Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - susima - 11.04.14

(11.04.14, 16:44)RisiBisi schrieb:  Gesetzt habe ich sie übrigens in Anzuchterde - ist ihnen das zu mager?
Mache ich sonst vielleicht etwas falsch, oder ist das Saatgut einfach Mist?

Wenn du sie in Anzuchterde ausgesät hast, ist das schon ok und für die Keimlinge ausreichend.
Beim ersten Pikieren (da sollten sie zumindest schon ein Blattpaar außer den Keimblättern haben) brauchen sie dann allerdings schon etwas mehr "Futter".
Zarte Pflänzchen pikiere ich beim ersten Mal in ein Gemisch aus Anzucht- und normaler Blumenerde. Das funktioniert bei mir gut bei Löwenmäulchen Tagetes, Zinnien, Malven, Feuersalbei. Margariten hab ich noch nie probiert,selbst anzusäen.
Manche Samen drücke ich ohne sie vorzuziehen, einfach im April in die endgültige Blumenerde und sie keimen und gedeihen auch prima. Z.B. Sonnenblumen, Prunkwinden, Bohnen, Tagetes beim Nachsäen.

Vielleicht ist es draußen auch noch zu kalt? Ist das Gewächshaus geheizt oder ist das ein normales Zimmergewächshaus mit Plexiglashaube? Die letzten Tage waren schon sehr frisch, kann schon sein, dass sie ein bisserl gefroren haben wink

Wenns wieder wärmer wird, wachsen sie sicher weiter und dann einfach in normale Blumenerde pikieren. Soweit meine Erfahrung.
Bei mir funktionieren aber z.B. Kamille, Habichtskraut, Salbei und klebriger Salbei so überhaupt nicht. Das keimt zum Teil gar nicht, und wenn, dann gehen die Pflänzchen bald ein.

So hat wohl jeder seine Erfolgspflanzen und solche, die in dem individuellen Mikroklima von Balkon und Terrasse halt nicht gedeihen wollen.


RE: Dusselige Fragen =) - RisiBisi - 11.04.14

Danke Susima und Brigitte für Eure Antworten!

Nein, das Gewächshaus ist nicht beheizt. Es ist so ein "Draht-Steckregal" mit dicker Folie drüber. Untertags wird es da drinnen wirklich warm! Ich muss aber sagen, dass sie seit Februar in der Wohnung im Gewächshaus auch nicht richtig gewachsen sind. Also vielleicht liegt es ja wirklich am Nährstoffmangel - werde es mal mit Umtopfen probieren, vielleicht ist da noch was zu retten smile

Aber hm - letztes Jahr habe ich sie gleich draußen in normaler Blumenerde angepflanzt und sie sind auch nichts geworden...

Na, mal testen biggrin

Und falls es nichts wird... ich habe bei uns "ums Eck" eine tolle Gärtnerei entdeckt, mit wunderbaren rosa Margeriten! Zur Not wird's also ein Kauf...

LG RisiBisi


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 17.04.14

Dann hänge ich mich mal mit einer doofen Frage an:
Hier wächst etwas im Beet, das hielt ich erst für Walderdbeeren, die unweit davon auch wachsen. Beim ersten Essen der Beeren merkte ich den Irrtum - sie schmecken nach gar nichts. :huh:

Erst dann fiel mir auf, dass die Früchte nicht hängen, wie bei Erdbeeren, sondern grad nach oben stehen. Die Blätter sehen für mich wie typische Erdbeerblätter aus. Die Frucht an sich auch, aber sie steht sozusagen am Kopf. - Weiss jemand, was das ist?


RE: Dusselige Fragen =) - freiburgbalkon - 17.04.14

(11.04.14, 15:21)Lichtenfeld schrieb:  ... Habe mir vor einiger Zeit Brennessel und Löwenzahntee gekauft. Vertrage die aber nicht.
Hoppla, wusste gar nicht dass man sowas auch NICHT vertragen kann. Darf ich erfahren, wie sich das Nichtvertragen auswirkt? Falls die Frage nicht zu indiskret ist. Ich frage, weil ich auch eine Teemischung habe, in der das enthalten ist, und auch generell gehört habe, wie gesund diese Kräuter wären. Und da sie ja an jeder Ecke wachsen, kommt man theoretisch leicht ran. Praktisch scheitert es ein wenig an den Hundeextrementen...




RE: Dusselige Fragen =) - Salvia - 17.04.14

(17.04.14, 17:47)Moonfall schrieb:  Erst dann fiel mir auf, dass die Früchte nicht hängen, wie bei Erdbeeren, sondern grad nach oben stehen. Die Blätter sehen für mich wie typische Erdbeerblätter aus. Die Frucht an sich auch, aber sie steht sozusagen am Kopf. - Weiss jemand, was das ist?

eventuell Scheinerdbeere (Duchesnea indica / Potentilla indica) )?
Bilder davon


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 17.04.14

Salvia!!! :thumbup:
Das muß es sein, genau so wie am 2. Foto sehen die Pflanzen aus. Und bei den Fotos sind auch welche mit weisser Blütenfarbe dabei.

Bei Wiki steht schon, dass sie als potentiell invasiv gilt. Das kann ich nur bestätigen, das Zeug schiebt Ausläufer und bevölkert im Nu ein Beet. Nachdem ich direkt daneben die Walderdbeeren habe, hoffe ich immer auf neue Erdbeerpflänzchen und wollte nicht alles roden. Aber das wäre wohl doch sinnvoll. Wenn schon Bodendecker, dann die Walderdbeere. Nyam


RE: Dusselige Fragen =) - Lichtenfeld - 17.04.14

Vor allem vom Brennesseltee bekomme ich arge Bauchkrämpfe. Hatte beide Kräuter gemischt und über den Tag getrunken. An Nachtruhe, war danach leider nicht zu denken. Dann war Brennessel solo dran. Die Folgen waren die gleichen. Die Krämpfe noch schlimmer.


RE: Dusselige Fragen =) - freiburgbalkon - 17.04.14

aha, danke für die Info. Und hast Du auch Löwenzahn allein probiert?


RE: Dusselige Fragen =) - Lichtenfeld - 18.04.14

Hab ich noch nicht. Muss es mal versuchen. Aber Brennessel wird zur Jauche, definitiv.
LG


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 26.04.14

Heute komme ich wieder mit einer doofen Frage auf euch zu. :undecided:

Mein Schneeball (Viburnum opulus 'Roseum') hat nach der Übersiedlung etwas Zeit zum Einwachsen gebraucht, aber im Vorjahr wuchs er endlich etwas höher, ca. 2m. Heuer hat er traumhafte Blüten, aber die Zweige hängen total. Auch die stärkeren Triebe, ich habe schon den überhängenden Ast am Rand gestützt, aber dann hängen eben die längeren Seitentriebe. . :huh:

Das sieht nicht nur Sch... aus, die Triebe werden dann in dieser Position bleiben und die Strauchform leidet. Im Web finde ich eigentlich Fotos schöner Sträucher, nicht hängend.
Hat jemand eine Erklärung oder Tipps?