 17.03.18

Danke für Eure guten Wünsche und den Wasserhahnrat.

Mein Gesicht sieht heute sehr farbenfreudig aus, man könnte fast sagen frühlingshaft. Das linke Auge ist wieder zugeschwollen und die Schwellung geht bis runter zum Kinn: da habe ich gestern gar nichts eingeschmiert, weil ichs wegen der Schmerzen unter dem Auge nicht bemerkt habe... Bücken sollte ich mich besser auch nicht, dann dröhnt der Kopf: war also doch eine Gehirnerschütterung mit dabei.

Mein Sohn mault, weil ich gesagt habe, er soll sich anziehen und mitkommen, wenn ich mit dem Hund gehe. Alleine traue ich mich momentan nicht. Das war doch ein bißchen heftig gestern. Aber da es eisig kalt draußen ist - ohne heftigen Wind - wird dieser Kelch heute wahrscheinlich ganz an ihm vorbei gehen: der Hund streckt immer erst mal die Nase raus, schreckt dann zurück und geht nur äußerst zögernd und ungern raus, erledigt dann schnell schnell, was erledigt werden muss und rast zurück ins Warme. Ich fürchte, wenn ich mit Geschirr und Mantel ankomme, verkriecht der sich oder macht ein Heidentheater beim Anziehen - was mit meinem empfindlichen Kopf derzeit kaum zu bewältigen ist. Um Autorität zu bewahren lasse ich das besser :whistling: .

Wasserhahn aus echt Messing war weder vereist noch verstopft: es war wirklich die Kette, die davor steckte. Die Säule wird ja im Herbst immer zuverlässig abgelassen:
a) weil die Säule schweineteuer war und äußerst mühsam herzubringen und aufzustellen
b) weil ich das Wasser in der Übergangszeit dringend für den Kräuterteich brauche: es wird ein 3/4"-Schlauch angeschlossen und quer über den Hof in den Teich geleitet. Zu diesem Zeitpunkt wird auch das Sommerwasser abgedreht, die Leitungen geleert, die Anschlüsse werden eingepackt (u.a. gegen Verschmutzung) und der Teich wird nur mit Wasser aus der Säule versorgt: der Hahn bleibt offen und alles, was an Regenwasser in der Säule gesammelt wird, läuft sofort weiter in den Teich. Das Gefälle ist so stark, dass sich in der Säule ohne verstopften Abfluss nichts ansammeln kann. Bedeutet auch: der Hahn kann eigentlich nicht einfrieren.

Das Problem mit einfrierendem Wasserhahn haben wir im OG-Bad: die Leitungen habe ich eigenhändig alle frostschützend fachgerecht isoliert, aber wenn die Temperaturen unter -15°C sinken und der Wind auf der Hausecke steht, kommt es zu Problemen, die sich leicht lösen ließen: zum einen, indem wir den Hahn nachts ein wenig aufgedreht haben, damit ständig Wasser durchlief - das klappte bis -18° Außentemperatur - zum anderen aber, wesentlich bequemer, indem ich bei Frost im EG die Revisionsklappe zum Leitungsschacht abnehme und damit die warme Raumluft im Schacht nach oben ziehen kann: seither gibts kein Theater mehr mit dem Wasser im OG und der Hahn muss nicht über Nacht aufgedreht werden.

Das ganze Problem resultiert aus der Tatsache, dass die Südseite des Hauses (noch) nicht gedämmt ist: alle anderen Seiten sind sehr gut gedämmt, aber da der Stroh-Lehm-Bau atmen können muss, sollte an die Südseite ein Wintergarten. Bislang "soll" er da hin. De facto hat keiner meiner Sprösslinge mehr Lust, den zu bauen - und ich schaffe das alleine wohl nicht mehr. Also ist die Südseite ungedämmt und der Schacht verläuft innen an der Ecke. Insgeheim hoffe ich auf einen (kurzen) sibirischen Kälteeinbruch, der die Motivation für den wärmenden Anbau wieder belebt. :whistling:

Inse,
derzeit einäugig...


RE: Dusselige Fragen 2 - Melly - 17.03.18

Vielleicht solltest Du mal auf die Couch, Inse. Der Kleine kann doch auch mal allein mit Deinem Großen gehen, wenn er denn möchte....:rolleyes:

LG
Melly


RE: Dusselige Fragen 2 - Brigitte - 17.03.18

Vielleicht kann der Große sich auch ausnahmesweise mal ums Essen kümmern, damit du nicht in der Küche stehen mußt.
Bei Gehirnerschütterung ist Ruhe angesagt. Wie Melly schreibt: Couch. Oder ins Bett, Vorhänge zu, ausruhen.

Gute Besserung wünscht
Brigitte


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 17.03.18

:blush: ... wir haben gerade Luftdruckschwankungen - mir geht es deshalb derzeit immer noch besser als meinem von Migräne heimgesuchten Filius: der braucht gerade erkleckliche Mengen Laurocerasus-Auszug, um sich überhaupt auf den Beinen halten zu können... Yes

Aber ich habe schon auf Ruhestatus geschaltet: bin länger im Bett geblieben und wiesele nicht durchs Haus, wie sonst. Klarinette kann ich auch nicht üben - weil er Migräne hat, raus in den Garten kann man nicht wegen der Kälte und dem gefrorenen Boden: ich muss also nolens volens Ruhe halten. :thumbup:

Das Essen wird kein Problem werden: ich habe schon was im Kühlschrank, das nur aufgewärmt werden muss. Passt nicht ganz dazu, aber vielleicht mache ich noch Möhrensalat, weil mir danach ist: 2 Möhren schälen, 1 Apfel vierteln, das Kerngehäuse an die Amseln verfüttern, alles andere durch die Raspel drücken, Dressing rühren, mischen. Keine Anstrengung. :no: Eigentlich hatte ich für heute Roggenpfannkuchen mit Apfelkompott geplant - aber das ist mir jetzt doch zuviel Herdsteherei.

Inse



RE: Dusselige Fragen 2 - geranium - 17.03.18

Zitat:Vielleicht solltest Du mal auf die Couch, Inse.
LG
Melly

Ja, Inse, das würde ich auch denken, und mit viel Arbeit verbundenes Mittagessen muss vielleicht auch nicht sein, gibt es nix zum Auftauen:huh:
Bei mir köchelt gerade die restliche Karottensuppe von gestern, dazu gibts ein Dinkelbrötchen, auch von gesterntongue

Ich habe nämlich ob des grauseligen Wetters angefangen, meine Wohnzimmervitrine mal innen zu entstaubenClown, das kommt nicht so oft vor, ist halt nicht meine Lieblingsbeschäftigung:no:




[Bild: IMG_20180317_125521328-001.jpg]

lg margot, schickt dir ganz liebe GenesungswünscheSun