Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 03.04.14

Nein, Mechthild hat ausnahmsweise keinen praktischen Rat...:noidea::no:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - Acinos Arvensis - 03.04.14

mönsch brigitte, das ist ja ein tolles teil. ob das auch um meinen umfang passt?
jedenfalls günstiger als alles was ich sonst so entdeckt habe.
alternativ werde ich erst mal folgendes probieren..ein stück aus der krankenunterlage auf der innenseite tränken und dann mit einem abgeschnittenen Feinstrumpfhosen- höschenteil, über den rücken fixiert. mal sehen ob ich das hinkriege, bzw, ob das hält oder verrutscht. alte strumpfhosen hab ich noch genug rumfliegen, die hatte ich aufgehoben, falls mal was anzubinden ist.


RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 03.04.14

(03.04.14, 21:57)Acinos Arvensis schrieb:  alternativ werde ich erst mal folgendes probieren..ein stück aus der krankenunterlage auf der innenseite tränken und dann mit einem abgeschnittenen Feinstrumpfhosen- höschenteil, über den rücken fixiert. mal sehen ob ich das hinkriege, bzw, ob das hält oder verrutscht. alte strumpfhosen hab ich noch genug rumfliegen, die hatte ich aufgehoben, falls mal was anzubinden ist.

:no::no: das Fettgedruckte ist keine gute Idee! :no::no:

Die Krankenunterlagen sind ja dafür ausgelegt, dass sie die Flüssigkeit aufnehmen und die Haut (im Idealfall) trocken bleibt. Aber die Krankenunterlage braucht den Retterspitz ja wohl nicht, sondern dein Rücken! :whistling:

LG


Ines


RE: Dusselige Fragen =) - Acinos Arvensis - 04.04.14

habs probiert, geht schon, könnt aber noch verbessert werden. es war übrigens trotz der saugkraft noch feucht genug auf der haut. leider auch gruselig kalt, das hat in die ganze untere abteilung ausgestrahlt, so dass ichs bald wieder weggetan habe, aus angst, die blase könnte mir das übelnehmen. ist ja bei meinen verschiedenen baustellen so, dass des einem freud des anderen leid ist. und ich darfs dann ausbaden..
der retterspitz hat trotz wärmender umhüllung so eine kühlende wirkung, das ist mir fast zu intensiv. ich werd mich wohl besser nur damit einreiben. ist nur ein wenig mühsam, so flüssig wie das zeug ist. der von früher war sämig wie tapetenkleister, da ging das irgendwie einfacher damit.
naja ich werd schon noch eine lösung finden.


RE: Dusselige Fragen =) - Xiocolata - 04.04.14

Ich fixiere heiße Körnerkissen oder anderes am Rücken gerne mit dem Nierengurt.



RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 05.04.14

Retterspitz wirkt nun mal kühlend wegen der enthaltenen ätherischen Öle...:noidea: deshalb nehme ich ihn nur auf Entzündliches.

Für alle anderen wehen Sachen verwende ich die Schwedenkräuter-Tinktur. Die ist zwar auch kalt beim Auftragen, aber sie wärmt schnell durch und ist dann eher warm.

Das Gematsche mit den Krankenunterlagen würde ich gänzlich lassen. Lieber ein bißchen öfter die Bettwäsche wechseln, als dieses feucht-stockende Milieu unter den Plastikumhüllungen. Und selbst der braun färbende Schwedenkräuteransatz wäscht in der Maschine problemlos aus...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen =) - RisiBisi - 06.04.14

Ich habe einige sehr sehr dusselige Salat-Fragen, seid gnädig mit mir, ich bin _absoluter_ Gartenneuling :head:

Wie erntet man Pflücksalat?
--> Zieht man einfach dran an? ...oder muss man ihn abreissen? Kann man ihn auch mit der Schere abschneiden, so wie Schnittsalat? ...und in welcher Höhe? Ist da überhaupt ein Unterschied zwischen diesen Arten? Beide sollen ja nachwachsen nach der Ernte.

Wie erkenne ich überhaupt, wann der Salat erntebereit ist? Davon kosten?

LG RisiBisi


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 07.04.14

Bei mir sind Lollo rosso und Lollo bionda die Pflücksalate. Da pflücke ich (mit den Fingern) die äußeren Blätter ab, sobald sie mir groß genug sind, immer nur wenige pro Pflanze, damit sie genug Kraft zum Nachwachsen hat. Das ergibt bei ca. 12 Pflanzen immer wieder genug Salat für zwei. Irgendwann im Sommer wächst er dann aus (wird hoch, bitter und beginnt zu blühen). Daher zeitgerecht neue Pflänzchen aussetzen!

Schnittsalat ist mir wieder nicht bekannt. :blush:


RE: Dusselige Fragen =) - Acinos Arvensis - 07.04.14

pflücksalat wächst büschelig und ist so zu beernten wie gerade beschrieben.
der schnittsalat, den ich vor jahren mal hatte, wuchs dagegen einzeln - wiesenartig - und wurde abgeschnitten, sobald die blättchen groß genug waren. da ist dann auch nichts mehr nachgewachsen.
so war das jedenfalls bei diesem. ist aber schon lange her, es gibt möglicherweise auch sorten, die durchgepflückt werden können und dann ebenfalls nachtreiben..


RE: Dusselige Fragen =) - RisiBisi - 07.04.14

Danke sehr für Eure Antworten! Der Pflücksalat wächst zwar ganz gut, aber ein bisschen braucht er dann wohl noch - dann werde ich ihn mal probieren, sobald ich glaube, dass er bereit ist.

Ich habe ihn in 2 Reihen in einem Balkonkasten ausgesät. Hoffe so klappt es mit der gesunden Beilage aus Eigenanbau...