Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - Brigitte - 25.03.18

(24.03.18, 21:45)Cornelssen schrieb:  Meine Tochter ließ sich 26 Jahre lang - ... - jährlich impfen. Erfolg: fast jedes Jahr ist sie an Grippe erkrankt.

Rund 20 mal an Grippe erkrankt? Die Frau ist aber wirklich ein extremer Pechvogel!
Ich hatte in meinem über 50 jährigen Leben noch keine einzige Grippe. So wie wohl die meisten Bürger in Deutschland (auf knapp 83 Millionen Bürger kommen pro Jahr "nur" so ca. 120.000 gemeldete Gripperkrankungen). Daß es da eine Person gleich 20 mal erwischt, ist schon sehr ungewöhnlich.





RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 25.03.18

Ja. Sie ist gesundheitlich leider kein Glückskind. :huh1:

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 09.04.18

Weiß jemand von Euch, wie die Blütenzweige der Kirschpflaume im Haus (in der Vase) riechen?

Bei mir riecht es im Wohnzimmer füchterlich nach abgestandenem Bier: gibts nicht im Haus. Bier kann es nicht sein. (Und meine Nase veranstaltet Heuschnupfen-Überschwemmung; das können eigentlich nur diese Blüten sein.) Ich hatte vor drei Tagen zwei Äste von einem Baum abnehmen müssen, weil ich mit dem Rasentraktor nicht mehr drunter durch kam und Zweige für die Vase geschnitten. Heute sind sie voll erblüht. Es sieht phantastisch aus - aber irgendwie riecht es wie in einer ungepflegten Eckkneipe...

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 09.04.18

Die Kirschpflaume ist hier gerade in Vollblüte und duftet herrlich. Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie dann in der Vase nach Bier duften soll. :noidea:


RE: Dusselige Fragen 2 - vanda - 10.04.18

Ja, die Kirschpflaume duftet eigentlich stark nach Honig.
Hm, hm, vielleicht ein unentdecktes Dodo-Pipi? :laugh:


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 10.04.18

Nee, der beginnt unschuldig zu werden: das wäre uns nicht entgangen. :no:

Das Problem erledigt sich aber gerade von selbst: die verblühen sehr schnell bei diesen Temperaturen. :noidea:

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Unkrautaufesserin - 11.04.18

Zur Kirschpflaume: Heuschnupfennasen riechen manche Sachen anders als Nasen, die nicht entzündet sind.

Zur Grippeimpfung: Dieses Jahr war die Grippewelle extrem, begünstigt durch 3 Faktoren.

Erstens war sehr lange Winter, das heißt Heizungsluft und viele Menschen in geschlossenen Räumen. Das begünstigt eine Ansteckung.

Zweitens war die Gripp0eerkrankung selbst sehr langwierig und hartnäckig. Krankheitsverläufe von 4-6 Wochen waren keine Seltenheit. Und in dieser langen Zeit kann man natürlich auch viele Menschen anstecken, besonders, da kaum ein Arbeitgeber viel Verständnis für Grippekranke aufbringt und die Beschäftigten nach den ersten schlimmen Fiebertagen alle wieder in Büro, Schule und dergleichen rumgehustet haben.

Drittens, und das ist mein Hauptargument gegen die Grippeimpfung, war im diesjährigen Dreifachimpfstoff der Erreger nicht drin, der dann letztendlich die Grippewelle ausgelöst hat.

Es gibt weltweit immer so 5-7 verschiedene Grippestämme, die gerade zirkulieren. Irgendwann sind dann die Meisten dagegen geimpft oder krank gewesen und immun, und der Erreger verschwindet wieder. Dafür taucht in den asiatischen Hühnerställen oder so ein neuer auf.
Die Impfstoffhersteller müssen im Juli/August entscheiden, welchen dieser Erreger sie in ihren Impfstoff tun, weil er die Grippewelle auslösen wird. So richtig kann man das aber eigentlich erst im Oktober/November sagen. Nur dann muß der Impfstoff fertig sein und die erste halbe Million Impfdosen verabreicht. Es ist also immer Glücksspiel.
Alle 7 Erreger reinzutun ist viel zu teuer. Pro Erreger waren das mal 25 Mark, in Eurozeiten ist es wahrscheinlich nicht billiger geworden.

Die Privatversicherten bekommen einen Vierfach-Impfstoff, der natürlich teurer ist. Dieses Jahr hatten sie Glück, und genau der 4. Erreger war der Passende. Nächstes Jahr haben sie wieder Pech, und der passende Erreger ist gar nicht dabei oder auch in der Dreifachspritze.

Ich lasse mich nicht impfen, und bekomme so alle 2-3 Jahre Grippe. Dieses Jahr hatte ich sie gleich im Oktober und war dann den Rest des Winters relativ gesund - von mal Schnupfen abgesehen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen 2 - Brigitte - 11.04.18

Dieses Argument habe ich noch nie verstanden: weil etwas nicht mit 100%iger Sicherheit wirkt, läßt an es gleich ganz sein? Ein Sicherheitsgut im Auto ist auch nicht mit 100%iger Sicherheit lebensrettend - wer würde sich deshalb nicht anschnallen?

Wie auch immer. :noidea:

Die Kassen folgen der Empfehlung des RKI, die Impfungen werden also noch sicherer.
Meldung vom 5.4.:
"Der Gemeinsame Bundesausschuss aus Spitzenvertretern von Ärzten, Kassen und Kliniken beschloss am Donnerstag in Berlin die Verwendung eines neuen Vierfach-Impfstoffs. Dieser soll ab der kommenden Grippesaison 2018/19 verabreicht werden. Umgesetzt wird damit eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts (RKI). " :thumbup:



RE: Dusselige Fragen 2 - marcu - 11.04.18

Ich lasse mich auch nicht mehr impfen - vor 3 Jahren hats mich paar Tage nach der Impfung heftig erwischt;
dieses Jahr ohne vorherige Impfung aber auch.
Das nehme ich dann in Kauf.
Meine Kollege hatte sich und seine Familie damals vor der Schweinegrippe impfen lassen - alle lagen 3 Wochen flach.... Der war total entsetzt.
Ich denke, das sollte jede/r für sich entscheiden, ob impfen oder nicht.


RE: Dusselige Fragen 2 - Unkrautaufesserin - 11.04.18

(11.04.18, 14:50)Brigitte schrieb:  Dieses Argument habe ich noch nie verstanden: weil etwas nicht mit 100%iger Sicherheit wirkt, läßt an es gleich ganz sein? Ein Sicherheitsgut im Auto ist auch nicht mit 100%iger Sicherheit lebensrettend - wer würde sich deshalb nicht anschnallen?

Liebe Brigitte, ich erkläre es Dir gern:

Ich bin durch die vielen Schulkinder in drei verschiedenen Schulen, einem Ehemann in einer vierten Schule und zusätzlichen Arbeitsstunden bei einem Bildungsträger für Geistig Behinderte und eventueller eigener Erwerbstätigkeit im Krankenhaus einer Vielzahl von Ansteckungsmöglichkeiten ausgesetzt.
Aus Erfahrung weiß ich, daß mein Immunsystem damit gut fertig wird, es sei denn, es ist durch Schwangerschaft, extremem Schlafmangel oder eben einer Impfung stark geschwächt.
Nach den letzten Impfungen gegen Diphtherie/Keuchhusten/Tetanus oder Hepatitis war ich immer etwa 4 Wochen in so einem immunschwachen Zustand und habe mir jedesmal eine Grippe aufgelesen.
Wenn ich also eine Schutzimpfung gegen Grippe bekäme, wäre ich dank Immunschwäche den anfliegenden Viren mindestens 2 Wochen ziemlich schutzlos ausgeliefert, bevor dann der Impfschutz wirkt. Glaub mir bitte, ich hätte die Grippe sicher. Wahrscheinlich ist auch genau das Inses Tochter immer wieder passiert.
So lasse ich mich nicht impfen und habe immerhin eine mindestens 50%ige Chance, unbeschadet davonzukommen...

Wer wie Gudrun keinen täglichen Kontakt zu Kindern mit Rotznasen hat, aber dafür ein nicht mehr ganz neues Herz oder Diabetes oder so etwas, für den ist es besser, sich impfen zu lassen und die 2-3 gefährlichen Wochen mal nicht so viel unter die Leute zu gehen. Nur kann ich das eben zur Zeit überhaupt nicht...

Liebe Grüße, Mechthild