Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen - Unkrautaufesserin - 06.09.11

(04.09.11, 15:28)Berlauer schrieb:  Bei Tomaten und Gurken ist die Gallertmasse, die die Samen umhüllt, keimhemmend. Deshalb die Samen in einem Gefäß mit etwas Wasser aufgiessen und ein paar Tage warm stehen lassen, bis die Gärung einsetzt. Nun lassen sich die Samen gut auswaschen und auf Küchenkrepp trocknen (einzeln legen).
Viele Grüße, Berlauer

Lieber Berlauer,

ich weiß, daß das ein anerkanntes Vorgehen ist, was überall verbreitet ist.

1. sind Zucchini Kürbisse und haben deshalb keine Gallerte. Auf Küchenkrepp breitstreichen und 2 Tage Zimmertemperatur reichen aus. Ich habe Kürbiskerne, die sich gut vom Fruchtfleisch lösten, auch schon in einer flachen Schüssel getrocknet, ein paarmal unrühren reicht.

2. Daß die Gallerte bei Tomaten und Co keimhemmend sein soll, halte ich für ein Gerücht. Ich habe schon oft Tomaten gekauft, die aus der Kühlung kamen. Wenn die dann noch ein paar Tage in meiner warmen Küche lagen, waren sie nicht nur voller Gallerte, sondern auch voller Keimlinge.
Ich habe Tomatensamen beim Fachhändler gekauft, die nach Deiner Vorgehensweise behandelt waren, und eine Keimrate von 20 % hatten. Und ich habe Tomatensamen von einer Userin aus dem Tomatenforum, einfach aus der Tomate auf Küchenpapier getrocknet, mit hundertprozentiger Keimrate. Da kann sich jeder selbst seine Lieblingsmethode aussuchen...

Liebe Grüße, Mechthild


Dusselige Fragen =) - Libellenzauber - 07.09.11

Ich habe die Überschrift geändert in unsere alten dusselige Fragen. Den Titel finde ich schön und er war so heimelig geworden.
Die meisten Fragen werden eh mit eigenem Titel eingetragen, so dass sie auf dem ersten Blick erkennbar sind.
--und wir müssen unsere Dusseligen Fragen nicht vermissen. :laugh:


RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 07.09.11

(06.09.11, 11:09)Ines schrieb:  Neue Dusselfrage:

Mein Rosenkohl steht so prächtig da, daß seine Nachbarn im Dunkeln stehn.
Hier und da müßte ich dringend einzelne Blätter auslichten. (nächstes Jahr doch einen Monat später setzen!)

Und was mach ich mit denen? Außer Kaninchen erfreuen?
Kann ich große Blätter vom Rosenkohl zu Kohlrouladen/Krautwickeln verarbeiten?
Oder zu sonst was?


LG

Ines


schubs!


RE: Dusselige Fragen =) - Unkrautaufesserin - 07.09.11

Liebe Ines,

vor den Krautwickeln würde ich erst mal vorsichtig kosten. Alte Kohlblätter sind manchmal sehr bitter. Auch bei den Kohlrabi kannst Du nur die jungen Blätter mitessen- aber die jungen Blätter brauchen Deine Rosenkohls noch...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Dusselige Fragen - Sammi - 07.09.11

Wenn die dann noch ein paar Tage in meiner warmen Küche lagen, waren sie nicht nur voller Gallerte, sondern auch voller Keimlinge.

Ich selbst habe das "Einweichen" und anschliessende Abspülen der Samen auch praktiziert. Nicht dass ich wirklich glaube, dass dadurch die Keimfähigkeit gesteigert wird, kann aber nicht von Erfahrungswerten sprechen. Nach 2 Tagen bildete sich eine erste Schimmelschicht, die doch wohl von Keimen verursacht wurde (?)
Meine Motivation war einzig die, dass ich die Samen leichter vom Papier abbekommen wollte.
Sammi




RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 07.09.11

(07.09.11, 11:53)Unkrautaufesserin schrieb:  vor den Krautwickeln würde ich erst mal vorsichtig kosten. Alte Kohlblätter sind manchmal sehr bitter. Auch bei den Kohlrabi kannst Du nur die jungen Blätter mitessen- aber die jungen Blätter brauchen Deine Rosenkohls noch...
Liebe Grüße, Mechthild

Das ist aber lieb von Dir, daß Du Dich als Vorkoster anbietest. biggrin
Und? Schmeckt's? Sonst essen wir halt nur die Füllung.

Ich ernte die Blätter ja gerade auch nicht wirklich freiwillig ... und wenn was Schmackhaftes draus wird, ist mir das lieber als damit die Kaninchen und den Komposter zu füttern.

LG

Ines


RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 11.09.11

(07.09.11, 11:53)Unkrautaufesserin schrieb:  vor den Krautwickeln würde ich erst mal vorsichtig kosten. Alte Kohlblätter sind manchmal sehr bitter.
Liebe Grüße, Mechthild

Üüüüberraschung! :clap:
Die vorsichtig gekosteten blanchierten Kohlblätter waren kein bisschen bitter, aber nach Kohl schmeckten sie eigentlich auch nicht. Eher .... feinsäuerlich???

Jedenfalls hat uns der Gegenbeweis ( angeblich sind alte Kohlblätter nicht verwertbar) suuuuper geschmeckt. Richtig kohlig, die Krautwickeln!!!

Und bei Kohlrabis hatte ich das auch schon mal gemacht, natürlich nur von einwandfreien Blättern. Versteht sich glaube ich von selbst.

LG

Ines


RE: Dusselige Fragen =) - Libellenzauber - 11.09.11

(11.09.11, 12:52)Ines schrieb:  natürlich nur von einwandfreien Blättern. Versteht sich glaube ich von selbst.

...ach so, ich dachte, Du hättest die rheinische Nacktschneckenfüllung ausprobiert :laugh:



RE: Dusselige Fragen =) - Sammi - 13.09.11

Habe eine dusselige Samenfrage:
Bin (wieder mal) am Samen ernten. Klar, die müssen reif geerntet werden.
Heute waren die Prunkwinden dran. Sind ja leicht zu finden in ihren braunen Kapseln. Nur ist es so, dass die Samen im Erntezustand schwarz sind und dann aus den geöffneten Hülsen zu Boden fallen, vom Winde verweht, auf nimmer Wiedersehen....... Ernte ich sie so, dass ich sie wirklich in den Händen halte, sind sie hellbraun, also eigentlich noch nicht voll ausgereift.
Kann ich sie fern von der Pflanze nachreifen lassen? Werden sie dann noch dunkel und keimfähig?
Wenn die Frage zu dusselig ist, mache ich einen neuen Strang auf: Oberdussel
Sammi




RE: Dusselige Fragen =) - lavandula - 13.09.11

Ich ernte sie braun, sie reifen nach. IM übrigen ernte ich sie immer nur zum Verschenken. Die gehen im ganzen Garten auf und ich setze sie dann dahin, wo sie ranken können. Wachsen leicht an!