Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - susima - 19.03.19

Ich weiß nicht, ob Ihr Ingwer mögt, aber da hätte ich ein wunderbares Beilagen-Rezept:
Karottenscheiben weichkochen, Kokosmilch nach Belieben und geriebenen Ingwer nach Belieben dazu, ebenso eine Prise Zucker, bißchen köcheln lassen, fertig.
Eventuell, falls es nötig erscheint, mit etwas Maizena binden.


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 19.03.19

Danke. Nyam 

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 23.03.19

Wer kennt sich mit Clematis aus?
Ich habe vor einigen Jahren eine Clematis armandii gepflanzt, die blüht heuer zum ersten mal und sieht toll aus. Im Vorjahr waren die Knospen durch den späten Frost abgefroren, so wollte ich sie nicht verpflanzen, bevor sie nicht geblüht hat.

Inzwischen haben wir nämlich den Durchgang in den neuen Garten neben ihr durch die Mauer gemacht und den Komposter vor ihre Nase gerückt. Man sieht kaum mehr was von ihr, ich würde sie gerne umpflanzen. Aber wann??  :noidea:


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 24.03.19

Bei mir stehen auch noch zwei (dusselige) Fragen zur Beantwortung aus:
1. Wann kann man mit dem Wiedererscheinen von Liebstöckel rechnen?
2. Wann treibt der Waldgeißbart aus?

Beide habe ich 2018 als Containerschätzchen gepflanzt und hatte den Eindruck, dass sie sich eingewurzelt haben - aber keine von beiden lässt sich bislang blicken.

Dritte Frage: hat jemand Erfahrung mit Baldrian? Meiner hat sich ca 10 Jahre gut gehalten, 2017 hatte ich die ersten Sämlinge relativ weit entfernt von der Mutterpflanze. Jetzt entwickelt sich ein Sämling gut, während die Mutterpflanze offenbar nicht mehr wiederkommt.
a) ist das nach ca 10 Jahren normal?
b) gibt es bei Baldrian Bodenmüdigkeit wie bei Rosen?

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Martin - 24.03.19

Mein Liebstöckel treibt gerade erkennbar aus, ist ein paar Zentimeter hoch. Aber jetzt beginnt ja sowieso alles zu explodieren...


RE: Dusselige Fragen 2 - Sitta - 25.03.19

Mein Waldgeissbart ist auch noch nicht zu sehen das ist normal Glasses zu den restlichen Fragen kann ich nichts sagen  :noidea:


RE: Dusselige Fragen 2 - Landfrau - 25.03.19

Moonfall, mit den immergrünen Clemis habe ich leider keine Erfahrung. Ansonsten ist die beste  Zeit zum Umpflanzen der Spätsommer Aug/Sept. Dann ist der Boden noch gut warm und die Wurzeln können sich gut etablieren. Allerdings ist ein Umpflanzen bei Clemis immer mit einem gewissen Risiko verbunden, daher sollten sie fast komplett zurückgeschnitten werden. Dann würde deine im nächsten Jahr vermutlich gar nicht blühen  :angel:
Ich würde das Umpflanzen nach der Blüte wagen. Wenn du für ausreichend Feuchtigkeit sorgst, dürfte auch das klappen.


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 25.03.19

Moonfall: was hälst Du davon, kein Risiko einzugehen, die Pflanze da zu lassen, wo sie ist und Dir eine neue zu ziehen aus Stecklingen oder - was einfacher sein soll - aus einem Absenker, den Du im Lauf dieser Vegetationsperiode ziehen kannst (Notfalls in einem Kübel, etwas höher gestellt (Hocker oder so) ? Das Problem bei Dir scheint ja nicht zu sein, dass die Pflanze sich da, wo sie jetzt steht, nicht wohlfühlt, sondern dass sie da, wo sie steht, nicht so recht zur Geltung kommt.

Persönlich würde ich sie lassen, wo sie ist und mir ein Duplikat ziehen: geringes Risiko und schonendster Umgang mit der schon stehenden Pflanze...

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 25.03.19

Die Idee gefällt mir! Das wäre ja toll, wenn ich einen Absenker bewurzeln kann. Muß das ein bestimmter Teil sein, der die Erde berührt? Also verholzt oder noch frisch von heuer, nur ohne Blüten oder so?

Sie kommt nämlich mit nur 1 Trieb aus dem Boden, und das knapp an der hintersten Ecke des Komposters, der an jeder Ecke eine Steinplatte untergelegt hat. Dort kann man sie schlecht ausgraben, und wer weiss, ob ich sie wirklich raus kriege. Da wäre ein Absenker toll, und ich versuche die Grand Dame irgendwie nach rechts zu lenken, wo man mehr von ihr sehen kann.  :rolleyes:

Ich pflanzte sie, das Mandelbäumchen und die Kletterrose noch bevor ich das Nachbargrundstück kaufen konnte und wegen des Durchgangs den Komposter nach rechts verrücken mußte. 

Wenn man auf den Durchgang zu geht, sieht man kaum was von ihr, direkt vor dem Komposter gar nichts. Und am kleinen Steg entlang des Rosenbeetes ahnt man, dass hinter 2 Reihen Rosen was ganz spannendes wächst. Wenn man denn dazu könnte, um den Duft zu riechen und mehr zu sehen...  Angel2

[Bild: 35362966on.jpg]

[Bild: 35362968dr.jpg]

[Bild: 35362972fd.jpg]


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 25.03.19

Moonfall: wie man das genau macht? Da habe ich keine Ahnung. Ich habe in die Netz-Suchfunktion "Clematis armandii" eingegeben und dann rumgelesen unter Pflege und Vermehrung.

Irgendwo habe ich den Hinweis gefunden und fand die Idee attraktiv für Dein Problem. Ich denke, Du musst halt schauen, wo sie was treibt, das man zum Absenker machen kann - vermutlich diesjähriger Trieb. Dann brauchst Du ein Gestell für den Kübel, stellst ihn drauf, füllst ihn mit Erde und beschwerst den Trieb mit einem Stein oder fixierst ihn anderweitig so, dass er keine andere Wahl hat als Wurzlen zu bilden oder einzugehen. Wegen des Steins muss der Topf halt etwas größer sein. Feucht halten und beten. Ich drücke Dir Daumen, dass das klappt. smile 

Inse