Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - lavandula - 03.03.19

(05.02.19, 16:36)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe mal eine Ente geschenkt bekommen, ich fand sie schmeckte nach Schlamm.

Liebe Grüße, Mechthild

Deshalb esse ich keine! :whistling: Ich finde schon von jeher,  die schmecken immer! nach Schlamm.

Und unser alter Nachbar, der Enten züchtete (neben anderem Kleinvieh) fütterte die mit Schlachtabfällen, Gekröse, vom Metzger. Das hatten wir bemerkt, als Fliegenschwärme aus einer Hecke aufschwärmten, da hatte eine Ente ihre Beute hingeschleppt und liegen lassen.

Wahrscheinlich machen das andere Züchter auch so. Kommentar war:" Enten fressen im Schlamm auch Würmer und was sie sonst so finden." :no: :no: :no: :w00t:


RE: Dusselige Fragen 2 - susima - 04.03.19

(03.03.19, 11:56)Erdling schrieb:  Hallöle, White flag  hat von euch schon mal jemand Roten Lein ausgesät? Also gezielt, nicht in einer Blumenmischung?
Ich möchte ihn gerne vorziehen, aber dazu habe ich keine Infos gefunden.

Ja, ich hab einmal roten Lein in einen Kübel gesät. Ohne Vorziehen.
War wunderschön und hat auch Samen gebildet. Ich kann mich erinnern, dass es unkompliziert war, aber die Blütezeit ziemlich kurz.
Ich müßte eigentlich ein Foto davon haben, werde morgen einmal in die Tiefen meiner Festplatte abtauchen.
Ein paar Jahre später hab ich dann von Gudrun blauen Lein bekommen, war ebenfalls hübsch und unkompliziert, aber leider ebenso kurzlebig.
Vorgezogen habe ich Lein nie, immer direkt gesät.


RE: Dusselige Fragen 2 - moorfrosch - 04.03.19

das mit den enten hört sich ja ekelig an.
unsere wurden mit anderen sachen gefüttert. ist aber schon lange her. ich esse auch keine enten mehr...


RE: Dusselige Fragen 2 - susima - 04.03.19

(04.03.19, 00:55)susima schrieb:  
(03.03.19, 11:56)Erdling schrieb:  Hallöle, White flag  hat von euch schon mal jemand Roten Lein ausgesät? Also gezielt, nicht in einer Blumenmischung?
Ich möchte ihn gerne vorziehen, aber dazu habe ich keine Infos gefunden.

Ja, ich hab einmal roten Lein in einen Kübel gesät. Ohne Vorziehen.
War wunderschön und hat auch Samen gebildet. Ich kann mich erinnern, dass es unkompliziert war, aber die Blütezeit ziemlich kurz.
Ich müßte eigentlich ein Foto davon haben, werde morgen einmal in die Tiefen meiner Festplatte abtauchen.

Ich hab tatsächlich die Fotos noch gefunden, das war 2007, sogar noch vor meiner K&R Zeit.
Allerdings war der Lein schon am Verblühen und ist auch nur zufällig auf den Fotos drauf, also die Qualität der Bilder lässt zu wünschen übrig.
Aber die Quintessenz: Es hat funktioniert smile  Einfach im Frühling direkt in den Kübel gesät.

[Bild: e1rjol4md3jx847cl.jpg] [Bild: e1rjpkh3fwi3l16wl.jpg]


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 18.03.19

Was kann man mit ca 3,5 Liter in dünne Scheiben geschnittene und gegarte Möhren in einem 2-Personenhaushalt an leckeren Gerichten alles machen?

In einer am WE gekauften 2,5kg-Tüte waren wohl ein paar faule Teile dabei. Jedenfalls war heute zügigstes Aussortieren, Putzen und Sichern angesagt. Eigentlich wollte ich von einem Teil einen Möhrenkuchen backen - aber dazu brauchts rohe Möhren... Suppe mag vielleicht der Hund -   :devil: ... Möhrengemüse schätzen wir beide - aber nicht in dieser Menge ... Ich grübele über einen eher exotischen Auflauf nach, habe aber noch kein Rezept gefunden.

Hat schon mal jemand einen Möhrenkuchen mit gegarten Möhren versucht? Oder Brot/Brötchen?

Heute gabs erst mal Gemüsereis, sehr karottenlastig smile . Irgendwo habe ich noch eine Form für Gerichte aus dem Wasserbad: so eine hochgezogene Guglhupf-Form. Oma hat da immer irgendwelchen Wirsingpudding mit penetrant schmeckendem Lammfleisch gekocht. Das hieß Irish Stew und führte - bei Vorankündigung - immer zu starken Verzögerungen auf dem Heimweg von der Schule :whistling: : wer zu spät kam, musste sich mit Restkartoffeln begnügen. Das tat Kind dann gerne...

Mir fällt einfach nichts ein, weil ich auf Kuchen fixiert war, deshalb die größere Menge gekauft habe und mich ärgere, dass in den Sack faule Stücke reingejubelt worden sind. Die Wut blockiert gerade meine Fantasie, aber der große Topf steht provozierend auf dem Herd. :undecided: 

Inse

habe die Möhren gekocht, weil ich nicht wollte, dass mein Sohn die rohen Dinger einfach so wegfuttert: normalerweise schäle ich Möhren, die mit schlecht gewordenen Rüben in Kontakt gekommen sind, aber noch in Ordnung zu sein scheinen nach zwei Stunden Lagerung bei Zimmertemperatur nochmal - wenn sie sich nicht mit einem Schleier überziehen. Dann kann man ziemlich sicher sein, dass da kein Schimmel dran ist. Aber er hatte Lust auf Naschen und kopfschüttelnd gegrinst, als ich sagte, er solle das lassen. Also wurden sie nur nochmal gründlich gewaschen und wanderten sofort in den Kochtopf...


RE: Dusselige Fragen 2 - Sitta - 18.03.19

Wir mögen Möhrengemüse unter den Kartoffelbrei gemischt etwa halbe/halbe dazu Frikatellen (Beefsteak sagen wir Sachsen). Mit einem Kuchenrezept für gekochte Möhren kann ich auch nicht dienen. :noidea:


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 18.03.19

Mal eine Versuchsaufzählung:

1. Möhrengemüse, Kartoffeln, Frikadellen: für uns ein (schon eingeplantes) Standardgericht - aber nicht aus einem solchen Berg Möhren...

2. Möhren und Erbsen in Schälchen aus leicht angebratener Fleischwurst; dazu Kartoffelbrei - auch nett, besonders für kleinere Kinder.

3. Gekochte Möhren zerdrückt in Hackbraten (z.B. statt Oliven). Dazu nach Gusto Reis oder Kartoffeln.

4. Bunter Reis: gekocht mit gegarten Möhren und Paprika gemischt; man kann auch noch Staudensellerie beimischen - oder Erbsen. Wer viel Eiweiß braucht, bekommt Spiegelei oder Rührei dazu.

5. Bratlinge aus gekochten Möhren, zerdrückten Kartoffeln, Mehl und Ei. Dazu Salat.

6. Kartoffelsuppe verträgt auch eine ordentliche Portion Möhren.

7. Kürbis-Möhrensuppe mit etwas saurer Sahne.

Das wäre jetzt eine Woche Speiseplan mit Möhren - und dann bekomme ich zu hören: "Ich kann keine Möhren mehr sehen!"

:laugh: Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Unkrautaufesserin - 18.03.19

Ich vervollständige mal die Liste um Lunas Möhrencremesuppe.

Dazu mußt Du die Möhren noch mal in Milch (oder Sahne) aufkochen und dann pürieren. Ich schmecke mit Honig und Curry ab... gab es lange nicht, weil das Fröschlein auch von gekochten Möhren jämmerliches Bauchweh bekommt :noidea: 

Möhrenkuchen geht auch mit gekochten Möhren, eventuell mußt Du noch ein bißchen Speisestärke zufügen. Die Konsistenz ist fast genau so wie bei rohen Möhren - war jedenfalls bei Karottenbrot so.

Gekochte Möhren lassen sich aber auch einkochen (auch in Twist-off-Gläsern) oder einfrieren. So kannst Du die Möhrenschwemme noch ein bißchen strecken.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen 2 - binebaer - 18.03.19

Es wäre einen Versuch wert, ob du daraus Karottenhumus machen kannst. Eigentlich dünste ich die Karotten dazu im Backofen, aber aus gekochten Karotten müsste es auch gehen:

Karotten mit etwas Kochwasser, Zitronensaft, Olivenöl und Tahini oder glatter Erdnussbutter im Blitzhacker pürieren. Mit Kreuzkümmel, Salz und Knoblauch würzen. Evtl noch mit etwas Honig verfeinern.
Ich mache das ganz gerne als Aufstrich bzw. Dip.

LG Bienebaer


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 18.03.19

Oh, danke für die Tipps/Rezepte. Einfrieren geht nicht, weil die TK voll ist.

Kuchen werde ich dann mal probieren. Damit reduziert sich die Menge ja schon mal ganz ansehnlich. Hummus mag er nicht. Das müsste ich alleine essen...

Danke nochmal.

Inse