Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - Phloxe - 24.12.19

Darf ich was zu Tomaten dazwischen quatschen?
2016 wurde die Tüte für meine einzige F1 leer. Das war eine Kerzenförmige, die dem damals kleinen großen Enkel so gefiel. 
Ich habe Samen genommen und davon 2017 und 2018 gesät. Jeweils 4 Pflanzen angebaut.
Und hatte als Ergebnis lustiger Weise jedes Mal 3 x völlig identisch ... Blatt, Wuchs, Frucht  ... alles wie die 'Alte'.
Und eine, die zwergig wuchs,  .. auch seltsam 'komprimierte' Blätter hatte.
Das fing schon beim Keimen an...  es kamen winzige Wirsingblätter zum Vorschein.
Die Früchte waren um 2/3 kleiner aber in der Form genau gleich. 
Es gab allerdings nur 2 Fruchtträubel ... nacheinander.

Bei allem anderen Fruchtgemüse kaufe ich neue Saat, weil's mich schon mal ärgern würde, was Bitteres gepäppelt zu haben. Und die Platzverschwendung! 
Die Kürbisse haben Nachbarschaftsgärten, wo durchaus auch Zierkram wachsen kann. 
Die Tromba wachsen separiert, aber da müsste ich einen Riesen wachsen lassen, um an reife Kerne zu kommen. Viele Kleine sind mir lieber.


RE: Dusselige Fragen 2 - Orchi - 25.12.19

Danke Brigitte und Phloxe, es ist also wie schon gedacht Surprise    :whistling:     Ich habe ein paar Kerne zum Trocknen aufgehoben und werde auch mal 3 Pflanzen vorziehen. Wenn es mein Platz erlaubt darf eine oder vielleicht auch 2 Pflanzen bleiben. Wenn nicht das bisschen Arbeit macht mir nix :laugh:


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 06.02.20

Heute stand ich vor meinem kleinen Wermutstrauch. Der hat einerseits frisches Grün, andererseits produziert er ständig welke Blätter. Also hab ich mal wieder vorsichtig ausgeputzt und mich gefragt:
Wie schneidet man Wermut richtig - und wann?

Weiß das hier jemand? Bitte?

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - daki - 07.02.20

Wermut kann man im Frühjahr bis auf 15 cm runter schneiden, aber nicht ins alte Holz.


RE: Dusselige Fragen 2 - lavandula - 07.02.20

Ich hab einfach im Frühjahr abgeschnitten, was dürr war oder mir im Weg stand. Und so blüht er jahrelang und wirft Babys ab im Umfeld.

Er stand immer geschützt im Osten vom GH.


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 07.02.20

Ah, danke. Meiner ist schon gut 50cm hoch - verholzt. Versamt hat er sich leider bislang nicht: ich wollte ihn ja gegen die Pilzkrankheit bei den Johannisbeeren und habe auf Abkömmlinge gehofft. Bislang bekommen sie nur das vertrocknete Kraut, das ich abschneide. Das sieht ja immer sehr scheußlich aus...

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Martin - 07.02.20

(07.02.20, 11:23)lavandula schrieb:  Ich hab einfach im Frühjahr abgeschnitten, was dürr war oder mir im Weg stand. Und so blüht er jahrelang und wirft Babys ab im Umfeld.

Er stand immer geschützt im Osten vom GH.

Und jetzt steht Deiner bei mir und fühlt sich wohl. Ich schneide ihn auch im Frühjahr dosiert zurück. Babys hab ich aber noch keine gefunden.


RE: Dusselige Fragen 2 - lavandula - 07.02.20

Hast Du die vertrockneten Blüten stehen lassen??


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 07.02.20

Die Frage ging zwar an Martin, aber sie interessiert mich auch: ich habe sie stehen lassen bis sie im Regen faulig geworden waren - trotzdem gabs keine Sämlinge. Kann es daran liegen, dass ich nur eine Pflanze habe?

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - lavandula - 08.02.20

Ich hatte auch mit einer Pflanze angefangen. Danach musste ich aufpassen, dass nicht zu viel Wermut aufging. Die Wurzelausscheidungen  hemmen ja andere Pflanzen. Unter den Beersträuchern  ists gut.