Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 30.04.15

Von den Fencheltee-Gaben bei der Handaufzucht würde ich nicht auf das Fressverhalten der Wildtiere schließen: Fencheltee ist bei der Aufzucht als Grundlage für die Milch generell sehr beliebt, weil er Verdauungsstörungen vorbeugt und die Verträglichkeit der künstlichen Milch erhöht.

Such doch mal unter "Futterpflanzen für Rehwild" (hab ich jetzt nicht versucht) oder frag mal unverfänglich im nächstgelegenen (kleinen) Zoo bzw. Wildgehege nach. Die Pfleger könnten das genauer wissen.

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 30.04.15

Zu spät, er steht jetzt schon am Rand des Rosenbeets am Haus. Ich brauchte die Erde aus dem Topf, in dem er sich ausgesät hatte.
Trotzdem: Danke!


RE: Dusselige Fragen =) - vanda - 30.04.15

Auf alle Fälle mögen die Stare den Fenchel - hier kommt täglich einer und zuppelt große Stücke der Blätter ab. Gibt bestimmt ein sehr gut duftendes Nest! wink




RE: Dusselige Fragen =) - Brennnessel - 01.05.15

(30.04.15, 21:18)Brigitte schrieb:  Zu spät, er steht jetzt schon am Rand des Rosenbeets am Haus. Ich brauchte die Erde aus dem Topf, in dem er sich ausgesät hatte.
Trotzdem: Danke!
Hallo Brigitte,
bei mir steht der Fenchel noch. Das Reh hat allerdings jetzt meinen Garten auch als Buffet entdeckt: Nach den Tulpenknospen, den Sauerampfer, vor dem Haus die Bergenienblüten abge"saugt"( Nur die Stängel blieben zurück) und auch am Efeu rumgeknabbert.
Bei den Nachbarn mag vor allem alles Blühende, gerne in mundgerechter Höhe aus den Blumenkästen....
Gruß Birgit



RE: Dusselige Fragen =) - greta - 22.05.15

Ich habe auch eine "blöde" Frage : mein Blumenkohl steht zu dicht im Gemüsehochbeet, er nimmt sich selber den Platz und überblättert schon den Mangold.
Kann man Blumenkohl jetzt noch versetzen, wurzelt er tief ?
Er steht ungefähr seit Mitte April, ist schon ganz schön groß.

[Bild: P1110003.jpg]



RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 23.05.15

Kohl soll man ja einzeln setzen, Abstand wenigstens 60 cm in jede Richtung...

Eigentlich ist er schon zu weit. :noidea: Aber da er so auf jeden Fall auch nichts wird, würde ich es versuchen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - greta - 23.05.15

Es sind 8 Pflanzen...4 habe ich nun mit viel Erde, auch in die Tiefe, raus genommen und auf freien Platz im Ersatzbeet mit prima Erde verpflanzt. Sie schlappen, hier scheint die Sonne und es ist warm.....habe ihnen nun einen Sonnenschirm verpaßt.
Aus Fehlern wird man klug...hoffentlich.


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 29.07.15

Da hat aber schon lange niemand mehr eine dusselige Frage gehabt :huh: - Sind "wir" so schlau geworden? :laugh:

Also: ich habe mal wieder eine:

Hat jemand Erfahrung damit Rote Grütze einzukochen? Wenn ja, was war das Ergebnis bzw. wie wurde vorgegangen?

Ich habe die Grütze gekocht, in Gläser gefüllt und diese eingekocht (30 Minuten bei 95°C). Die Grütze sieht in den Gläsern etwas flüssig aus, flüssiger als der Rest, den es gestern zum Nachtisch gab. Das überrascht mich ein wenig. Geöffnet habe ich noch keins der Gläser, weiß also nicht, wie das schmeckt.

Bei der Gelegenheit (bitte dann im Rezeptstrang): hat eins ein schlankes Rezept für eine trotzdem wohlschmeckende Vanillesoße? Das wäre toll. :clapping:

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - gelala - 29.07.15

Ich mache die Rote Grütze viel unkomplizierter. Koche sie wie üblich und fülle sie dann kochend heiß in Twist off Gläser und fertig hält bisher bis zu 2 Jahre, ohne Beanstandungen.
gelala, die nur fette Vanillesauce liebt.


RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 29.07.15

Ich koche nur das Obst für die Grütze ein und koche die Grütze selbst lieber frisch.
Wenn sie lange steht, zerfällt sie bei mir gerne - das sieht dann nicht mehr so lecker aus, und die Brut mäkelt...

Liebe Grüße, Mechthild