Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - Brigitte - 16.04.20

Ich habe jetzt mal ein wenig rumgesucht und auf ein paar Seiten wird empfohlen, das Glas zu erwärmen. Es muß wohl noch nicht mal kochend heiß werden. Ich würde das mal ausprobieren. Kann ja eigentlich keinen Schaden anrichten, oder?


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 16.04.20

Ich rätsle gerade über eine Pflanze, die ich bei den Herbsttagen in Wien gekauft habe. Es ist wohl ein Steckling, noch recht klein. Dummerweise habe ich vergessen, was ich da haben wollte. Ich glaube an einen Frühlingsblüher, die Blätter sehen aus wie die von Zaubernuß. Nachdem ich aber schon 2 Sorten von Zaubernuß habe, kann es keine weitere sein. Haselnuß ist es auch keine, und keine Erle. - Welche Sträucher mit ähnlichen Blättern kennt ihr noch?  :huh:


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 16.04.20

Scheinhasel?


RE: Dusselige Fragen 2 - Moonfall - 16.04.20

Das war jetzt eine gute Frage.  biggrin Über die Scheinhasel habe ich nämlich einmal nachgedacht und wollte sie dann nachdem ich ein Blüte in echter Größe gesehen hatte, doch nicht mehr. Sollte ich tatsächlich die mitgenommen haben?

Jetzt habe ich es gewagt, in Google einfach einen Strauch mit Blättern wie Hasel zu suchen und bin auf http://www.baumkunde.de gestossen. Da kann man sich Pflanzen nach der Blattform suchen. Bei Durchsicht erscheint mir Fothergilla major, der hohe Federbuschstrauch recht verdächtig. Auf den tippe ich jetzt mal, denn der andere Verdächtige Name Edgeworthia chrysantha hat andere Blätter. 
Oder ist mir der Name nur bekannt, weil ich schon eine Fothergilla im Garten stehen habe?  :w00t: Ich muß wohl einmal die Namensschilder durchforsten.  :hot1:


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 17.04.20

Als ich heute Frühstück gerichtet habe, stand noch der Kochtopf ungespült auf dem Herd, in dem ich gestern Spaghetti gekocht hatte. Ich habe Wasser reingefüllt, das Glas reingestellt, ihn zugedeckt und auf knapp mittlerer Hitze stehen lassen. Nach dem Frühstück simmerte das Wasser in dem Topf, ich schaltete den Herd aus, ging in den Garten und kontrollierte das Glas, als es halb erkaltet war: offen. :clap:

Jetzt muss mir mal wieder eine Mahlzeit mit Kompott und Hefeteig einfallen  Yes .

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Brigitte - 17.04.20

:clapping:


RE: Dusselige Fragen 2 - Julchen - 21.04.20

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch zwei Säcke mit Agrobiosol im Garagenkeller stehen habe - seit Jahren, und komplett vergessen :head:

Kann mir jemand sagen, wann der richtige Zeitpunkt wäre, unseren Apfel- und Zwetschgenbäumchen was davon zu gönnen? Wurden vor 7 Jahren gepflanzt, waren damals 3 Jahre alt, und außer dem herbstlichen Rest der Brennesseljauche haben wir die noch nie gefüttert.


RE: Dusselige Fragen 2 - Brigitte - 21.04.20

Meines Wissens benötigen 10 Jahre alte Obstbäume keinen zusätzlichen Dünger. Die wurzeln schon so tief, daß sie genug Nährstoffe bekommen.


RE: Dusselige Fragen 2 - Julchen - 22.04.20

Danke Brigitte smile

Ich hatte irgendwie noch so halb im Hinterkopf, dass die Obstbäume sich eher über die feinen/obenliegenden Wurzeln versorgen, dann stimmt das gar nicht?


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 04.06.20

Mich hat dieser verd...te Juckreiz wieder im Griff. Vor drei Tagen fing das richtig an. Seit etwa vier Tagen ist unsere wilde Rauke erntereif und wird gerne zum Frühstück frisch gegessen. Gestern gabs Spaghetti mit einer Kräutersoße, in der sehr viel Rauke verarbeitet war, zusammen mit Oreganum und Pflaumenkirschen. Nun meinte meine Schwester vorhin am Telefon, ich solle mal testen, ob die Rauke der Grund für den Juckreiz ist. Ruccola stehe mittlerweile im Verdacht, solche Hautreaktionen zu verursachen.

Frage: habt Ihr davon auch schon gehört und/oder hat jemand allergische Reaktionen auf Rauke erlebt? Ich werde versuchen, das auszutesten, bin nur etwas skeptisch, weil ich die Rauke seit vielen Jahren hier habe und esse und diese Allergie erst seit letztem Jahr auftritt. Fachbezeichnung: Pruritus. - Kann einen wahnsinnig machen.

Inse