Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Tina 7 - 21.06.14

Wohin mit der Dattelpalme???
Über diese Frage mache ich mir wegen des anstehenden Umzuges gerade verstärkt Gedanken.
Die fragliche Dattelpalme habe ich vor rund 20 Jahren aus einem Kern gezogen und seither überallhin mitgeschleppt (die Pflanze ist eindeutig Kummer gewöhnt). Mittlerweile ist die Palme ca. 2 Meter hoch. Den Sommer verbringt sie auf dem Südbalkon im ersten Stock und den Winter im Wohnzimmer dahinter. Das Hin- und Her-Räumen ist immer eine mühsame Aktion, da der Topf mittlerweile ziemlich groß und entsprechend schwer ist (obwohl sie dringend wieder umgetopft werden sollte).
Nach dem Umzug könnte man das im Prinzip genauso handhaben - Sommer draußen, Winter drinnen...aber das löst das Problem nicht, die Pflanze wird immer größer und auch letztes Jahr habe ich vor dem Reinräumen schon ein paar der pieksigen Wedel abgeschnitten, damit keine unschuldigen Gäste aufgespießt werden, die ihr ahnungslos zu nahe kommen.
Deshalb überlege ich nun, ob es möglich ist, die Palme komplett nach Draußen zu pflanzen, so dass sie dort auch überwintert. :huh:
Dazu muß ich vorausschicken, unser zukünftiger Garten liegt im Weinbauklima (nähe Bad Ems an der Lahn) und der ausgeguckte Standort wäre nach Norden und Osten geschützt durch das Haus, bzw eine hohe Böschung. Im Westen beginnt in ungefähr 20 Meter Entfernung der Wald. Die Palme außerdem über den Winter noch in Flies einzuwickeln wäre kein Problem....
Was denkt ihr? Soll ich es unter diesen Bedingungen riskieren?????:noidea:


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 21.06.14

Ich fürchte, das wäre riskant.
Hier steht: "Eine im Freien kultivierte Kanarische Dattelpalme gilt als frostbeständig bis -6 °C." :undecided:




RE: Dusselige Fragen =) - binebaer - 21.06.14

@ Tini: Frag`mal deine Nachbarn, wie kalt es die letzten Winter so war, bzw. guck`was die im Garten haben. Weinbauklima hört sich gut an. Wen es die Südpfalz wäre, würde ich ganz kalr ja sagen, aber die Gegend ist glaub`ich nicht ganz so mild. Eingepackt müsste es aber gehen. Ich habe hier in der Gegend auch schon im Winter eingepackte Palmen gesehen und hier ist es bestimmt kälter!

LG Binebaer


RE: Dusselige Fragen =) - Boni - 21.06.14

Hallo Tini,
Bei mir steht zwar keine Palme aber eine Olive auch im Winter seit 3 Jahren draußen. Das Risiko dass sie erfriert und eingeht ist schon sehr groß, die Olive steht unter dem Terrassendach aber in den Boden gepflanzt, ich packe sie 4fach ein und trotzdem sind mir im Winter 2011/12 die oberen Zweige erfroren. So wie ich das mal gelesen habe braucht eine Palme einen Umbau der auch von oben zu sein muss weil zwischen den Wedeln sich keine Nässe ansammeln darf, und das ist ein Vorschlag für die ganz robusten die Dattelpalme gehört da glaube ich nicht zu.

Boni


RE: Dusselige Fragen =) - Tina 7 - 22.06.14

Hallo und vielen Dank für die Hinweise und Gedanken!!!

@binebaer und Bonifatius: Ihr habt natürlich recht, das Risiko ist vorhanden und ich denke, ich werde die ganze Aktion einfach vertragen und den kommenden Winter über beobachten und die Nachbarn befragen...wenn ich mich dann im kommenden Frühjahr entschließe die Palme rauszupflanzen, dann hätte sie auch den ganzen Sommer über noch Zeit, sich an dem Platz zu akklimatisieren und einzuwurzeln - dann geht sie auf jeden Fall kräftiger in den Winter, als wenn ich sie jetzt im August oder September einpflanze....

@Brigitte: Der Link den Du mir geschickt hast ist super! ich habe ihn gleich gebookmarkt. Ich wußte gar nicht dass es so viele Varianten von Phoenix gibt. Jetzt konnte ich meine wenigstens genau bestimmen: es ist eine dactylifera - die pieksigen Dornen an den Blattansätzen kommen mir zu bekannt vor. Das gibt auch von der Winterhärte noch ein bischen mehr Spielraumwink


RE: Dusselige Fragen =) - Sitta - 15.07.14

Sagt mal wie kocht man eigentlich Grütze? :blush: Habe ziemlich viele Johannisbeeren und noch Marmelade von vor zwei Jahren im Keller.


RE: Dusselige Fragen =) - mondblume - 15.07.14

(15.07.14, 10:17)Sitta schrieb:  Sagt mal wie kocht man eigentlich Grütze? :blush:

Uff, eine der schwierigen Fragen :laugh:

Gib mir noch 3 Tage Bedenkzeit, ich werde es herausfinden :devil:




RE: Dusselige Fragen =) - Sitta - 15.07.14

MONDBLUME :hammer: :hammer: :hammer: :tongue1:

nein ich meinte so DDR mäßig mit so Pünktchen (?) drin
ist das Gries ?

MECHTHILD der ärgert mich - hilf doch mal :blush:


RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 15.07.14

Ich helf dir auch, Sitta

Die Perlchen sind Sago/Tapioka.
Geht aber auch mit z.Bsp. Gerstenschrot. wink

LG

Ines


RE: Dusselige Fragen =) - mondblume - 15.07.14

(15.07.14, 11:47)Sitta schrieb:  MONDBLUME :hammer: :hammer: :hammer: :tongue1:

Bitte links auffe Rübe hauen, rechts bin ich empfindlich :blush::rolleyes: