Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - lavandula - 25.01.21

dazu steht bei mir immer Feuerzeugbenzin unter der Spüle.


RE: Dusselige Fragen 2 - mercurius - 25.01.21

(25.01.21, 17:25)daki schrieb:  Die Kleberückstände bekommt man mit Speiseöl gut weg.

Ja, das ist auch meine Erfahrung.
Geht viel einfacher als mit jeglichen Lösungsmitteln..


RE: Dusselige Fragen 2 - Salvia - 25.01.21

(25.01.21, 16:53)Catana schrieb:  Meine Tochter macht das mit dem Heißluftfön. Wenn das Papier Blasen schlägt, kann man sie vorsichtig abziehen.

Mit dem Haarföhn gehts meist auch. Der ist bei mir schneller zur Hand, als der Heißluftfön aus der Werkstatt. :devil:


RE: Dusselige Fragen 2 - Brennnessel - 25.01.21

Ich mische Öl mit Spülmittel lasse es einweichen und bearbeite die Reste mit Drahtspülschhwämmen, Papier vorher abreißen oder durchleuchten.
Der A Discounter hat ein Mittel im Sonderprogramm, welches, nicht ungeduldig angewendet, auch funktioniert.
Birgit


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 25.01.21

..


RE: Dusselige Fragen 2 - Erdling - 25.01.21

Hat niemand eine Antwort auf meine Frage? :crying:  :crying: 
Hier nochmal meine Frage: 
Anfrage zu Paprikapflanzen. 
Aus dem Herbst habe ich noch zwei Spitzpaprika in Kübeln im GH stehen, bei 5-8 Grad. Alles Oberirdische ist inzwischen abgestorben. 
Wenn ich, wenn es wärmer wird, das alles abschneide, kann dann die Pflanze aus der Wurzel neu austreiben? Oder geht die Wurzel bei den niedrigen Temperaturen auch kaputt?


RE: Dusselige Fragen 2 - mercurius - 25.01.21

(25.01.21, 20:09)Erdling schrieb:  Hat niemand eine Antwort auf meine Frage? :crying:  :crying: 
...

Ich leider nicht  :noidea:


RE: Dusselige Fragen 2 - mercurius - 25.01.21

(25.01.21, 19:44)Cornelssen schrieb:  Ich werde jetzt mal versuchsweise ein Glas nur mit Öl einreiben, stehen lassen und dann probieren, ob das mit heißem Wasser abgeht. 

Nur mit heißem Wasser abspülen funktioniert eher nicht. 
Das Glas mit Öl einreiben, nur kurz einwirken lassen, und dann mit einem kleinen Tuch oder etwas Küchenkrepp die Kleberreste mechanisch entfernen. Notfalls noch ein wenig Öl aufs Läppchen geben.


RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 25.01.21

..


RE: Dusselige Fragen 2 - vanda - 25.01.21

Seit mir mal jemand gesagt hat, der Kleber ginge nur mit kaltem Wasser ab, (bei heißem, also Spülmaschine, erreicht man genau das Gegenteil), funktioniert das immer problemlos. Einen Tag in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen (manchmal reichen auch schon 2 Stunden) und danach kann man die Etiketten samt Kleber vorsichtig abschieben. Funktioniert auch, wenn das Glas mit Etikett vorher schon in der Spülmaschine war.

Bei den Paprika würde ich sagen, einfach ausprobieren. :noidea: