Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - lavandula - 28.04.13

Nun bohrt sich aus einem ziemlichen Kiefer- Latschenkiefer-Skimmie-Akelei-und-sonstigem-Gestrüpp in ca. 80cm Höhe was ans Licht, was vielleicht Giersch sein könnte. Mit weit ausgestrecktem Arm komme ich so gerade an die Blätter ran.

Kann zur Zeit nicht sein! Giersch kommt jetzt erst gerade aus dem Boden., die Blätter sind noch ziemlich niedrig. Sie sind gelappt.
Hoch wird er nur, wenn er blüht, bei uns im Juli etwa.

Schau Dir mal Jap. Staudenknöterich an, der könnte sich jetzt aus dem Dickicht schieben. Ich hoffe nicht! Denn den könntest Du kaum bezwingen! Die Blätter sind spitzig, die Triebe rötlich.


RE: Dusselige Fragen =) - Martin - 28.04.13

(28.04.13, 19:54)lavandula schrieb:  Kann zur Zeit nicht sein! Giersch kommt jetzt erst gerade aus dem Boden., die Blätter sind noch ziemlich niedrig. Sie sind gelappt.
Hoch wird er nur, wenn er blüht, bei uns im Juli etwa.

Bei mir ist der mistkackdrecks...Giersch schon voll entwickelt, was die Blätter angeht. Unter den Haselnüssen ist es mir ja egal, aber zwischen den Rosen bin ich schon wieder fleisig am Abreißen der Blätter, um das Zeug vielleicht irgendwann auszuhungern.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 28.04.13

Das Ziel verfolge ich auch in einigen Beeten. Aber wie man glaubt, es wäre jetzt mal nichts zu tun, wird er schon wieder stärker. wink


RE: Dusselige Fragen =) - Lilli - 29.04.13

(28.04.13, 19:54)lavandula schrieb:  Kann zur Zeit nicht sein! Giersch kommt jetzt erst gerade aus dem Boden., die Blätter sind noch ziemlich niedrig.

Hier (d.h. auch bei Ines) ist er schon 20 cm hoch und höher. Ich esse ihn schon lange, was ihn aber leider nicht dezimiert. Bei wem nochmal roch er nach Petersilie? Also meiner nicht :laugh: , wär ja schön. Aber weil er doch sehr herb und nur nach Grün schmeckt, schieb ich mir immer, wenn ich welchen im Vorbeigehen esse, gleichzeitig Blätter von der Knoblauchrauke in den Mund, dann schmeckt's besser. Oder halt im Salat.

Ines, Du kannst ihn dann bei mir anschauen. Oder, wenn Deine Kamera hin ist, mach ich morgen mal ein Foto davon.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 29.04.13

(28.04.13, 14:11)Moonfall schrieb:  Hier riecht Giersch, wenn man dran zupft oder ihn zerreibt, wie Hollunderblätter. Ich finde das schon streng. Und da gibts wunderbare Fotos dazu.

Bei diesem Link kann man schon Fotos davon sehen. wink




RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 29.04.13

(28.04.13, 19:54)lavandula schrieb:  Schau Dir mal Jap. Staudenknöterich an, der könnte sich jetzt aus dem Dickicht schieben. Ich hoffe nicht! Denn den könntest Du kaum bezwingen! Die Blätter sind spitzig, die Triebe rötlich.

1. Kann man japanischen Staudenknöterich bezwingen - ich habs geschafft - Dank Dieter Oswalds Tipp. Aber das hat 6 Jahre gedauert.
2. Der JSK kommt erst, wenn es etwas wärmer ist.
3. Mit Giersch hat er in keinem Stadium Ähnlichkeit.

Zu Giersch: bei mir riecht er etwas herb - und nach Grünzeug. Für eine Zwei-Personen-Mahlzeit benötige ich vom jungen Giersch knapp einen 10-Liter-Eimer voll. Der wird gewaschen und nochmal verlesen, dann mit Salz, Pfeffer und etwas Butter/Margarine gegart, püriert und zu Kartoffeln und Spiegelei serviert, auch mal mit ner Boulette oder Bratwurst dabei.

Älteren Giersch schmecke ich zusätzlich mit etwas Zucker oder Honig ab und gebe etwas Zitrone (wenig) und Schmand dazu. Außerdem entferne ich die Stängel. Ohne Zucker gekocht und sehr fein püriert kommt er in den Nudelteig, wenn ich grüne Nudeln mache. Leider nur geringe Mengen großer Gierschblätter benötigt man für Limonade: Gierschblätter, Erdbeerblätter, Melisse, Minze in einen Krug geben, auffüllen mit Apfelsaft und mindestens einige Stunden ziehen lassen. Dann die Kräuter rausnehmen und den Auszug zum Servieren mit Mineralwasser auffüllen (ca 50:50).

Ehrlich gestanden: Giersch ist mir inzwischen ein ganz angenehmes Gemüse, besonders im Frühling: kommt, ohne dass man dafür einen Finger krumm machen müsste, schmeckt aromatischer als Spinat, erntet sich mit sehr viel weniger Erde dran, muss also nicht so fürchterlich oft und gründlich gewaschen werden und hält als Bodendecker die Erde feucht - und wenn man ihn weghaben will, macht man sich halt beim Pflücken mehr Arbeit und zieht ihn mitsamt den Wurzeln raus. Dafür braucht man allerdings einen zweitem Eimer, macht sich dreckige Finger und muss das Grünzeug, das man in der Küche verarbeiten will, sehr gründlich waschen.

Inse



RE: Dusselige Fragen =) - moorhexe - 30.04.13

(28.04.13, 20:42)Martin schrieb:  
(28.04.13, 19:54)lavandula schrieb:  Kann zur Zeit nicht sein! Giersch kommt jetzt erst gerade aus dem Boden., die Blätter sind noch ziemlich niedrig. Sie sind gelappt.
Hoch wird er nur, wenn er blüht, bei uns im Juli etwa.

Bei mir ist der mistkackdrecks...Giersch schon voll entwickelt, was die Blätter angeht. Unter den Haselnüssen ist es mir ja egal, aber zwischen den Rosen bin ich schon wieder fleisig am Abreißen der Blätter, um das Zeug vielleicht irgendwann auszuhungern.
bei mir ist der giersch schon voll entwickelt...es fehlen nur noch die blütenstengel.
soviel kann ich gar nicht ernten...
ich habe an verschiedenen ecken versucht, ihn mit der wurzel auszugraben..
natürlich am letzten vollmond.
zum glück habe ich jetzt meine hacke gefunden und versuche den giersch zu schwächen.

blumenzwiebeln brauchen nicht mehr gegossen werden, wenn sie verblüht sind.



RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 30.04.13

ENTWARNUNG!!! :hot1:

Erst bin ich zu meinen Holunder getapst - Blättchen gerieben, geschnuppert.
Dann zu meinem vermeintlichen Giersch - Blättchen gerieben, geschnuppert.

Tja, die riechen tatsächlich beide gleich!

Mußte ich also doch auf dem Bauch durch die Kiefernnadeln kriechen um an den Stängel zu kommen. Habe dabei auch zig Florika-Erdbeerwiese-Ableger entdeckt und leider auch aus dem Beerenbeet ausgebüchste Himbeerruten (die machen mich irre, die werden definitiv eingesperrt).

Gefunden habe ich einen ganz gewöhnlichen Holunder!
Hab ihn jetzt so weit unten wie möglich abgerissen.
Ausbuddeln geht nicht, weil die Durchkriechhöhe maximal 50cm ist und er sich außerdem genau neben einem dicken Ast der Latschenkiefer niedergelassen hat. Da ist kein Drankommen.

Ob ich da einfach über den abgerissenen Trieb einen umgekehrten Blumentopf drüberstülpe? :huh:

LG

Ines


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 30.04.13

Da er ja schon größer ist, wird ein Blumentopf wohl nicht reichen. Ich würde ich mit einer langen Astschere bodennah abschneiden (falls dran zu kommen ist) und dann eine kleine Wegeplatte drüber schieben (50x25cm) Die kann er mit Sicherheit nicht hochdrücken.

Barbara, warum gießt du verblühte Blumenzwiebeln denn nicht mehr? Die sollen doch noch Kraft fürs nächste Frühjahr speichern.


RE: Dusselige Fragen =) - moorhexe - 02.05.13

die blumenzwiebeln im garten bekommen ja durch regen sowieso wasser. die anderen gieße ich nicht mehr...vielleicht ist das falsch..:heart: