Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - krauterer - 07.05.13

(06.05.13, 21:45)susima schrieb:  Wie beerntet man Zitronenmelisse richtig?
Also, damit sie wieder buschig nachwächst.....

Du kannst ja davon ausgehen, wo ein Blatt ist, ist in der Blattachsel die Anlage für einen Seitentrieb vorhanden. Wenn du nun Die Triebspitze knipst, aktivierst du dabei ( meistens) diese. Das kannst du analog auf die meisten Pflanzen übertragen.

Je zeitiger du das machst (bis ca. Ende Juni) und je weniger die Pflanze schon am blühen ist, um so stärker treibt sie nochmals durch und du kannst dadurch den Ertrag nochmal deutlich steigern.

Wenn man tief knipst, so dass nur ein bis zwei Blattpaare übrig sind, werden die Triebe eventuell kräftiger als wenn du mehrere Blattpaare stehen lässt.
Aber das ist nur so eine Faustregel, das kommt dann natürlich noch auf die Versorgung und die Vitalität der einzelnen Pflanze an.

Sobald die Pflanze in die Blüte geht, wird "umgeschaltet" auf Samenproduktion und das Blattwachstum eingeschränkt. Deswegen sollte man ja auch Pflanzen von denen man Blätter ernten möchte möglichst nicht zur Blüte kommen lassen, da sich dann der Gehalt an z.B. ätherischen Stoffen etc. in den Blättern verringert.

So in etwa zumindest habe ich mir das mal zusammengereimt smile




RE: Dusselige Fragen =) - Melly - 07.05.13

Hallo Melly!
Brigitte Lukasser aus Osttirol schrieb schon einige Beiträge über die Verwendung von Schafwolle im Gemüsegarten:
Sie verwenden anstatt Hornspäne Schafwolle zum düngen.
Bei Tomaten in den Wurzelbereich, beim Kartoffelsetzen in die Kartoffelreihen, bei Himbeeren und Ribisln auf die Erde und drüber gemulcht. Auf Baumscheiben und drüber mulchen
Bei Petunien in die unterste Schicht.
sie betont aber auch , dass man vorsichtig sein muß wegen Überdüngung, da ja Schafwolle ein Langzeitdünger ist.
So nebenbei auch ein super Wasserspeicher.

Dies habe ich aus einem Bericht im neuen biggrinas große Biogarten-Buch (Andrea Heistinger , Arche Noah) entnommen
Lieben Gruß von Martina
[/quote]

Danke Martina; ich werde das dieses Jahr antesten, mal schauen, was meine Pflänzchen dazu sagen. Ich habe gestern die ersten Tomaten und Gurken mit der Wolle bestückt.

LG
Melly


RE: Dusselige Fragen =) - susima - 07.05.13

Orchi und Krauterer auch Euch danke für die Tipps.
So hab ichs mir nach Lillis Posting auch gedacht und so werd ichs auch halten..... smile


RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 07.05.13

(02.05.13, 12:11)Moonfall schrieb:  In Oberösterreich sagte man zum Giersch auch Erdholler. Ich finde, Giersch und Hollunder ähneln sich nicht nur beim Duft, sondern auch bei der Wüchsigkeit.

Klingt wirklich einleuchtend. Und ich bin froh, dass es "nur" ein Holunder ist.

@Brigitte
Tja, da geht weder Topf noch schwere Platte. Werde ich wohl jeden Vollmond hinkriechen und absäbeln ....


LG

Ines


RE: Dusselige Fragen =) - typ-17 - 07.05.13

Hallo....

Auch ich möchte mich für die Antworten zum thema zitronenmelisse bedanken....dann werde ich meiner etwas spirelligen zitronenmelisse mal zu Leibe rücken !

Lg
Mel


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 09.05.13

(05.05.13, 21:47)Moonfall schrieb:  Gibts noch ein Kraut aus dieser Familie?

Ich habe hier in einem Streifen etwas, das treibt aus wie Gras, riecht aber stark nach Knoblauch. Da habe ich wohl Samen verstreut (aus einem Samenpaket?) und nichts notiert. Im Vorjahr hielt ich es für Gras und wollte es ausreissen, dann merkte ich den Geruch. Heuer kam es wieder, geblüht hat es aber noch nicht.

Schnittknoblauch habe ich im Gemüsegarten, da sind die Blätter breiter und lauchartig. Hat jemand eine Idee, was das "Gras mit Knoblauchduft" sein könnte?

Jetzt habe ich von dem knofi-duftenden Gras noch ein Foto gemacht, sieht wirklich wie Gras aus. Interessant ist, dass auch oben am "Halm" noch ein Blatt kommt. Also nicht lauchtypisch nur gerade "Röhrchen" von unten. :huh:

Ich hoffe, man kann was erkennen, durch anklicken wirds größer:

[Bild: P5070500.JPG]




RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 09.05.13

(09.05.13, 08:55)Moonfall schrieb:  Jetzt habe ich von dem knofi-duftenden Gras noch ein Foto gemacht, sieht wirklich wie Gras aus. Interessant ist, dass auch oben am "Halm" noch ein Blatt kommt. Also nicht lauchtypisch nur gerade "Röhrchen" von unten. :huh:

Sieht genau so aus wie meine "heißgeliebte Quecke", die immer wieder meine Gemüsebeete überfällt. :rolleyes:

Dass die nach Knofi duftet ist mir aber noch nie aufgefallen. Werde ich beim nächsten Jäten mal die Nase dranhalten.

LG

Ines


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 09.05.13

Ich habe im "Steingarten" einen Lauch, der ganz ähnlich aussieht. Guck mal:
[Bild: cdx6jmf0ygowcklkt.jpg]

Der bekommt jetzt schon "Blüten" - das werden hauptsächlich kleine dunkle Brutzwiebelchen. Da du deinen ausgesät hast, denke ich, daß du eine andere Art hast, denn Samen habe ich an meinem noch nicht gesehen.
Aber ein Lauch wirds schon sein.

es grüßt
Brigitte


RE: Dusselige Fragen =) - Bigi - 09.05.13

Ich habe auch so "Gras-Lauch" im Beet und hab ihn selbst gesät/gesteckt, aber vergessen wie er heisst und wo ich ihn herhab...


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 09.05.13

Ah ja, Bigi, willkommen im Club. :clapping:

Mir passiert das leider öfters. Da bekomme ich wo Samen her, streue sie aus und ein Jahr später - keine Ahnung. :blush:

Brigitte, danke fürs Bild. Heute habe ich bei einer dieser Pflanzen schon eine Knospe gesehen, ähnlich länglich wie deine. Wenn er/sie blüht, kann ich nochmals knipsen. smile