Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 12.11.15

Viel Windbewegung hab ich in meinem eingemauerten Garten nicht, aber wie ich gelesen habe, wird der Baum durch die Kräuselkrankheit immer mehr geschwächt und geht nachher ein, also werde ich ihn vorsichtshalber spritzen.
Auf die einfachste Lösung kommt man ja oft nicht, ich nehme eine leere Flasche vom Fensterreiniger, da müsste ich auch diese kleine Menge mit spritzen können,

Hermann


RE: Dusselige Fragen =) - lavandula - 12.11.15

Ich wollte Dir gerade eine Blumenspritze empfehlen, die ich für meine Zimmerpflanzen benütze.
Eine gibt es, die spritzt auch, wenn man sie auf den Kopf hält, also besser wie die leere Reinigerflasche.
Mit der habe ich auch schon meine Spalierbäume und Spindelbüsche gespritzt. Da kommt man überall hin.
Allerdings würde ich lieber im zeitigen Frühjahr spritzen. Die Viren und Bakterien sind jetzt wohl inaktiv und Dein Mittel wirkt dann sicher nicht.


RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 12.11.15

Hallo Lavendula,
Nach so einer Blumenspritze werde ich mal googeln, hab in der Zwischenzeit auch Wasserstoffperoxyd sehr günstig im Net gefunden, der Liter incl. Porto für 8,8o€.
Das Gemisch, Wasserstoffperoxyd und Essigessenz ergibt Peressigsäure, sie muss bei mindestens 10° gespritzt werden, also nicht kälter, dann verliert sie ihre Wirkung. Diese Spritzung wird dann in 3-4 Wochen wiederholt und im zeitigen Frühjahr nochmal, bevor die Knospen aufspringen. Die Leute die diese Spritzung ausführen, haben keine Kräuselkrankheit mehr.
Die erste Spritzung erfolgt direkt nach dem Blattabwurf.

Boni


RE: Dusselige Fragen =) - lavandula - 12.11.15

Hab grad nachgeschaut:

Birchmeier Foxy Plus heißt die Spritze, ich hatte sie bestellt.
Vielleicht findest Du sie. Ich hab sie in einem Gartencenter auch schon mal gesehen.

Viel Erfolg bei der Spritzung Lavandula


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 12.11.15

Hi Boni,
beim Mischen wäre ich vorsichtig.
Peressigsäure kann sich selbst erhitzen und sogar verpuffen. Ich weiß aber nicht, bei welcher Konzentration das passiert.
Essigessenz würde ich vorsichtshalber erst verdünnen und dann erst mit Wasserstoffperoxyd mischen.


RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 12.11.15

Liebe Brigitte,

10%ige Peressigsäure ist noch relativ ungefährlich.
Wir haben früher 15%ige im Krankenhaus zur Hautdesinfektion verwendet, das Gefährlichste daran waren die nie wieder herauswaschbaren orangen Flecken vom Anfärbemittel :laugh:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 13.11.15

Brigitte, Unkrautaufesserin, bin vorhin schon hier aus dem Forum darüber aufgeklärt worden, was man mit Wasserstoffperoxyd machen kann, jetzt verstehe ich auch warum die Apothekerin wissen wollte was ich damit mache, dachte schon, ist die heute neugierig, das wird sie dann wohl Fragen müssen.
Das Mischungsverhältnis ist folgendes, 3ml 25%ige Essigessenz und 22ml 3% Wasserstoffperoxyd, man könnte auch 3%igen Essig nehmen und dann 1 zu 1 mischen aber den soll man nur schwer finden. Es soll nach dem mischen sofort damit gespritzt werden.
Ich würde die Essigessenz ja gerne verdünnen, so das ich 1 zu 1 mischen könnte, da muss ich aber zuerst nachfragen ob ich da nicht alles mit kaputt mache.
Kleidung schützen, hätte ich auch nicht gemacht, also alte Gartenregenjacke an, die ist von den Rosen schon so zerrissen, da stören keine Flecken.

Hermann


RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 13.11.15

Lieber Boni,

Wasserstoffperoxid ist eine schlimme Bleiche, da ist die alte Gartenjacke sicher richtig.
Bitte denke auch an Schutz für Deine Hände, Gummihandschuhe sind sicher nicht verkehrt.
Ich denke, den Essig erst zu verdünnen hat den Vorteil, daß Du mehr Flüssigkeit erhältst. Da Du sowieso vorsichtig in einem größeren Gefäß mischst (Wasserstoffperoxid kann sehr schäumen), denke ich nicht, daß das zusätzliche Wasser irgendwelche Probleme bringt.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 18.11.15

Frage an alle, die Sperlinge beim Brüten gut beobachten können/konnten:

Wie groß/breit darf die Öffnung für die Nisthöhle sein?

Folgendes: ich baue gerade an einem Reihenhaus für Spatzen aus Restholz. Die Frontwand (zum Aufklappen) ist knapp 5cm niedriger als die Rückwand. Da das Dach eine Neigung hat, bleiben knapp 3cm für einen Einflugschlitz. Das Dach steht über. Die Abtrennung für die einzelnen Nisthöhlen ist innen verschraubt. Nun frage ich mich und Euch, muss man diesen Schlitz, der waagrecht über die ganze Breite des Nistkastens verläuft und nur durch die innen stehenden Wände quasi unterbrochen wird, auf die Größe von Einfluglöchern verengen (dann müsste ich noch Leisten aufbringen) oder kann man den Schlitz (jeweils ca 3cm x 12cm) einfach so lassen?

Beim südlichen Nachbarn habe ich folgendes in Erfahrung gebracht: die Spatzen schlüpfen an einer Stelle, die etwas offen ist, in den Holzkasten hinter der Regenrinne unterm Dach und haben dort unter den Dachziegeln ihre Nester mehr oder weniger eins neben dem anderen ohne Unterteilung. Spricht vielleicht eher für Verschließen als für Offenlassen (das für mich sehr viel bequemer wäre). Oder?

Inse




RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 18.11.15

Die Antwort weiss ich leider auch nicht. Aber gerade bin ich auf eine Sendung zu deinen Zöglingen gestossen, vielleicht magst du die ansehen.