Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen ab Mai 2019 - Sitta - 03.05.19

Deine Vorschläge mit Spargel klingen sehr lecker und werden heute Abend getestet ... nicht das der Schnee mir einen Strich durch die Rechnung macht :crazy:
Möhren allerdings  :huh1: kombiniert mit Kerbel ... nö ich glaub das ist nix für mich

und Moonfall wir sind hier eher die Obstsmoothie Fraktion bei Kerbel muß ich passen da kann ich mir keine Basis dazu vorstellen :noidea: 

Aber ein Süppchen ja das klingt auch gut ...


RE: Dusselige Fragen ab Mai 2019 - greta - 03.05.19

Ist auch möglich, daß die Mods das in der Forensoftware so eingestellt haben, um die Seitenzahl zu begrenzen.

Wenn Ihr von Kerbel sprecht, meint Ihr dann den Wiesenkerbel, von dem ich mir letztes Jahr am Feldrand 3 Exemplare mühselig ausstach und die dieses Jahr locker 1,20 m hoch geworden sind und derzeit herrlich blühen ?


RE: Dusselige Fragen ab Mai 2019 - Martin - 03.05.19

Eine Seitenzahlbegrenzung per Einstellung wäre mir neu. Ich wüsste nicht, wie das gehen könnte. Allerdings gibt es ja auch Themen, die noch mehr Seiten aufweisen. "Rosen-Sämlinge" ist bei 173, auch im Rezept-Forum (das ich nur sehr selten anschaue) ging es dieses Jahr schon bis 174. Daran kann es wohl nicht liegen.


RE: Dusselige Fragen ab Mai 2019 - Cornelssen - 06.05.19

Habe eine dusselige Frage, weil ich im Moment soviel zu tun habe und auf dem Schlauch stehe: mir fällt dazu gerade nichts ein.

Während ich 5 Tage weg war, hat mein Sohn mal wieder viel weniger gegessen, als ich gehofft hatte. Begründung: "Da war ja noch die ganze Ostertorte zu essen!" Stimmt auch. Aufgearbeitet habe ich die langsam angammelnden Gemüsereserven, die Bananen und die Äpfel, die ich ihm aus der Remise geholt und bereit gelegt hatte: wenn die wieder in die Wärme kommen, müssen sie schnell verbraucht werden, sonst faulen sie. Daraus gabs einen Apfelkuchen. 

Als ich die leere Schale wieder auf ihren Platz gestellt habe, fand ich hinter einem Berg Orangen eine Packung mit 10 Kiwis, reichlich weich. Die ungespritzten Orangen waren auch dringend fällig und verwandeln sich gerade in bittere Orangenmarmelade. Aber was mache ich mit den Kiwis?

Ob man die mit Rhabarber kombinieren kann? Ich hab das noch nicht probiert, aber mein Rhabarber ist langsam auch erntereif...

Inse


RE: Dusselige Fragen ab Mai 2019 - vanda - 06.05.19

Kiwis gehen auch als Marmelade, allein oder z.B. mit Banane. Mein Geschmack ist es zwar nicht so, aber wenn mal wieder kiloweise Minikiwis anfallen ist das die einzige Verwertungsart dafür - sie werden halt dann großzügig verschenkt. Allerdings schmecken zu weiche Kiwis schon echt eklig, da würde ich wirklich vorher testen, ob das nicht doch eher was für die hungrigen Komposttierchen ist. wink Auch Mufffins hatten wir schon mal mit Kiwis.

@ greta, ich denke Kerbel ist nicht gleich Wiesenkerbel, aber trotz allem kann man Wiesenkerbel gut verwenden, in den Salat, in den Kräuterquark oder auch gehackt ins Frischfutter für die Hunde. Der Geschmack ist nicht so speziell wie bei echtem Gewürz-Kerbel.
Hier ist er teilweise übrigens nicht nur zweijährig, wenn man die verblühten Blütenstände abschneidet, bleibt er jahrelang, hier gibt es sicher schon mindestens 8jährige Pflanzen.

https://www.gartendialog.de/kerbel-anbau/


RE: Dusselige Fragen ab Mai 2019 - Sitta - 06.05.19

Sehr interessanter Beitrag Vanda - danke
Da laß ich meinen Kerbel doch mal stehen und schaue mal was passiert. smile


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 06.05.19

Warum wurde eigentlich ein neues Thema "Dusselige Fragen" eröffnet? Hier ist doch noch eines mit bloß 30 Seiten.  :noidea:


RE: Dusselige Fragen 2 - Brigitte - 06.05.19

Gute Frage.
Vielleicht kann Martin die beiden Themen zusammenlegen?


RE: Dusselige Fragen 2 - Martin - 07.05.19

(06.05.19, 18:36)Brigitte schrieb:  Gute Frage.
Vielleicht kann Martin die beiden Themen zusammenlegen?

Ich konnte, also hab ichs gemacht. Kommt jetzt etwas wirr rüber...


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 07.05.19

Danke, Martin. Dass das mal inhaltlich etwas holpert, - tut es das hier nicht öfter? Macht doch nichts. Tut mir leid, dass ich nicht sorgfältiger recherchiert habe, bevor ich den zusätzlichen Strang aufgemacht habe.

Inse