Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Phloxe - 20.06.16

Meine 2 Sorten Zuckererbsen blühen auch noch nicht. Und sind schon ganz schön hoch. Ich bin gerade zu faul, nach zu rechnen, wann ich sie gelegt habe.
Weiß nur: meine Tochter hat Ostersamstag gelegt :crying: weil ihr das zeitmäßig passte .. ich hab' gestaunt, als ich es hörte.... fand es noch viel zu kühl.
Aber DIE blühen jetzt ... und wachsen ihr grad über'n Kopf ... bzw. ... ihrer Rankhilfe.

Zu meiner Frage: vielen Dank für alle Ratschläge. Ich habe heute im Bürofachgeschäft nach dem Sekura Stift gefragt..... gibt's da nicht.
Empfohlen wurde: Staedler permanent Lumocolor. Den habe ich nun in rot gekauft und werde testen. Er sei besser als Edding.


RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 21.06.16

Die Zuckererbsen haben zu viel Wasser. Da investieren sie erst mal in Grünmasse...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - Phloxe - 21.06.16

(21.06.16, 00:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Die Zuckererbsen haben zu viel Wasser. Da investieren sie erst mal in Grünmasse...

Meine nicht. Bei uns hat es ja gedauert .... mit dem Tonnen-auffüllen. Und gegossen habe ich nur bis alle aufgegangen waren.
Auch jetzt haben wir lange nicht so viele Regentage gehabt, wie viele sich hier beschwert haben.

Ihre Zeit ist einfach noch nicht gekommen. tongue

Das wird noch, Tanja. Und dann geht es ganz flott und man sollte dauernd vor Ort sein. DA habe ich wieder mal Bedenken, ob das so hinhaut... mit meinen Plänen..... Dienst und privat.




RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 22.06.16

Weiß jemand, wo man Wermut-Tee kaufen kann? (Internet möglichst ausgenommen)

Als meine Kinder klein waren, hat irgendeins nachts Daumen gelutscht und Nägel gekaut. Rat des Kinderarztes: vorm Schlafengehen nochmal die Hände "waschen" und in Wermut-Tee tauchen ohne abzutrocknen. Das sei so bitter, dass die Kids die Finger sofort wieder aus dem Mund nehmen würden. - Gerücht.

Es blieb also Tee übrig, den ich vor einiger Zeit wiedergefunden habe, derzeit mit Schachtelhalmsud zu einem Tee verkoche, den ich auf Lilien, Dahlien, Tomaten, Kürbis und Inkagurken sprühe, um den Schnecken den Appetit zu verderben. Der Wermut geht langsam zu Ende. War heute in Berlin in einem Teeladen, um Nachschub zu kaufen. Entrüstung: "Wir verkaufen nur trinkbaren Tee, nicht sowas!" - "Oh, Tschuldigung. Tsss!" Wo hat man derzeit größere Chancen nicht schräg angesehen zu werden, wenn man "sowas" kaufen will? Apotheke, Reformhaus, Laden für Scherzartikel...?

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - betulapferd - 22.06.16

(22.06.16, 00:48)Cornelssen schrieb:  Weiß jemand, wo man Wermut-Tee kaufen kann? (Internet möglichst ausgenommen)

Inse, ich könnte Dir eine Wermutpflanze schicken!

Liebe Grüße von Elke




RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 22.06.16

Den Tee sollte es in der Apotheke geben. Ruf doch da mal an.


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 22.06.16

In Drogerien wird er auch verkauft.
Schreibt zumindest Sidroga und die sollten es je wissen. wink


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 22.06.16

(22.06.16, 01:20)betulapferd schrieb:  Inse, ich könnte Dir eine Wermutpflanze schicken!
Liebe Grüße von Elke

Wow, ja, danke! Was für Anforderungen stellt denn die Pflanze (Standort, Boden, etc.)?

Und noch etwas: hast Du irgendwelche Beobachtungen, wie unerwünschtes Gartenviehzeug sich tatsächlich zu ihr verhält? Derzeit wandere ich allabendlich mit der Spritze durch den Garten und sprühühühühe - - - Wenn ich mal nicht dazu komme oder es ausgerechnet dann geregnet hat, über Nacht aber nicht, dann morgens :crying: - was meine Pflänzchen anlangt. Ich quäle mich damit ab und habe auch, da einige Pflanzen tatsächlich bislang überlebt haben (und die Lilienhähnchen so schön geflüchtet sind), den Eindruck, dass das Gebräu als Abwehr funktioniert. Meine Lilien jedenfalls blühen zum ersten Mal seit Jahren wieder, nur eine wurde abgefressen. Aber meistens ist bei solchen Eindrücken ja auch ein bißchen der Wunsch der Vater des Gedankens: dagegen bin ich bestimmt nicht immun.

Eine eigene Pflanze wäre mit Sicherheit die beste Lösung. Innerlich grinse ich zwar über diese empörte Schnöseltante im Teeladen, aber das muss ich nicht öfter haben. In die Apotheke muss ich morgen sowieso, da werde ich mal fragen - auch was den Preis anlangt... Und jetzt muss ich auch bald wieder raus und - s p r ü h e n ... Schachtelhalm gibts genug im Garten: ich sammele ihn immer auf dem Rückweg ins Haus ein, quasi nebenbei - und trockne ihn in der Veranda.

Inse






RE: Dusselige Fragen =) - Brennnessel - 23.06.16

Hallo Inse,
mein Wermut (von Salvia) hat z.Zt. schwarze Läuse. Wahrscheinlich ist ihm die Süßdolde zu sehr auf die Blätter gerückt. Bei mir steht er im Halbschatten - vielleicht für eine Pflanze des Südens nicht ganz ideal. Lehmiger Boden. In der Nähe steht noch eine Johannisbeere, laut Literatur kann sie den Wermut vertragen.
Gruß Birgit


RE: Dusselige Fragen =) - lavandula - 23.06.16

Inse, pralle Sonne und magerer Boden gefällt der Wermutpflanze. Alles ganz unkompliziert.
Meine war auch zu eingeengt und wird deshalb dieses Jahr kaum zum Blühen und Aussäen kommen.Sie steht neben Maggikraut.
Johannisbeerbüsche als Partner sind gut. Wermut schützt sie vor Säulchenrost.
Andere Pflanzen leiden unter den Wurzelausscheidungen. Man soll die Reste auch nicht auf den Kompost geben, sie wirken wachstumshemmend auf viele andere Pflanzen.