Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - Landfrau - 25.03.19

Moonfall, ich sehe da gar keinen Handlungsbedarf  biggrin  Die Clematis ist doch noch recht klein und daher kaum sichtbar. Aber ansonsten finde ich die Ecke sehr gut- ok für die Nase vielleicht nicht :laugh:.
Aber die Idee mit dem Absenker ist natürlich gut. Einen nicht verholzten Trieb in einen Topf lenken, Stein drauf ,wie von Inse gesagt Ein Problem könnte eventuell sein, dass dieser Topf samt Absenker bis zum nächsten Frühjahr dort bleiben sollte. Und da wäre sicher ein guter Winterschutz sinnvoll. Dann kannst du im Frühjahr gucken, ob sich Wurzeln gebildet haben und den Absenker abtrennen. Am besten übrigens Anzuchterde verwenden und die Topfgröße nicht zu üppig bemessen.


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 25.03.19

Die Clematis ist 2m hoch und hat geschätzte 100 Blüten, die ich gerne besser sehen würde. Sie hat natürlich kein Problem, nur ich.  Clown
Ich werde sie nach der Blüte genauer untersuchen, vielleicht finde ich einen passenden Trieb für das Bewurzeln. Wo sie jetzt wächst, komme ich ja nicht einmal gut hin, um den Topf laufend feucht zu halten.

Wenn ich GG sage, wir müssen den Komposter nochmal wegheben, um eine Pflanze auszugraben, killt er mich.  :devil:


RE: Dusselige Fragen 2 - greta - 11.04.19

Ich habe letzten Herbst das 1. Mal Camassia versenkt, weiß also nicht, wie deren Austrieb aussieht. An den markierten Stellen ist nichts zu erkennen. Da sie im Mai blühen soll, müsste aber doch was zu sehen sein ?
Wer kennt sich damit aus ?


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 11.04.19

Hier sehen schon die Blätter raus und auch Knospen. Die Blätter sind länglich wie von Zwiebeln, aber ich bin jetzt unsicher, ob sie kreisförmig hochwachsen, oder nur nach 2 Seiten.  :huh:


RE: Dusselige Fragen 2 - Gudrun - 11.04.19

Och, greta, vielleicht ist es beim ersten Mal anders - kann mich nicht mehr erinnern.
Hier sind  die Blattschöpfe sicher 30 cm hoch. Vielleicht hast du falsche Stellen markiert?


RE: Dusselige Fragen 2 - moorfrosch - 12.04.19

(24.03.19, 22:10)Cornelssen schrieb:  Dritte Frage: hat jemand Erfahrung mit Baldrian? Meiner hat sich ca 10 Jahre gut gehalten, 2017 hatte ich die ersten Sämlinge relativ weit entfernt von der Mutterpflanze. Jetzt entwickelt sich ein Sämling gut, während die Mutterpflanze offenbar nicht mehr wiederkommt.
a) ist das nach ca 10 Jahren normal?
b) gibt es bei Baldrian Bodenmüdigkeit wie bei Rosen?

Inse
"Boden

Als typische Sumpf- und Feuchtwiesenpflanze bevorzugt Baldrian feuchte, schwere und nährstoffreiche Böden, die auch zeitweise überflutet sein dürfen. Er ist aber an wechselfeuchte Bedingungen gewöhnt und kommt im Garten auch mit trockeneren Böden zurecht. "

bei mir , damals noch im moor und an den teichen, wuchs der baldrian problemlos.

nun hier, im sandboden hat sich der baldrian nach ein paar jahren einfach verabschiedet. ist mir gerade erst beim lesen deiner frage aufgefallen.

bestimmt war es dem baldrian zu trocken bei mir.


RE: Dusselige Fragen 2 - greta - 12.04.19

Ich bin mir ziemlich sicher, alle Stellen, wo ich neue Zwiebelblüher versenkte, markiert zu haben, schließe aber nicht aus, daß sich einige Bambusstäbe über den Winter verflüchtigt haben.

Ich fand einige ca. 0,5 cm "dicke" Stiele, bei denen ich mich fragte, wo wohl die dünnen Porees herkommen Angel2
Sei`s drum, außer abwarten bleibt mir eh nichts übrig.
Lt. anderer Wühlmaus-Geplagter sind die Zwiebeln sehr beliebt.


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 12.04.19

(12.04.19, 07:00)moorfrosch schrieb:  "Boden
Als typische Sumpf- und Feuchtwiesenpflanze bevorzugt Baldrian feuchte, schwere und nährstoffreiche Böden, die auch zeitweise überflutet sein dürfen. Er ist aber an wechselfeuchte Bedingungen gewöhnt und kommt im Garten auch mit trockeneren Böden zurecht. "
Hat sich erledigt: die Mutterpflanze hat sich zwar etwas geziert, ist inzwischen aber auch aufgetaucht. Aber trotzdem großen Dank für Deinen Hinweis auf nährstoffreichen Boden: werde da wohl etwas Futter hingeben - nach so vielen Jahren...

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - greta - 12.04.19

Ich hatte mir im vorletzten Jahr 2 Töpfe Baldrian besorgt, die im ersten Jahr nicht blühten, in 2018 konnte ich sie bewundern. Habe ihre Austriebe schon freudig begrüßt, obwohl ich wg. des extremen Sommers Bedenken hatte, ob sie die Trockenheit aushielten, auch wenn ich viel gegossen hatte.


RE: Dusselige Fragen 2 - vanda - 12.04.19

greta, mir ging es im ersten Jahr mit den Camassias genauso! biggrin
Habe ewig nach dem Austrieb gesucht und dann in mein Gartenheft notiert: "Wühlmäuse??" :huh: 
Irgendwann im Mai waren sie aber dann plötzlich da, wenn auch noch sehr winzig.
In den Folgejahren haben sie dann jeweils früher ausgetrieben, sind z.B. jetzt schon 20cn hoch.
Also: einfach in Geduld üben. Hier sind auch seit einigen Jahren Wühlmäuse in der Wiese (vielen Dank an die Nachbarskatzen, die sie mit Sicherheit vom Feld eingeschleppt haben) und die Camassias sind noch da. Noch! Dafür heuer keine Spur von den Schachbrettblumen... :rolleyes:   :rolleyes: