Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 10.07.16

Der Fleck ist mit nichts rausgegangen: er ist nach wie vor genierlich braun. Allerdings sieht man ihn nicht mehr, weil ich einen Clown darüber appliziert habe. Als ich dann Sauerkirschen entkernt habe, hat die Schürze nicht ganz abgedeckt und es gab Spritzer aufs Shirt: sofort in kaltem Wasser eingeweicht und über Nacht drin gelassen: heute gewaschen: Kirschflecken weg. Was anderes hat da allerdings vorher noch gelbliche Flecken gemacht. Seither ist das Shirt zweimal gewaschen worden. Wenn die Flecken nicht bald weggehen, mache ich Luftballons für den Clown draus. Die Höhe passt ...

Der braune Fleck hat übrigens auch aufs Unterhemd durchgeschlagen. Muss irgendwas sehr Nachhaltiges gewesen sein - nur was???

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Erdling - 14.07.16

Bei der Gartenarbeit habe ich heute etwas verdutzt festgestellt, daß dieses niedere Eisenkraut sich über lange Wurzelausläufer verbreitet.

Das wäre ja nicht so schlimm, aber es wuchert inzwischen in zwei Rosenbüschen. Dort kann ich es kaum herausbekommen, 1. wegen der Rose, 2. weil andere niedere Dauerblüher dort wachsen und viele Zwiebel im Boden sind.
Ich überlege es nun doch total zu entfernen(aber es ist so schöööön :crying: ) weil ich nicht die Zeit habe laufend die Wurzeln auszugraben. Außerdem glaube ich, es stört die Rose. Die blühte diesmal nicht so besonders üppig.
Wie macht ihr so was? Speziell bei Wucheren unter Rosen und überhaupt?
[Bild: image.jpg]



RE: Dusselige Fragen =) - Phloxe - 14.07.16

Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, liebe Erdling, nur: die Pflanze gefällt mir :heart: wo hast du sie her?
Sie wäre auch super für die Terrassse 'meines' Altenheimes.


RE: Dusselige Fragen =) - vanda - 14.07.16

Ich würde mal tippen, das Eisenkraut ist sowieso einjährig und nach einem ordentlichen Winter vermutlich von selbst verschwunden. wink


RE: Dusselige Fragen =) - Erdling - 14.07.16

Ich hatte den Topf aus einem Gartencenter und die Pflanze ist ausdauernd. Ich habe sie inzwischen den 3. Sommer. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr, hätte ja nicht gedacht, daß sie bei mir zwei Winter überlebt:head:


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 17.07.16

Ich tippe auf Verbena rigida. Hatte auch einmal einen Topf gepflanzt, der überlebte zwar den Winter nicht, hatte sich aber üppig ausgesät. Heuer ist er trotz milden Winters ausgeblieben, also wird es im Winter wohl zu nass gewesen sein. :noidea:


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 17.07.16

(14.07.16, 09:25)Erdling schrieb:  Bei der Gartenarbeit habe ich heute etwas verdutzt festgestellt, daß dieses niedere Eisenkraut sich über lange Wurzelausläufer verbreitet.

Wie macht ihr so was? Speziell bei Wucheren unter Rosen und überhaupt?
[Bild: image.jpg]

Wenn es irgend geht, informiere ich mich vorher und pflanze Wucherzeugs dann mit Wurzelsperre (meist nicht gar zu kleine Plastikblumentöpfe). Wenn irgendwas sich als penetrant kriechend und wuchernd entpuppt, fliegt es komplett raus, speziell bei Rosen, Weinreben und Beerensträuchern. Dort lasse ich ganz gern Pfennigkraut wachsen, um den Boden dicht zu bedecken oder Erdbeeren bzw. Walderdbeeren: aber die wollen nicht überall... Gundermann muss ich öfter mal rabiat entfernen, aber wirklich schlimm ist der eigentlich nicht.

Inse

Eigene dusselige Frage: Je weiter das Frühjahr sich in den Sommer hinein entwickelt, desto größer wird bei mir die Gefahr, dass ich vergesse, irgendwas - meist Zweijähriges - rechtzeitig auszusäen, weil ich mit der Urwaldbekämpfung etc. ziemlich ausgelastet bin. Ob wir es vielleicht mal angehen sollten, eine Art Sä- und Pflanzstrang ähnlich dem Wetterstrang aufzubauen - einfach als Gedächtniskrücke für weniger penible Gartenaktive? Ich hab mein Saatgut zwar schön geordnet, sodass das, was als Nächstes gesät werden sollte, stets oben liegt. Aber: meistens schau ich nicht rechtzeitig hin... :blush:



RE: Dusselige Fragen =) - Gudrun - 18.07.16

(09.07.16, 23:43)Unkrautaufesserin schrieb:  Zum Fleckproblem:
Für ganz schlimme Fälle (Sauerkirschen) hab ich Oxi-Pulver da.
Bin ja auch eine ziemliche Einsauerin von T-Shirts - Gallseife hilft leider nicht immer.
Kannst du mal zu diesem Oxipulver was sagen?




RE: Dusselige Fragen =) - Gudrun - 18.07.16

(09.07.16, 23:43)Unkrautaufesserin schrieb:  Zum Fleckproblem:
Für ganz schlimme Fälle (Sauerkirschen) hab ich Oxi-Pulver da.
Bin ja auch eine ziemliche Einsauerin von T-Shirts - Gallseife hilft leider nicht immer.
Kannst du mal zu diesem Oxipulver was sagen, bitte ?




RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 18.07.16

Gudrun: das wirkt wie Gebissreiniger (in Pulverform) = Sauerstoff. Bei robusten Stoffen ist das nicht schlecht, aber kein Allheilmittel.

Was Sauerkirschen anlangt: Flecken von frischen Früchten gehen bei meinen Kirschen anstandslos raus, wenn ich das verfleckte Textil möglichst sofort in kaltem Wasser einweiche und es über Nacht in der Schüssel liegen lasse. Bei gekochten/gebackenen Kirschen ist das leider anders...

Inse