Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 11.09.16

Inse, das ist definitiv Absicht.
Ein Gutes hat der aktuelle Schmuddellook: die abgetragenen Lieblingssachen meiner Kinder sind top modisch und nicht anstößig Sun

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 11.09.16

wink - Es gibt ja Soziologen, die einen Zusammenhang zwischen Mode und gesellschaftlicher Entwicklung bzw. sozialen Trends behaupten. Maxikleidung korrelierten sie seinerzeit mit aufkommendem Konservatismus - das war, als uns der bleierne Herbst bevorstand (RAF).

Was sagt uns das jetzt? Lumpenproletariat wird gesellschaftsbestimmend? Oder was? Da stell ich trotz steigender Armut in unserem Land lieber keine Korrelation her, fiele mir zuviel Konkretes zu ein... :crying:

Inse, wird häkeln...


RE: Dusselige Fragen =) - Julius - 12.09.16

Meine dusselige Frage ist folgende: was passiert, wenn man Stauden wie beispielsweise Phlox jetzt schon zurückschneidet? Treiben sie etwa noch einmal hoch? Nimmt ihnen das die Kraft für den Winter? Normalerweise bin ich ein aufmerksamer
Gärtner Angel2 und lasse die Stauden bis nach dem Winter stehen, doch nachdem ich mich in den letzten 8 Wochen nicht um meinen Garten kümmern konnte sieht alles erbärmlich angetrocknet aus und ich frage mich halt, ob es da nicht besser ist, den vor sich hin schlappenden schon samentragenden Phlox einfach bodennah abzuschneiden.


RE: Dusselige Fragen =) - moorhexe - 12.09.16

meine dusselige frage hat mit meinen gestern zu früh geernteten walnüssen zu tun.
wie bekomme ich die noch feste schale am leichtesten ab ?

ich habe die zum nachbarn rüberhängenden äste vorm fruchtabwurf zurückgeschnitten und habe nun ein paar kilo grüne feste früchte. reif sind die nüsse schon.


RE: Dusselige Fragen =) - Erdling - 12.09.16

Hallo Julius,
wenn wirklich alles vertrocknet ist, kann man es bis zum Boden zurückschneiden. Evt. werden sie nach Regen und Feuchtigkeit wieder etwas austreiben, aber stabilen Horsten schadet das nicht. Es müssen sich jetzt auch wieder neue Wurzeln bilden und Samenbildung ist da wohl eher hinderlichwink.
Dort, wo noch grüne Blätter vorhanden sind, habe ich bei mir nur die vertrockneten Blüten abgeschnitten. Man sieht jetzt schon neue Triebe in den Blattachseln. Manchmal kommen sie hier nochmal zur Blüte, aber nicht immer, das liegt an den früh einsetzenden kühlen Nachttemperaturen. Alle Phloxe überlebten bisher auch ganz robuste :devil: Behandlungen von mir.


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 12.09.16

Danke für diese Erklärung, bei mir sehen nämlich auch einige Phloxe erbärmlich aus. Die dürren Triebe habe ich weggeschnitten, aber bei denen mit wenigen Blättern war ich unsicher. Die Blätter sehen auch tw. mehlig oder fleckig aus. Ich verstehe gar nicht, warum das heuer so schlimm ist.


RE: Dusselige Fragen =) - Wildrose - 12.09.16

:whistling: Hallo Moorhexe!
Versuch mal, die Nüsse auf einem Sieb o.ä. auszubreiten und in einem warmen Raum zu trocknen. Ich stelle sie immer in den Heizraum. Nach einiger Zeit sollten die grünen Schalen braun und verschrumpelt sein und sich ablösen lassen Yahoo



RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 12.09.16

Die grünen Nüsse lasse ich irgendwo trocken und eher etwas kühl liegen und drücke, sobald sich Risse andeuten, die Schalen auf, um die Nüsse rauszunehmen. Wenn die Schalen braun werden, kleben sie meist irgendwo an der Nuss fest und man hat eine ziemliche Schweinerei (und verfärbte Pfoten), bis man die Nüsse sauber hat.

Aber: Walnüsse soll man doch möglichst gar nicht schneiden. Die sind doch streng geschützt. Wenn da unbedingt ein unauffälliger Pflegeschnitt nötig wird, warum schneidest Du dann nicht vor Beginn bzw. zum Ende der Vegetationsperiode, wenn der Baum keine Blätter mehr hat und deutlich weniger blutet?

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - vanda - 12.09.16

(12.09.16, 20:25)Cornelssen schrieb:  Wenn da unbedingt ein unauffälliger Pflegeschnitt nötig wird, warum schneidest Du dann nicht vor Beginn bzw. zum Ende der Vegetationsperiode, wenn der Baum keine Blätter mehr hat und deutlich weniger blutet?

Walnüsse schneidet man im Gegensatz zu den meisten anderen Gehölzen am Besten im August/September, weil sie genau dann nämlich am wenigsten ausbluten. Von daher passt das schon. smile
Generell ist für Laubgehölze (also auch Obstbäume etc.) ein Schnitt im Sommer immer besser, weil während der Vegetationszeit die Schnittwunden schneller überwallt werden können. Man macht es halt bloß immer im Winter, weil man da sonst nix zu tun hat Clown und das Astgerüst besser sieht...






RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 13.09.16

(12.09.16, 22:00)vanda schrieb:  Man macht es halt bloß immer im Winter, weil man da sonst nix zu tun hat Clown und das Astgerüst besser sieht...

Es mag in anderen Bundesländern anders sein, aber die hamburgische Baumschutzverordnung erlaubt keinen Sommerschnitt.
Für Obstbäume und in Notfällen siehts anders aus, aber die Walnuß gilt weder als das eine noch das andere. wink

Muß dann jede selber entscheiden, ob sie dem Wohl des Baums oder der Gesetzestreue den Vorrang gibt. :whistling: