Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 08.03.14

(08.03.14, 23:20)Bigi schrieb:  wie bringst du das Zeug nur runter???

Mit Genuß! Nyam

Ob der Tee genauso lecker ist, weiß ich aber noch nicht. Die Scheinbeeren werden ja als Zierpflanzen verkauft und sind möglicherweise gespritzt. Darum will ich erstmal den Neuaustrieb abwarten. Und dann: Sabber


RE: Dusselige Fragen =) - Bigi - 09.03.14

Hmmmm *lach* wie gut dass Geschmäcker verschieden sind - ich mag dich trotz Rootbeer :-*


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 09.03.14

Kiss


RE: Dusselige Fragen =) - gelala - 09.03.14

Unsere Rhodos und Japanischen Azaleen stehen seit Jahrzehnten von morgens bis abends in praller Sonne (sie sind exponiert).
Ein Rhodo (kleinwüchsig) ging mit den gleichen Erscheinungen fast ein. Da wir ihn nicht ausgraben konnten/wollten, weil so viel dabei kaputt gegangen wäre, haben wir ihn bodennah abgeschnitten und auf diese Stelle pflanzte ich wohlgemut Cranberris, von denen ich auch jedes Jahr ernte.
Aber plötzlich kam der Rhodo wieder und ab 2. Jahr blühte er auch wieder. Ist nun bissel schwierig mit den Cranberris, aber es ist eine kriechende Pflanze, sehr wuchsfreudig, die ich jedes Jahr in die Schranken weisen muss.
Ob das bei den Azaleen auch klappt mit einem starkem Rückschnitt, weiß ich nicht, aber unsere mickerte auch und da waren wir recht rigoros mit dem Schnitt (kein totales auf den Stock setzen) und sie haben sich super erholt.
Die Rhodos stehen so, wie man sie niemals pflanzen darf.:no: Aber es macht ihnen nix aus :devil:
gelala


RE: Dusselige Fragen =) - gelala - 09.03.14

Hier mal ein Bild vom Rhodo und von den geernteten Cranberris.
gelala
[Bild: Beeren_13_001.jpg]

[Bild: blume_003.jpg]



RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 25.03.14

Ich hab jetzt mal eine sehr dusselige Frage, die kann sicher jeder Grundschüler beantworten aber ich kapier es nicht.
Mein Thermometer zeigte als niedrigste Temperatur in der vergangenen Nacht +1,5° an, Aber der ganze Garten und die Dächer waren weiß von Raureif, ist mein Thermometer kaputt?, ist die Temperatur so unterschiedlich am Boden oder in 1,5m höhe?,

Boni


RE: Dusselige Fragen =) - Sitta - 25.03.14

Ich nehme mal an Dein Thermometer befindet sich an einer Hauswand/Fenster. Bei mir reicht die am Vortag gespeicherte Wärme der Hauswand/ der Wärmeverlust über das Fenster auch immer um Plusgrade angezeigt zu bekommen, obwohl ringsum Rauhreif liegt. wink


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 25.03.14

Hi Boni,
Bodenfrost heißt Bodenfrost, weils am Boden frostet. :laugh:

Ne, ernsthaft: korrekt heißt das "Frost in Bodennähe" und hier wirds besser erklärt, als ich es könnte: "Bodenfrost"
Zitat:
"Herrscht wenig Wind, kann sich in Bodennähe beispielsweise gut Kaltluft ansammeln. Das liegt daran, dass kalte Luft schwerer ist als wärmere. Somit kann sich in Bodennähe bei windschwachen Lagen immer kältere Luft anreichern und dort gleichzeitig weiter auskühlen. Ein entsprechend kalter Untergrund und eine geringe Luftfeuchtigkeit (trockene Luft bildet beim Auskühlen meist keinen Nebel und kühlt allgemein schneller ab) verstärken dieses Phänomen."

Obwohl rational erklärbar, ist es für mich gefühlsmäßig doch immer wieder nicht zu fassen, daß es auf der Erde friert, obwohl die Luft ein Stückchen höher über Null "warm" ist. :huh1:

liebe Grüße
Brigitte


RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 25.03.14

Danke Sitta, Brigitte,
Hab immer wieder gedacht wie kann das sein, Plusgrade und trotzdem Raureif, das ist ja etwas worüber ich mich noch vor wenigen Jahren keine Gedanken gemacht habe, aber jetzt kenne ich die Zusammenhänge, man lernt eben nie aus.
Ich hab das Thermometer bewusst nicht an der Wand sondern auf einem Eisenregal stehen, wollte so eine günstigere Temperaturanzeige verhindern,

Boni


RE: Dusselige Fragen =) - Sitta - 25.03.14

Schmeiß ich gleich mal eine dusslige Frage im Auftrag meiner Freundin hinterher ... :blush: Wir wohnen ja hier im Mittelgebirgsvorland nur auf ca. 420 m aber extrem windig. Und nun ist die Terrasse meiner Freundin auch noch in einer Windschneiße zur Nachbarbebauung, so daß auf ihrer Terrasse bis jetzt jeder noch so stabile Sonnenschirm eher schneller als später den Geist aufgegeben hat (umgestülpt). Eine Markise als Sonnenschutz wäre lt. Hersteller absolut unmöglich. Nun stellt sich mir die Frage wie Ihr im Norden das Problem löst. Ihr habt doch auch gerne mal ein büsschen Wind :laugh: . Es muß doch Sonnenschirme geben die das aushalten.