Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 06.06.13

Das es nicht aufgegangener Samen vom Vorjahr war könnte sein, aber nicht in dieser Menge.

bonifatius


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 06.06.13

vermutlich ist das keine Tomate, sondern eine Artemisia-Art, die übers Vogelfutter bei Dir gelandet ist. Ich komme grad nicht auf den Namen. Das Zeug ist bekannt dafür, dass die Blüte Allergien auslöst. Das Pflänzchen sieht ziemlich lang aus wie eine junge Tomate. Wir hatten mal - kann im alten Forum gewesen sein - einen Strang, wo die Fotos nebeneinander gestellt waren: wenn mir der Name jetzt einfiele, ließe sich das leichter finden. Sorry - Altersheimer lässt grüßen...

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - susima - 06.06.13

Ragweed, Taubenkraut, Ambrosia

Teufelszeug, macht mir jeden Herbst schwer zu schaffen, abern eigentlich ist es rein optisch eine schöne Pflanze, wenn sie blüht.


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 06.06.13

Aber Artemisiablätter riechen doch nicht nach Tomatenblättern, oder?


RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 06.06.13

Es könnte auch ein Bittersüßer Nachtschatten sein. Der kommt üblicherweise via Vogeldreck.
Die Beeren sind giftig. Aber wenn Du keine kleinen Kinder hast, und Dein Hund Pflanzen in Ruhe läßt, kannst Du sie wachsen lassen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 06.06.13

Hallo Cornelssen,

Das könnte am ehesten sein, das Vogelhaus steht direkt am Hochbeet, und ich füttere das ganze Jahr. Da kann beim säubern etwas ins Beet gefallen sein, oder die Vögel haben dabei geholfen. Ja, mit dem Geruch ist das so eine Sache, für mich hat es gleich gerochen, aber mein Geruchsinn hat die besten Zeiten hinter sich.

Bonifatius


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 06.06.13

Ambrosia

Danke, Susima.
Das mit dem Geruch habe ich damals auch mal getestet. In dem frühen Stadium hat sich das nicht viel genommen - jedenfalls in meiner Nase nicht. Da mir auch schon mal Hanf aus dem Vogelfutter gewachsen ist, habe ich mein Futterhäuschen danach so positioniert, dass alles, was runterfällt und keimt, dem Rasenmäher zum Opfer fällt. Das vermeidet viel möglichen Ärger.

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 06.06.13

Ambrosia brauche ich nicht wirklich, dann werden sie morgen gejätet.

Bonifatius


RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 06.06.13

Bittersüßer Nachtschatten ist es nicht, er hat geschlossene Blätter.

Bonifatius


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 06.06.13

Dusselig oder Grummelecke - oder Brummerthread - egal:

Es ärgert mich gewaltig, dass ich schon wieder nicht mehr weiß, wie diese kleinen Käfer heißen, die jedes Jahr um diese Zeit massenhaft auftauchen, besonders gern an sandigen Stellen in Bodennähe herumfliegen und aussehen wie die Miniatur eines Maikäfers. Hätt´ich meinen alten Computer, könnte ichs rausfinden, aber der ist eingeschickt zur Reparatur (Tipp: beim Hersteller reparieren lassen, wenn möglich. In meinem Fall machen die das für mehr als 200,--€ billiger als der PC-Laden in der Nähe).

Wie heißen diese Käfer nochmal?

Inse