Kraut und Rosen
Dusselige Fragen 2 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusselige Fragen 2 (/Thread-Dusselige-Fragen-2)



RE: Dusselige Fragen 2 - Cornelssen - 07.05.18

Ich war überrascht, wie aromatisch diese Nadeln noch sind. Und - eine Kaffeemühle habe ich leider nicht mehr.

Irgendwie ist meine lange ausrangierte und trotzdem gehütete, völlig intakte elektrische Kaffeemühle diffundiert: keine Ahnung wie sie wo geblieben ist. Ich weiß noch genau, wo sie in meiner vorletzten Berliner Wohnung stand. Aber dann...

Inse


RE: Dusselige Fragen 2 - Sitta - 08.05.18

(07.05.18, 20:15)Cornelssen schrieb:  Darf ich bitte auf Dein Angebot zurückkommen, falls die Samen sich weiter zieren? Soll ich Dir dann auch als Gegengabe einen Tuscany-Ausläufer topfen?

Inse

...

Ja natürlich. Über einen Tuscany Ausläufer würde ich mich freuen.


RE: Dusselige Fragen 2 - Erdling - 14.05.18

Wie ich schon im anderen Strang schrieb, keimen bei mir gerade die Mariendistelsamen. Ich bin ganz stolz, daß es diesmal geklappt hat, hatte die Erde extra mit Sand vermischt.
Nun meine Frage: meinen lehmigen eher festen Boden sollte ich auch großzügig mit Sand vermischen, oder? Die mögen es doch sicher eher trocken?
Und sie wollen auch volle Sonne, oder? Da wird es bei mir schon etwas schwierig.
Bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit.


RE: Dusselige Fragen 2 - Brennnessel - 14.05.18

Hallo Erdling,
meine gedieh im Hochbeet, da der Boden hier für die Pfahlwurzel zu verdichtet ist. Es gab dann allerdings für nichts anderes mehr Platz. :undecided:
Gruß Birgit


RE: Dusselige Fragen 2 - vanda - 14.05.18

(14.05.18, 11:21)Brennnessel schrieb:  Es gab dann allerdings für nichts anderes mehr Platz. :undecided:
Gruß Birgit

biggrin Ja, so ist es hier auch, drei Pflanzen nehmen das komplette Beet ein. tongue
Vor drei Jahren hatte ich mal Samen aus dem Krautererpaket in Töpfe gesät, die kamen dann auch, zum Auspflanzen war wie öfters keine Zeit und die Töpfe standen halt auf dem Beet, die Disteln wurden magere 20cm hoch, aber machten doch ein paar Blüten.
Letzten Oktober erschienen plötzlich 3 Distelsämlinge im Beet, habe sie mal wachsen lassen aus Neugierde. Über den Winter waren die Rosetten noch ganz klein, im Frühjahr sind die dann explodiert, jetzt hat 1 Pflanze 1 Quadratmeter. Der Boden ist Gemüsegartenboden auf lehmig schwerer Grundlage. Sonne inzwischen erst ab Mittag (Blattaustrieb Baum), im Frühjahr aber Sonne ganztägig.
Sand oder besonders trockenen Boden hatten die wohl nicht nötig... biggrin

Unkrauten drumherum ist leider echte Sträflingsarbeit :devil:

[Bild: 32682656lm.jpg]
10. Oktober




RE: Dusselige Fragen 2 - paradoxa - 14.05.18

Mariendistel? Einmal und nie wieder im Beet.
Die nimmt Ausmaße an, mit denen man wirklich nicht gerechnet hat und unterdrückt alles um sich herum.
Darüber kann mich die Schönheit der Blüte nicht hinweg trösten

[Bild: 32683549qz.jpg]

paradoxa


RE: Dusselige Fragen 2 - vanda - 14.05.18

Stimmt, den Standort sollte man sich vorher gut überlegen biggrin
Irgendwo am Rand oder mittig in einem großen Beet. Vor allem irgendwo, wo man nicht ständig hin muss, die Stacheln an den Blättern sind oberfies.
Ich mag sie trotzdem, die Blätter und auch die Blüten sind schon eindrucksvoll. Und ich musste mir heuer keine weiteren Gedanken zur Beetgestaltung machen. :laugh:

[Bild: 32683708gh.jpg]
hier mit einem (zum Glück) hohen Allium


RE: Dusselige Fragen 2 - paradoxa - 14.05.18

Du hast ja auch gaaaaaaaaaaanz viiiiiiiiiiiieeeeeel Platz, vanda:-)


RE: Dusselige Fragen 2 - vanda - 14.05.18

Das täuscht biggrin der Gemüsegarten ist eher klein und hart umkämpftes Terrain. Aber ich liebe eben das Spiel mit dem Zufall, mit ein- und zweijährigen, die sich selbst aussäen, und so darf halt manches zu Beobachtungszwecken bleiben, und da die Distel nicht direkt am Weg steht, erfreu ich mich heuer dran. Nächstes Jahr wird sie da aber nicht mehr dürfen... tongue Ein Viertel des Gemüsebeets nimmt heuer z.B. auch eine riesige Rosette einer Königskerze ein. Die ist so üppig, die musste ich einfach stehenlassen. :blush:


RE: Dusselige Fragen 2 - paradoxa - 14.05.18

Königskerzen! Kenn ich und ihren Platzanspruch...........