Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - moorhexe - 29.09.16

ich habe auch auf meinem baum unzählige schwarze früchte. die grünen sind aber noch in der mehrheit.

das ein schädlingsbefall dafür verantwortlich ist, hatte ich gar nicht auf dem schirm.
danke für den hinweis...
was kann ich nun tun ?


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 29.09.16

Mir ist beim Waschen und Schälen aufgefallen, dass in den noch grünen Schalen, die schon anfangen schwarz zu werden, Maden sitzen: kleine, weiße Viecher, ca 5mm lang - und immer mehrere. Bei einer Nuss konnte ich entdecken, dass sie versuchen, sich durch die Holzschale ins Innere der Nuss durchzu-"fressen"/-"bohren". Wenn ich demnächst mal Zeit haben sollte, werde ich probehalber ein paar Nüsse aufmachen.

An Monilia glaube ich nicht: der Pilz sieht anders aus.

Eine Zerstörung durch eine Mückenbrut könnte ich mir eher vorstellen.

Vielleicht weiß Yarrow was - oder findet es in der Fachliteratur für uns heraus? Bitte?

Könnte ja sein, dass bei der extremen Trockenheit dieses Jahr
a) die Mücken recht verzweifelt nach dauerfeuchten Ablagemöglichkeiten gesucht haben und/oder
b) die Bäume nicht genug Gerbsäure hatten, um die Mücken abzuschrecken.

Da ich aber noch ein paar sehr dringende Arbeiten zu erledigen habe, stehen die Nussproben etwas weiter hinten auf der To-Do-Liste :whistling:

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 29.09.16

Die Fliegen gibt es hier auch, aber es gibt auch Fliegen in grünen Nüssen, und schwarze Nüsse ohne Fliegen.

Und die allerersten Nüsse dieses Jahr sind gefallen...

Bei uns gibt es dieses Jahr auch viele Ebereschen mit Monilia sowohl an Früchten als auch an Blättern.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 30.09.16

Wenn da weiße Maden sind, wirds wohl die Walnußfruchtfliege sein.
Hier bei Hortipedium findest du mehr Infos.
(Darüber, daß Monilia auch Walnußbäume befällt habe ich übrigens nichts gefunden.)

Die Bekämpfung scheint schwierig zu sein. Gelbtafeln fangen auch unzählige "unschuldige" Insekten, Absammeln der befallenen Früchte kann wohl den nächsten Befall etwas veringern, aber weil die Tiere recht weit herumkommen und von weiter her wieder einwandern, nicht vollständig verhindern.

Ich habe auch schon so schwarze Früchte gesehen. Aber da die hier eh alle von den Hörnchen geerntet werden (wir können sie nicht trocknen) habe ich mir nie was dabei gedacht. Und sie auch nie genauer angeschaut. :noidea:


RE: Dusselige Fragen =) - moorhexe - 30.09.16

danke brigitte, so sieht es bei mir aus...schöner mist.


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 30.09.16

So, wie sich das bei mir darstellt, müsste es helfen, wenn man penibel die Nüsse einsammelt - alle - und die Maden nicht dem Kompost, sondern dem Restmüll zuführt. Bei den Kastanien hilft es ja auch, wenn man das Laub mit der Brut der Miniermotte einsammelt und vernichtet. Aber es hilft nur, d.h.: die Plage wird reduziert, aber nicht ausgerottet...

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - geranium - 02.10.16

Leider gibt es bei mir dieses Jahr überhaupt keine Walnüsse, ich hab auch im Frühjahr keine Blüten gesehen, sie sind also nicht erfroren, wie schon in manchen Jahren.
Vielleicht braucht der Baum mal eine Pause, naja besser keine Nüsse als schwarze NüsseClown

lg margot, hat aber schon drei Maronis gefunden:clap:


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 03.10.16

Naja, also der Umstand mit den schwarzen Nüssen ist für mich inzwischen erträglich. Anfangs war das eine Riesenschweinerei. Dann kam ich auf die Idee, die Nüsse in einem geräumigen Eimer zu sammeln und anschließend den Eimer mit Wasser aufzufüllen. Darin dürfen die Nüsse dann mindestens eine Stunde weichen. Danach wird das Wasser abgeschüttet.

Die Nüsse kommen in eine Schüssel mit warmem Wasser, der geleerte Eimer wird ebenfalls mit warmem Wasser gefüllt. Dann drücke ich in der Schüssel Nuss für Nuss aus der schwarzen Schale, werfe die Nüsse in den Eimer und die Schalen in einen Behälter für den Restmüll. Die Schüssel wird dann geleert und wieder mit warmem Wasser gefüllt.

Die Nüsse im Eimer werden gründlich gerührt, damit sich die Reste der schwarzen Schalen lösen. Dann wird das Wasser abgegossen. Die Nüsse kommen in die Schüssel. Anschließend wird jede Nuss einzeln mit einem Plastik-Topfkratzer und/oder einem Messer abgeschabt, bis sie sauber ist, und zum Trocknen in eine Schale gelegt.

Das geht überraschend schnell und schont vor allem die Finger: sie verfärben sich kaum. Einmal mit Seife gründlich nachwaschen und die Sache ist erledigt. :thumbup:

Inse




RE: Dusselige Fragen =) - Angelika - 03.10.16

Das Problem mit den schwarzen Walnüssen haben wir hier nun schon ettliche Jahre, wir sammeln sie trotzdem auf und lassen sie trocknen, danach lassen sich die schwarzen Schalen meist recht gut entfernen.

Dieses Jahr brauchen wir uns diese Arbeit nicht machen - unsere Bäume tragen dieses Jahr nichts, trotz Blüten im Frühling.

Wir knacken über den Winter auch oftmals gleich alle Nüsse und frieren sie gemahlen ein. Ganze habe ich noch nicht probiert, wäre auch mal eine Option.

Als wir noch mehr Bäume hatten, brachten wir geöffnete Nüsse in die Ölmühle und brachten dafür leckeres Walnussöl mit heim. Aber leider waren einige Bäume überaltert, aber wir haben nachgepflanzt. Irgendwann wird es wieder genügend Nüsse geben.


RE: Dusselige Fragen =) - moorhexe - 03.10.16

danke liebe Inse ,
für den tipp mit dem wasser. habe auch gerade 2 eimer, die ich so von den schalen trenne. alle sind nicht schwarz.ich werde aber die nächsten tage einen großen teil der nüsse knacken...

woowwh so viele nüsse, daß es für walnußöl reicht. klasse.