Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



Dusselige Fragen =) - Libellenzauber - 01.09.11

Also, dann mach´ ich mal den Dusselige Fragen Strang auf und stelle gleich mal die Erste:
Kann ich meine Pfingstrose jetzt umpflanzen, oder würde ich ihr damit zu sehr schaden? Meine Pfingstrose wächst ziemlich unglücklich unter meiner Rose. Sie blüht immer kräftig, aber man muss schon die Rose hochheben, um sie zu sehen.
Wann wäre die richtige Zeit? Ginge es jetzt?


....und wo ich gerade eh am dusseln bin:
wie kann ich bitte dieses olle Junior Member ändern unter dem Username? Ich sehe, ganz viele von Euch haben es geschafft...puh, dusseldusseldussel...


RE: Dusselige Fragen - tzoing - 01.09.11

(01.09.11, 09:00)Libellenzauber schrieb:  ....und wo ich gerade eh am dusseln bin:
wie kann ich bitte dieses olle Junior Member ändern unter dem Username? Ich sehe, ganz viele von Euch haben es geschafft...puh, dusseldusseldussel...

Liebe Diana,
bei den Pfingstrosen kann ich Dir leider nicht helfen :noidea:, aber guck mal hier: Eigener Benutzertitel




RE: Dusselige Fragen - Libellenzauber - 01.09.11

(01.09.11, 09:19)tzoing schrieb:  
(01.09.11, 09:00)Libellenzauber schrieb:  ....und wo ich gerade eh am dusseln bin:
wie kann ich bitte dieses olle Junior Member ändern unter dem Username? Ich sehe, ganz viele von Euch haben es geschafft...puh, dusseldusseldussel...

Liebe Diana,
bei den Pfingstrosen kann ich Dir leider nicht helfen :noidea:, aber guck mal hier: Eigener Benutzertitel

:blush::blush::blush::blush::blush:
na, das ging ja wirklich einfach:blush:
Danke Dir, liebe tzoing!!


RE: Dusselige Fragen - Zwiebelchen - 01.09.11

diese Frage ist echt nicht dusselig. Pfingstrosen sind schon schwierig zu versetzen.Wie du ja selbst weisst, möglichst gar nicht!

Also, der Zeitpunkt wäre jetzt noch richtig (man sagt: nach der Blüte ~ Juli-Aug. wink), aaaaber, es kann sein, dass sie evt erst wieder in 2-3 Jahren blüht. sad
Und denk daran, setz sie nicht zu tief (dann blüht sie wohl nie mehr (?!)) - Winterschutz würde ich ihr dann später auch geben
gutes Gelingen!

Lieben Gruß
Zwiebelchen






RE: Dusselige Fragen - Libellenzauber - 01.09.11

huch, doppelt:blush:









RE: Dusselige Fragen - Libellenzauber - 01.09.11

(01.09.11, 09:33)Libellenzauber schrieb:  diese Frage ist echt nicht dusselig. Pfingstrosen sind schon schwierig zu versetzen.Wie du ja selbst weisst, möglichst gar nicht!

Also, der Zeitpunkt wäre jetzt noch richtig (man sagt: nach der Blüte ~ Juli-Aug. wink), aaaaber, es kann sein, dass sie evt erst wieder in 2-3 Jahren blüht. sad
Und denk daran, setz sie nicht zu tief (dann blüht sie wohl nie mehr (?!)) - Winterschutz würde ich ihr dann später auch geben
gutes Gelingen!

Lieben Gruß
Zwiebelchen
...nun, dann versuche ich es einfach mal. Nicht zu tief, ok. Hoffentlich klappts, dass sie es mir nicht verübelt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Libellenzauber












RE: Dusselige Fragen - Ines - 01.09.11

Zitat:...nun, dann versuche ich es einfach mal. Nicht zu tief, ok. Hoffentlich klappts, dass sie es mir nicht verübelt.

Diana, willst Du Dir wirklich diese wunderschöne Herbstfärbung entgehen lassen?
(ACHTUNG! Ich probier mein erstes Bildeinstellen!)

[Bild: tp99j988wml2.jpg]

Ich habe Pfingstrosen nach dem Winter versetzt. Als man schon sehen konnte, daß sie beginnen anzuschwellen.
Aber wenn ich mir den Zeitpunkt hätte aussuchen können, dann hätte ich wohl den späten Herbst gewählt, direkt nachdem sie die Blätter abgeworfen hat.
Dann hat man wenigstens oberirdisch noch was anzufassen, was bestimmt leichter ist.

Meine haben bei mir und bei Lilli direkt im ersten Jahr wieder geblüht.
Man sagt, daß die Pfingstrosen den Kirchturm sehen wollen...also wirklich nur ganz flach setzen. Oder eben so, wie sie bisher auch stand, wenn sie ja geblüht hat.

Und Winterschutz brauchen die bei uns -glaube ich- nicht. Bei meiner Mutter hat ein Teil dieser Pfingstrose 1 Jahr im Kübel überstanden.

Liebe Grüße

Ines


RE: Dusselige Fragen - Erdling - 01.09.11

Ich habe auch eine dusslige Frage:
ich musste einer meiner Kartoffelsorten (festkochend) in diesem Jahr sehr früh ernten weil sie die Krautfäule hatten und ich um die ganze Ernte fürchtete. Sie liegen seither etwa 3 Wochen und sind absolut nicht festkochend. Liegt das daran, dass sie zu früh geerntet wurden? Sie fallen nach etwa 10 min. Kochzeit fast auseinander. Ich bin so enttäuscht und traurig. Wenn sie noch länger lagern, kann es dann noch besser werden? Es ist die Sorte La Ratte.
Kann mir jemand helfen:crying:


RE: Dusselige Fragen - Ines - 01.09.11

Hallo Erdling,

ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung davon und von La Ratte überhaupt nicht.:noidea:

Zitat:Liegt das daran, dass sie zu früh geerntet wurden?

Zu früh geerntet sind Kartoffeln doch nur, wenn sich die Schale abreiben läßt. Ist das bei Dir denn so?
Hattest Du die La Ratte denn früher schon?
Vielleicht liegt es an Deinem Boden oder der Nährstoffversorgung?

Ob Dir meine eigenen Erfahrungen helfen weiß ich auch nicht, aber ich teile Sie Dir mal mit:

Ich habe Frieslander Kartoffeln. Die habe ich mal im Bioladen kennengelernt als mehligkochende Sorte.
Letztes Jahr habe ich mir Pflanzkartoffeln besorgt und nicht schlecht gestaunt, daß die überall (wirklich ausnahmslos!) als festkochende Frühkartoffel betitelt werden. :huh1:

Ich baute sie letztes Jahr an, ich baute sie dieses Jahr aus eigenen Pflanzkartoffeln an ... sie sind mehligkochend!
Und außerdem schmecken sie sofort nach der Ernte nach nichts!
Die müssen auch erst mal 3 Wochen liegen - nicht normal für Frühkartoffeln, oder?

Und egal wie lange die liegen - am Kochverhalten ändert sich absolut garnichts!

Aber jetzt sollen Dir besser mal die La Ratte-Anbauer was zu Deinem Problem dazu sagen. Gibt ja hier bestimmt welche.wink

Liebe Grüße

Ines


RE: Dusselige Fragen - Brumsummsel - 01.09.11

Auch ich muss heute 2 dusseligen Fragen stellen. Hab gestern gross geerntet und heute ist Einmach-Tag. Und da steh ich in meiner Küche und schreib mir auf kleine Zettelchen meine Fragen. Weil wenn ich am Rechner sitze (ein Stockwerk höher) fallen sie mir immer nicht ein.

1. kann man Zucchini Samen im Dörrautomaten trocknen oder sind die dann kaputt für´s aussähen nächstes Jahr?
2. meine Zucchinis "no Name gelb wahrscheinlich gold rush" haben grüne Flecken. Nährstoffmangel? was fehlt?