Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Gudrun - 24.09.12

(24.09.12, 15:42)KristinaP schrieb:  Töpfe mit Lilien rumstehen, was mach ich damit?

... mit Topf in Erde versenken oder noch auspflanzen ... Hab' noch nie gehört, dass es für Lilien im Winter besser im Haus ist. Welche Art/ Sorte ist es denn?




RE: Dusselige Fragen =) - KristinaP - 26.09.12

Da müsste ich mal Raphaela fragen, sind nämlich noch aus Labenz und haben die ganze Zeit in ihren Töpfen hier rumgestanden sowie auch Cordulas Salbei und Ranunkels Minze.

Ich werde sie jetzt demnächst mal einsenken, und im nächsten Jahr mal schauen ,was passiert.

Danke Euch:clapping::clapping:


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 31.10.12

Sachen gibts...

Ich habe seit etwa 20 Jahren eine Bierzeltbank, auf der nebeneinander 3 rechteckige große Mortelwannen stehen und als Hochbeet dienen. Gestern kam ich an der Bank vorbei und sah verblüfft, dass eine Wanne von der Bank gestürzt ist. Sie lag auf der Seite, die durchwurzelte Erde war als Block herausgefallen. Der Kübel ist wahnsinnig schwer, stand sicher auf der Bank und ich frage mich, wie der zum Stürzen gebracht worden sein könnte?

Dass Katzen das geschafft haben, glaube ich nicht: dazu war das Teil viel zu schwer und stand zu fest auf der Bank. Eigentlich müsste das von hinten geschoben worden sein: aber da ist der - bis auf 10cm Spalte - dichte Zaun zum Nachbargrundstück. Waschbären gibts bei uns (noch) nicht - und selbst für die wäre das Teil wohl zu schwer. Alternativ müsste sich vorne etwas drangehängt haben, dessen Gewicht Kippen und Sturz bewerkstelligt haben könnte. WER/WAS KÖNNTE DAS SEIN?

??????????????????????????????????????????????????????????????????

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Orchi - 31.10.12

(31.10.12, 00:13)Cornelssen schrieb:  Sachen gibts...

Eigentlich müsste das von hinten geschoben worden sein: aber da ist der - bis auf 10cm Spalte - dichte Zaun zum Nachbargrundstück.

Inse

Hast Du einen bösen Nachbarn :huh:
LG Orchi




RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 31.10.12

An dem Zaun: Ja. Aber ich habe heute nochmal geguckt: der Spalt ist zwei Kästen weiter... Um ehrlich zu sein: ER (Sohn der Nachbarin) ist in Ordnung. SIE ist der böse Finger - aber sie hat nicht mehr die Kraft, sowas zu machen. Momentan ist sie wieder bettlägerig.

Das muss ein Vieh gewesen sein. Fragt sich nur, welches? Marder sind wohl zu klein. Fuchs? Irgendwie glaube ich das nicht so recht. Unser Fuchs ist vorsichtig und auch kein Riese.

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 31.10.12

Ist der Zaun irgendwo offen, so daß ein großer Hund in deinen Garten reinkommen könnte?

LG Brigitte


RE: Dusselige Fragen =) - Pünktchen - 31.10.12

(31.10.12, 19:07)Cornelssen schrieb:  Das muss ein Vieh gewesen sein. Fragt sich nur, welches?


Bist du sicher, dass bei dir kein Waschbär unterwegs ist? Zunächst hinterlassen sie ja nicht unbedingt Spuren, kräftig genug sind sie.

Bei mir treiben sich auch wieder welche rum, zwei hab ich letztens aus der Scheune gejagt. Auf Nachfrage bei meinem Nachbarn, ob er ebenfalls Waschbären bemerkt hätte, kam die Antwort *Wie viele willst du denn haben....15 werden es wohl sein*. :w00t:
Ich fürchte, die werden wir nicht mehr los.




RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 01.11.12

Liebe Inse,

Waschbären gabs in Deiner Gegend schon zu DDR-Zeiten. Damals fanden die Leute sie noch putzig...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - Acinos Arvensis - 01.11.12

also katzen, wenn sie am raufen sind - revierstreitigkeiten austragen usw, lassen ganz schön die fetzen fliegen, da geht ungeahntes zu bruch, das man bombenfest währte... lass mal zwei große kater (je 4 - 6 kilo) mit wucht auf die kante springen..

annie - spricht aus erfahrung


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 01.11.12

Also:
* Katzen sinds ganz bestimmt NICHT.
* Eines netten Nachbars Hunde sind zwar groß (Riesenschnauzer; er züchtet), aber die kommen nicht über den Zaun - kriegen stattdessen gelegentlich bei sich zuhause mal Ohrfeigen von meinen Katzen, wenn sie sie zu laut und lange verbellen, sobald sie sie in meinem Garten entdecken. Deshalb ist da in gegenseitigem Einverständnis die Himbeerhecke direkt am Zaun angesiedelt, damit das nicht zu oft passiert - außerdem mögen die Hündinnen sooo gerne Himbeeren pflücken...
* Waschbären: hier wimmelt es von Jägern und solchen, die sich, weil schießwütig, dafür halten. Über einen Waschbär hat hier noch niemand geklagt. Das kann aber auch daran liegen, dass wir kaum Wald in der engeren Umgebung haben: den (wohngebietsnahen) Wald bevorzugen sie ja angeblich.
* Die Leute regen sich oft tierisch auf über die Marder, die hier ihren Schabernack treiben und auch Schaden anrichten. Aber die schaffen sowas nicht.
* Letzte Nacht wurde hier Halloween begangen. Ich habe mich heute morgen gefragt, ob es diese Sorte von Geistern war (die in fortgeschrittenem Kindes(?)alter letztes Jahr bereits Bier statt Bonbons verlangt haben und deshalb dieses Jahr vor sehr vielen verschlossenen Türen standen), die die Plane meines unschuldigen Zweirads komplett runtergezogen und nebendran geschmissen haben - oder doch der zeitweise aus Osten stark hereinwehende Wind. Das gute Stück steht ja leider überdacht auf der Terrasse rum, weil ich keinen Platz in geschlossenen Räumen dafür habe - bis der Schuppen fertig ist.

Es könnte allerdings auch sein, dass das ein fingerfertiges Viech - z.B. ein Waschbär oder ein Marder - war und dann doch lieber schnell die Flucht ergriff, denn soviel Bewegung schaltet über die Bewegungsmelder im Hof die Beleuchtung ein, was i.d.R. bedeutet: da kommt gleich jemand aus dem Haus bzw. ist grad rausgekommen. Will sagen: so allmählich nähere ich mich dem Waschbärverdacht - und verschließe abends sorgfältiger als bisher alle Remisentüren...

Inse