Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - Erdling - 06.11.19

Bei mir hatte ich schon die Amseln als Übeltäter identifiziert. Die suchen jetzt besonders intensiv nach Regenwürmern   wink und die Regenwürmer sind jetzt im Nov. besonders aktiv, kommen immer weit nach oben.
Bei dir vielleicht auch?


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 06.11.19

Die Amseln? Da ist eine kleine Hecke, in der eine Amsel residiert und jeden Morgen auf ihren Knödel wartet. An der Ecke, an der die Zwiebeln hochgekommen waren, kämpfe ich seit Jahren gegen eine hartnäckige Brennnessel: an deren Wurzeln saugen ja junge Regenwürmer. Das passt alles zusammen. Danke.

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 17.12.19

Grumpf! Hatte Gehacktes gekauft und konnte es überraschend nicht sofort verarbeiten, weil es da einen plötzlichen Essensstau gab. Einfrieren ging auch nicht, weil die TK voll war. Dann zeigten sich auch noch zwei Kürbisse angeknackst und mussten sofort weg - zwei Tage, nachdem ich den für Dezember vorgesehenen Kürbis zubereitet hatte. Eine Woche lang Kürbis? Da gibts Ärger - oder ich muss ihn gut verstecken.

Zuerst habe ich Kürbiskuchen gebacken. Mehr als 2/3 der Kürbisse war noch da. Demnächst kann ich nochmal einen Kuchen backen. Dann ist aber noch über die Hälfte des jetzigen Rests da, wenn ich einmal Suppe koche. 

Zwischendurch drängte das Hackfleisch. Ich kam auf die blöde Idee, Hackfleisch und Kürbis zu kombinieren. Es war viel Hackfleisch und es wurde ein großer Hackfleisch-Kürbis-Braten. Der würde für mindestens drei Mahlzeiten reichen, wenn ich den noch weitere zwei Mal auf den Tisch bringen könnte.  Das geht aber nicht: zum einen ist der schon sehr gut durchgebraten, weil das Hackfleisch ja nicht mehr taufrisch gewesen war, zum anderen ist Abwechslung besonders dann willkommen, wenn es nicht umwerfend gut geschmeckt hat. Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer, frisch gemahlenem Koriander und etwas Ingwer - dezent.

Die dusselige Frage lautet also: was mache ich jetzt mit dem 2/3 Rest Kürbis-Hackfleisch-Braten? Der restliche Kürbis muss ja auch noch weg... Der Hund wäre ein dankbarer Abnehmer für die Hackfleischvariante, aber Dodo ist kein Mülleimer!

Hat jemand eine Idee? Wie könnte man die Bratenmasse so ergänzen, dass man sie z.B. als Fülle für gerollte Pfannkuchen oder was Ähnliches einsetzen könnte? Oder? Oder? Und vor allem: keine wochenlange Fortsetzungsstory daraus wird, denn mit jeder weiteren Zutat wächst ja die Masse zunächst erst mal wieder an ... Doch Hund?

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Phloxe - 17.12.19

Oje, Inse. Da weiß ich nix .... außer Hack sofort in's Gefrier, wenn was dazwischen kommt. So voll kann die Truhe doch nicht sein, dass so was  ' 'Gefährdetes' nicht noch rein passt.

Ich kann dir nur mein Schmackofatzrezept für Zucchini, Tromba etc. verraten. Das geht  ... nächstes Mal .... vielleicht auch mit Kürbis.
Ich brauche dafür Hack, Zwiebeln und viel Dill - am Schluß. Dazu 'die SchwemmenArtikel' und süße Sahne, die ich mit Milch strecke. 
Das Hack kippe ich nach gut Durchbraten auf einen Teller und füge es wieder zu, sobald das Gemüse biss-gar ist. 

Gäste bekommen dazu feine lockige Dinkelnudeln.
Für uns habe ich es oft so gekocht, dass ein großer Rest im Gefrier landen konnte .. 'Röhrige' stabile Dinkelnudel gleich dazu..... hatte Männe '  gefrier-gekocht', als ich jetzt von der Reise kam. ... Habe ich mich sehr gefreut.


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 17.12.19

Danke, Phloxe: Du hast mich auf eine Idee gebracht: Sellerie könnte das auch ausreichend verfremden, werde das aber nur mit einem Teil des Bratens versuchen. Wenn das Hack gebraten/gekocht ist, hält es sich ja ein bißchen.

Clown Aber was meine TK anlangt, ich verstehe das gar nicht. immer hol ich was raus und verbrauche es, aber irgendwie wächst da ständig was nach: ist immer so voll, dass ich sie nur zu kriege, wenn ich nochmal was rausnehme... :noidea:

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Phloxe - 17.12.19

(17.12.19, 21:07)Cornelssen schrieb:  Clown Aber was meine TK anlangt, ich verstehe das gar nicht. immer hol ich was raus und verbrauche es, aber irgendwie wächst da ständig was nach: ist immer so voll, dass ich sie nur zu kriege, wenn ich nochmal was rausnehme... :noidea:

Hmm ..... ist ein Loch im Boden und im Fußboden darunter ein ebensolches?? ... dass dir jemand von da was rein stopft ?...
Oder plustert sich was Einstens -rein-geschafftes unbotmäßig auf ??????
Auf alle Fälle mysteriös.  :whistling:

Hier ist es ja leider ähnlich. Und ich kenne die Abhilfe durchaus: endlich den Quittensaft da unten drin in Gelee verwandeln. .....  im neuen Jahr.  Clown


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 17.12.19

Ach, wie schön! Saft ist es bei mir nicht, sondern geriebener Kürbis - fertig für Suppe oder Kuchen - noch aus eigenem Anbau, also schon etwas länger eingefroren. Aber da ich jetzt schon den Januar und den Februar-Kürbis verarbeiten muss, könnte ich theoretisch in diesen Monaten den eingefrorenen Kürbis verbrauchen, - nur dass da noch drei aus diesem Jahr frisch gelagert auf Verzehr warten. Mal sehen, wann die Dellen zeigen... - und hoffentlich nicht alle auf einmal: so kam nämlich die TK-Füllung zustande...

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 17.12.19

Wenn du ein großes Einkochglas hast, könntest du den Kürbis sauer einlegen. Wenn du Interesse hast, suche ich das Rezept. Ich habe es vor rund 5 Wochen erstmals gemacht, nach 6 Wochen Wartezeit kann man dann probieren. Immerhin kann ich im Glas noch keinen Schimmel sehen.
Die Stückchen werden dann wie Essiggurkerl als Beilage verwendet.


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 17.12.19

Was mir noch zum Braten einfällt:
- in dünnere Scheiben schneiden und in Lasagne verarbeiten.
- Zwiebeln anbraten, den Braten klein schneiden und dazugeben, dann noch Kartoffelscheiben, Majoran... ein Gröstl mit warmen Krautsalat
- Scheiben panieren und wie Fleischlaibchen braten, dazu Kartoffelpürree.


RE: Dusselige Fragen 2 - Angelika - 18.12.19

Lasagne war auch  mein erster Gedanke, oder einen Auflauf mit Kartoffeln geschichtet und Käse überbacken.