Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 14.12.17

Wir haben die Weide 2016 geköpft. Der Stamm hatte sich allerdings mit 2 Trieben stark entwickelt: gegabelt. Beide Triebe haben wir abgeschnitten, aber nicht nochmal unter der Gabelung abgesäbelt. Letzten Winter hat das keinerlei Problem gemacht. Regenwasser lief ab.

Vor ein paar Tagen sah das von oben (aus dem Obergeschoss gesehen) leider anders aus: da hatte sich Wasser gestaut. Mir ist das vor allem deshalb aufgefallen, weil die Vögel den Bereich gemieden haben, obwohl sie sonst dort gewartet haben, bis sie an den Futtersilo konnten bzw. dort hinflogen, wenn sie am Silo "Beute" gemacht hatten und die in Ruhe verzehren wollten. Also habe ich den Feldstecher genommen, und mir das näher angeschaut.

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 06.02.18

Die meisten von Euch kennen das: da kommt Logierbesuch und dann fallen verbale Spitzen, weil der liebe Gast etwas Beanstandswertes entdeckt hat und nicht für sich behalten will. Beispiel: "Hast Du schon bemerkt, dass Dein Rumtopf verschimmelt?"
"Du sagst zwar, Deine Katzen seien stubenrein, aber schau mal unter Dein Bett!" - Ich schaue - und entdecke eine von Staubmäusen umhüllte zerrissene Strumpfhose, die ich mal zum Ball zusammengeknäuelt und den Katzen als Spielzeug gegeben hatte. Gast läuft rot an, als die Identifizierung nicht seiner Vermutung entspricht ( :laugh: )

Demnächst bekomme ich wieder diesen Besuch und räume/putze deshalb schon seit Tagen im Haus rum - u.a. auf der Suche nach Staubmäusen etc., wasche die gefliesten Wände ab, nutze Sonneneinstrahlung, um übersehene Spinnweben zu finden und zermartere mir den Kopf, was ich vergessen haben könnte??????.

Jetzt frage ich euch einfach mal: wo lauern eurer Meinung nach versteckte Blamagen für die "tüchtige teutsche Hausfrau" ?

Ansonsten: ich schätze diesen Menschen sehr, aber diese Art rum zu spionieren (Kontoauszüge muss man auch wegschließen), ist eine erst mit zunehmendem Alter aufgetretene Unart, die man entweder mit Nachsicht und Humor nimmt oder sich damit in Teufels Küche der unerquicklichsten Streitereien und gegenseitigen Verletzungen bringt. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Wo also lauern Eurer Meinung nach vielleicht noch Fallgruben für boshafte Spitzen?

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Wildhummel - 06.02.18

Sofaritzen. Eindeutig Sofaritzen. Von Unterwäsche über ballenweise Tierhaare und peinliche Notizen usw. könnte sich dort alles finden.
Spinnennetze dürfen bei mir immer bleiben, nur die alten werden gelegentlich weggesaugt. Und wenn eins übrigbleibt, sag doch einfach, dass das ein Bio - Traumfänger ist...


RE: Dusselige Fragen =) - Gudrun - 06.02.18

(06.02.18, 22:39)Cornelssen schrieb:  Wo also lauern Eurer Meinung nach vielleicht noch Fallgruben für boshafte Spitzen?

... überall :devil:
Deswegen finden solche Gäste kein Logis bei mir :whistling:




RE: Dusselige Fragen =) - Melly - 07.02.18

Eine der Fallgruben für die "Deutsche Hausfrau" waren für meinen Chef die Türrahmen, der ging da tatsächlich mit dem Finger rüber.....
Eine Kollegin von mir "spiegelte" die Toiletten innen ab....
Meine Schwägerin mokierte sich im Familienkreis darüber, dass ich mein Hundefutter im Sommer im Kühlschrank aufbewahrte, sie würde bei mir nichts mehr essen....

Eine Taschenlampe statt Sonneneinstrahlung ist auch sehr hilfreich (unsere Küche liegt im Winter jenseits der Sonne), man(n) sieht dann auch mal Sachen, die man(n) sonst nicht sehen würde, auf die Frau ihn aufmerksam macht, z.B. dass die Spülmaschine dringend eine Reinigung benötigt, die Rahmen etc....
Besteckschublade, da sammeln sich gern Krümel an...
Gewürze, immer eine "belastete" Fläche....

Das fiel mir jetzt ganz spontan ein! Ich habe 20 Jahre lang vor jedem Geburtstag geputzt, was das Zeug hält, weil ja zwei meiner Super-Schwägerinnen ins Haus kamen, beide nicht berufstätig, kein Haustier, und wir hatten drei Hunde:w00t:

LG
Melly





RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 07.02.18

(06.02.18, 23:11)Wildhummel schrieb:  Sofaritzen. Eindeutig Sofaritzen. Von Unterwäsche über ballenweise Tierhaare und peinliche Notizen usw. könnte sich dort alles finden.
Spinnennetze dürfen bei mir immer bleiben, nur die alten werden gelegentlich weggesaugt. Und wenn eins übrigbleibt, sag doch einfach, dass das ein Bio - Traumfänger ist...

Das tue ich schon seit gut 50 Jahren, nur mein Schwiegersohn kapiert es nicht und zieht Insektenspray vor. Die anderen haben resigniert. Als Agathe allerdings ihre schwarzen 5cm Größe beim Frühstück im Wohnzimmer präsentierte, fragten Tochter und Enkelin doch vorsichtshalber nach, ob das wirklich keine schwarze Witwe sei? Leider hat Agathe inzwischen das Zeitliche gesegnet. Sie wurde so um die drei Jahre alt, jedenfalls im Haus...

Sofaritzen: wir haben nur ein Sofa, das gehört den Tieren (weil man nicht drauf sitzen kann: Fehlkauf) und hat einen Deckenüberwurf, der alle paar Tage gewaschen wird/werden muss. Die Stuhlhussen habe ich gewaschen und die Polster drunter durchgebürstet.

Inse

Melly: genau das ist gerade bei mir der Fall: mein Geburtstag steht bevor und ist der Grund für diese Heimsuchung. Der Spülmaschine werde ich dann morgen einen Reinigungslauf spendieren. Kühlschränke werde ich innen auch nochmal kritisch beäugen und die Toiletten habe ich sowieso auf dem Kiecker (mit Nano-Beschichtung, hilft durchaus), weil Schwieso da immer nach Mecker sucht. Der Backofen fällt mir eben noch ein; ohhh: morgen muss ich Brot backen...


RE: Dusselige Fragen =) - Wildhummel - 07.02.18

[quote='Cornelssen' pid='168878' dateline='1517954888']
Als Agathe allerdings ihre schwarzen 5cm Größe beim Frühstück im Wohnzimmer präsentierte, fragten Tochter und Enkelin doch vorsichtshalber nach, ob das wirklich keine schwarze Witwe sei? Leider hat Agathe inzwischen das Zeitliche gesegnet. Sie wurde so um die drei Jahre alt, jedenfalls im Haus...
[/
:clapping:auch eine coole Reaktion !


RE: Dusselige Fragen =) - Anjoli - 07.02.18

Ich habe seit meinem Einzug vor zwei Jahren auch eine schwarze, große Agathe. Im Schlafzimmer. Unter und hinter meinem Bett.
Alle drei, vier Wochen kommt sie mal hochgekrabbelt und sitzt dann oben an der weißen Wand, am Übergang zur Zimmerdecke. Aber sobald ich mit dem Glas komme, mit dem ich sie fangen und raussetzen möchte, lässt sie sich fallen- und ist wieder hinter/unter dem Bett verschwunden.

Mein neu eingezogener Sohn fand das ganz furchtbar. Mit penibler Gründlichkeit hat er seine neuen Räume durchsucht und mich bei jedem Spinnweben zur Hilfe gerufen.

Ansonsten putze ich auch wie der Teufel, sobald Besuch naht.
Am schlimmsten sehen bei mir die großen Fenster aus, die kriege ich einfach nicht sauber.:no:


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 07.02.18

Zunächst möchte ich mich bei Melly bedanken: die Geschichte über ihren Chef hat mich zu den Türen getrieben - und das war gut so, sehr gut :whistling: . Während alle Türblätter und Zargen ihre Abreibung bekamen, fiel mir nämlich ein, dass ich auch mal die ziemlich dicken Gegenzüge meiner selbstgebauten Küchenmöbel sauber machen könnte.

Das war an sich harmlos. Aber dabei fiel mir auf, dass man auf die Oberkanten der Türen bei Unterschränken und die Vorderkanten der Böden bei Oberschränken getrost mal ein kritisches Auge werfen sollte. Der Gipfel war dann aber der Boden des Besenschranks. Ich frage mich wirklich, wieso der immer so schnell so massiv verdreckt, wie er es heute schon wieder war. Den hatte ich erst vor Kurzem - aber noch zu Dux´Lebzeiten - gründlich gereinigt: da musste ich wegen Dux täglich mehrmals dran und die Dreckkrümmel-Ablagerungen auf dem Boden starrten mich immer sofort an, wenn ich den Schrank aufgemacht habe. Mit sowieso nassen Fingern und wischbereitem Lappen im Eimer neben mir war der Boden dann in der Endphase von Dux auch mindestens einmal pro Woche dran. Und jetzt - ohne diese Wischorgien - schon wieder! ... sad

Mülleimer in Bad und Küche muss ich noch ausleeren: morgen! Heute ist draußen schon dunkel und frisches Brot erschien mir wichtiger. Yes - Man muss eben zu Kompromissen fähig sein :tongue1: .

Fenster putze ich nicht. Wenn mein Sohn mault, sie seien dreckig, lege ich ihm kommentarlos den Kärcher hin. Sein Bier.

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Brennnessel - 07.02.18

Hallo Inse,
mach dir nicht so´n Kopf - du lebst doch nicht im Museum!
Ich halte mich inzwischen (meistens) ziemlich zurück mit Putzorgien, hinterher ist der Fußboden doch wieder dreckig, nach zwanzig trampelnden Füßen auch die Treppe erneut putz reif. Wichtig ist mir das Bad, nicht nur bei Besuch Bei mir steht zur Zeit das gleiche an , wie bei dir, trotzdem gehe ich morgens mit meinem Mann frühstücken und die Sippe muss es nehmen wie es ist.... Meine Schwester hat es so wieso immer wie geleckt, ein verdrehter Stift auf ihrem Schreibtisch reichte als Hinweis, sie solle mich mal anrufen. Das hat sich trotz Kindern und Berufstätigkeit nicht geändert. Bei mir fehlt diese Gen fast vollständig, bei ihrer Tochter ist es allerdings auch immer perfekt aufgeräumt und gestylt.
Wer suchtet, der findet, also freu dich lieber auf den Besuch, als dich mit der Putzerei fertig zu machen, er will ja nicht dauerhaft bei dir einziehen.
Dicke Nerven und einen schönen Tag wünscht dir Birgit