Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - vanda - 29.06.20

Melly, ich glaub, da braucht man nicht groß Spezialist zu sein - das ist definitiv eine Möhre.
Freu Dich einfach, dass sie blüht, die Blüten sind wunderschön und - wie alle Doldenblütler - besonders wichtig für Insekten, z.B. kleine Wildbienen.
Die dunklen (violetten) Möhren machen übrigens rosa Blüten. Nach der Blüte rollt sich der Blütenstand wie zu einem Nest zusammen, da drin übernachten dann gerne Käfer oder kleine Gehäuseschnecken.
Meine vor über 8 Jahren gezogenen Möhren haben sich durch Selbstaussaat bis heute erhalten. Irgendwo geht immer wieder eine kleine Pflanze auf, die dann auch da stehen bleiben darf.  Ich finde ja, Gemüse sollte auch mal blühen dürfen. Die allermeisten Gemüsearten sind in Blüte erstens sehr hübsch und zweitens sehr wichtig für spezialisierte Bienenarten.

Radieschen können z.B. auch riesengroße Blütenstände schieben, die ziemlich eindrucksvoll sind. Zumindest bleiben da immer Leute am Zaun stehen und fragen nach, was denn da so toll blühe... wink


RE: Dusselige Fragen 2 - Melly - 29.06.20

Wenn Du das sagst! Eigentlich wollte ich sie ausbuddeln, aber hier geht dieses Jahr eh alles drüber und drunter, ich komme zu nichts! Deshalb steht sie noch und gerade habe ich gesehen, dass sich der Mohn um die Möhre gewickelt hat.  wink

[Bild: 38903364wm.jpg]

LG
Melly


RE: Dusselige Fragen 2 - vanda - 29.06.20

biggrin ein schönes Paar! :thumbup:  Gebt Möhren eine Chance! biggrin 

Ich kann Dich beruhigen, Möhren sind hier nie zur Plage geworden, auch wenn mal eine zur Samenreife kam. 
Es gibt inzwischen sogar Zierformen, z.B. Daucus carota 'Dara' mit violetten Blüten, schön im Beet und zum Schnitt... :whistling:


RE: Dusselige Fragen 2 - lasseswachsen - 29.06.20

Vanda, nutzt du die wilden Möhren selbst auch?
Für die Tierwelt sind sie ja wirklich sehr wertvoll!

Ich hatte/habe dieses Jahr so nen Rattenschwanzrettich. Der ist auch seeeeehr imposant! Geht ja in die Richtung "blühendes Radieschen"....


RE: Dusselige Fragen 2 - vanda - 29.06.20

Ich bin eher nicht so der "Nutzer", da fehlt mir meistens Zeit und Nerv, hier darf das meiste rein zum Nutzen der Tierwelt und zur Freude der Gärtnerin wachsen. :laugh: Auch wenn ich alle Möglichkeiten von Tees bis Heilkräuter etc. waaahnsinnig spannend finde. Vielleicht, wenn ich mal in Rente bin...

Aber die Rattenschwanzradies hab ich tatsächlich auch gegessen. Wobei ich keinen großen Unterschied zu normalen Radieschen feststellen konnte. Deren Samenschoten schmecken eigentlich genauso und sehen auch so aus. Müsste ich mal wieder anbauen....


RE: Dusselige Fragen 2 - lasseswachsen - 30.06.20

naja ich fand dabei den Schädlings- und Ertragsaspekt sehr interessant. Einige klagen ja über Maden in Radieschen und um in Reihe ausgesäte Radieschen kümmert man sich einfach mehr, als um eine große Pflanze, die ja massig genug Samenschoten produziert.... und die Ernte kommt dann sogar noch sauber in die Schüssel....


RE: Dusselige Fragen 2 - greta - 05.07.20

(29.06.20, 22:19)vanda schrieb:  biggrin ein schönes Paar! :thumbup:  Gebt Möhren eine Chance! biggrin 

Ich kann Dich beruhigen, Möhren sind hier nie zur Plage geworden, auch wenn mal eine zur Samenreife kam. 
Es gibt inzwischen sogar Zierformen, z.B. Daucus carota 'Dara' mit violetten Blüten, schön im Beet und zum Schnitt... :whistling:


Ach, die kenne ich noch nicht. Hatte letztes Jahr Samen der rosa Wilden Möhre bekommen, die wesentlich buschiger mit viel mehr Blüten wächst als die normale.


RE: Dusselige Fragen 2 - Catana - 24.07.20

Passt nicht so ganz hierher, aber ich wollte deswegen kein neues Thema aufmachen...
Habe eben beim Jäten entdeckt, dass meine im Frühjahr eingebuddelten Hyazinthen austreiben.  Wie kommt denn sowas  :huh:


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 24.07.20

(24.07.20, 12:48)Catana schrieb:  Passt nicht so ganz hierher, aber ich wollte deswegen kein neues Thema aufmachen...
Habe eben beim Jäten entdeckt, dass meine im Frühjahr eingebuddelten Hyazinthen austreiben.  Wie kommt denn sowas  :huh:

Passt schon.

Sind Zuchtzwiebeln und müssen sich im neuen Umfeld erst zurechtfinden. Mit etwas Glück gelingt das und sie kommen jetzt schlecht, dafür aber im kommenden Jahr normal. Beobachten und ab Herbst ordentlich füttern, bzw. im Spätwinter gut düngen - das wäre meine Reaktion - ohne Garantie.

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Catana - 24.07.20

Ah...danke Inse! smile Dann werd ich das mal so versuchen, wenn sie nicht schaffen, wäre das zwar schade, aber kein Drama, hab die verblühten Pötte von einer Freundin mitgenommen.