Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Moorhase - 13.05.12

Moorhexe mach es doch so:
In Töpfe setzen und mit Schild an die Straße stellen.

"Gegen Spende abzugeben"

Oder einfach so zum mitnehmen ...


RE: Dusselige Fragen =) - Acinos Arvensis - 13.05.12

(11.05.12, 23:55)Cornelssen schrieb:  Was hier im Dorf wegging, ist leider alles eingegangen :thumbdown: . Bin gespannt, was Annie zu berichten hat. Meine sind bis auf einen Sämling gut hochgekommen. :thumbup: - Wenn ich irgendwo in einer anderen Tüte doch noch Samen habe, schicke ich Dir welchen. Wenn nicht, hebe ich Dir gerne im Herbst welchen auf.



meine haben auch schlappgemacht.
eine nach der anderen ist umgekippt. ich dachte schon es läge an meiner erde. oder meiner zu kühlen umgebung im durchgang.
dann hab ich noch ein paar samen gefunden, uralt und die ohne jede hoffnung einfach in die verwaiste erde gesteckt. die gingen ohne jede vorbehandlung sofort auf und sind nun ungefähr so weit wie die, welche du mir geschickt hattest.

aber ob die das verpflanzen nach draußen dann irgendwann packen ist mir noch schleierhaft. ich erinnere mich grad an Weides erfahrungen, die sagte, alle vorgezogenen sind ihr beim raussetzen eingegangen und die letzten kerne die sie direkt in den boden getan hat, sind zu einer wahren überfülle herangewachsen. sie hat aber doch ein günstigeres klima, daher die gute reaktion.
leider dauert es bei mir bis schon fast wieder zum frost, bis mal was dran wächst, wenn ich sie nach den eismännern raussäe. meistens hab ich dann auch nix mehr davon und künftiges saatgut schon gleich gar nicht.
also stehts jetzt hopp oder topp mit meinen sämlingen. so oder so kann es sein, dass mir wieder mal der schnabel sauber bleibt. ein paar kerne hab ich noch, die kann ich vielleicht in eins meiner hochbeetfässer tun - kann sein, dass sie dort dann bessere bedingungen haben. aber das klima kann ich halt auch nicht beeinflussen.




RE: Dusselige Fragen =) - Acinos Arvensis - 13.05.12

nachtrag - was meint ihr, könnte ich die töpfe mit den sämlingen nicht einfach so raussetzen? es sind ziemlich große dinger und die etwas im boden versenken? ob die da durchwurzeln?
in meinem krater ist es geschützter und sie könnten da am hang hochwachsen bis zur umzäunung....


RE: Dusselige Fragen =) - Acinos Arvensis - 13.05.12

(12.05.12, 22:24)Phloxe schrieb:  Wirklich 1 m - Tagetes? ....habe ich noch nie gesehen ..... brauch' ich aber auch nicht wink
Ich habe einen Balkonkasten voller kleiner Pflänzchen und buddele die jeweils größten als Tomatenbegleiter aus. Ich mag sie nicht ..... weder Geruch noch Farbe.......aber den Tomaten sollen sie gut tun. Wie auch Basilikum, aber das ist momentan noch zu klein für die raue Topf-zukunft.

ich liebe tagetes! geruch - farbe, auch den geschmack, wenn er sparsam dosiert wird.
aber bei mir sind die schnecken schneller. keine chance, welche hochzuiehen ohne zwei pfund schneckenkorn auf eine pflanze. das ist mir eindeutig zu viel gifterei. daher säe ich keine mehr - höchstens in balkonkästen auf dem fenster.




RE: Dusselige Fragen =) - moorhexe - 13.05.12

:undecided: das ist mir zuviel arbeit für die pflanzen..töpfe sind inzwischen auch mangelware...
ich lasse sie etwas größer werden, dann lohnt sich das rausziehen.

was ihr immer für probleme mit den schnecken habt :whistling: ?
bei mir richten die keinen schaden an. ich bekämpfe sie aber auch nicht.




RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 22.05.12

Habe mich mal wieder nicht beherrschen können ( :thumbdown: ) und suche jetzt einen passenden Platz im Garten - für eine Kiwi von Al@i (Nord).

Hat jemand Erfahrung mit der Actinidia ´Boskoop´ ?

Auf den Symbolbildchen steht, 1. man solle sie gießen (feucht halten?), 2. sie würde bis zu 1000cm hoch, 3. sie blühe im Juli, 4. sie möge volle Sonne, 5. man könne sie essen und 6. stehen da je ein Zeichen für männlich und weiblich in 1 Kästchen.

Ich gehe - und das ist die Hauptfrage - davon aus, dass das "selbstbefruchtend" bedeutet. Liege ich da richtig?

Zweite Frage: was für Wurzeln haben die? Sind das Flachwurzler oder Pfahlwurzler oder???

Ansonsten habe ich viel vermutlich sehr brauchbare Information beim Bio-Gaertner gefunden... :thumbup: smile

Inse




RE: Dusselige Fragen =) - susima - 07.06.12

Spricht etwas dagegen, wenn ich in ein Kisterl, wo bis jetzt Rucola drin war, Mangold aussäe? Oder muss ich Erde tauschen?



RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 07.06.12

Der Mangold dürfte sich in einem Kisterl, in dem Rucola Platz hatte, ziemlich beengt fühlen. Ergo: größeres Kisterl + zusätzliche Erde - oder waren das mehrere Rucola-Pflanzen?

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - susima - 07.06.12

(07.06.12, 20:19)Cornelssen schrieb:  Der Mangold dürfte sich in einem Kisterl, in dem Rucola Platz hatte, ziemlich beengt fühlen. Ergo: größeres Kisterl + zusätzliche Erde - oder waren das mehrere Rucola-Pflanzen?

Inse

Hallo Inse!
Ich meine ganz normale kleine Balkonkisterln, ca 50x15 oder so.
Ich hab da drin viele leckere Rucolas und auch viele (9) leckere Mangolds.
Den Rucola hab ich einfach aus der Samentüte gesät und später ein wenig ausgelichtet, sonst nichts.
Er ist jetzt fast abgeerntet und ws nicht gegessen wurde, blüht auch schon teilweise, also muss er sowieso raus. Neuen hab ich schon in einem anderen Kisterl angesät.

Mangold war super, ich hab ihn geerntet, wenn die Blätter so 15cm groß waren, ist aber schon ziemlich abgeerntet und braucht eine Weile, bis die Herzen wieder so groß sind, dass ich sie ernten kann. 9 Pflanzen gingen sich gerade schön aus.
Und nun möchte ich einfach ein 2. Kisterl ansäen - der geht bei uns weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln biggrin

Natrürlich kann ich ihn nicht so groß wachsen lassen, wie im Beet, aber das brauch ich auch nicht.

Ich wollt nur wissen, ob Mangold und Rucola grundsätzlich unverträglich sind, aber eigentlich ists eh egal, ich kann in dem kleinen Kisterl die Erde recht leicht austauschen, wenn da nicht das Ding mit der Faulheit wäre...... Sleep


RE: Dusselige Fragen =) - Manu - 07.06.12

also mangold verträgt sich nicht mit rote bete und spinat, das konnte ich gerade nachlesen. allerdings weiß ich nicht ob rucola unter kopfsalat fällt?