Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Lilli - 13.09.11

Hallo Sammi,

ich hatte von der Staudenwicke (ist da bestimmt kein Unterschied) auch erste noch etwas grünliche Samen genommen. Beim Trocknen wurden sie dann dunkel wie die reifen. Ob das Dunkelwerden auch echtes Reifen bedeutet, weiß ich aber auch nicht.

Bei den ganz reifen war ich auch überrascht, wie sie davonspringen, wenn man sie anfasst (wenn sie nicht schon aufgeplatzt waren). Ich habe sie daraufhin erst in ein Schälchen gehalten und erst dann berührt. So konnte ich die meisten auffangen.

Liebe Grüße, Lilli









RE: Dusselige Fragen =) - Sammi - 14.09.11

Danke Lilli, das wollte ich wissen. Ich hab jetzt mal die bräunlichen Samenhülsen in einem Schälchen gesammelt und lasse sie darin nachreifen. Einige Verlusste kann ich 'verkraften', hab genug. Wollte nur von Expertinnen Grundsätzliches erfahren. Danke
Sammi


RE: Dusselige Fragen =) - antonia - 14.09.11

Wer wohnt in Köln,hat eine kleine unleseriche Schrift und hat mir Samen geschickt???
Würde mich gerne bedanken und wissen was das für Samen sind.Sind zwar beschriftet aber leider auch unlesbar für mich.
Gruß Antonia:huh::huh::huh::huh::huh::huh:


RE: Dusselige Fragen - antonia - 14.09.11

(04.09.11, 16:55)Ines schrieb:  Ist mir auch schon passiert und ich habe mich in der Vorschau gewundert, warum da kein Text steht.

Das Problem entsteht, wenn man einen Beitrag zitiert, davon ein Stück löscht und dann versehentlich das letzte *quote* mitlöscht, bevor man seinen eigenen Text eingibt.

Ich stelle jetzt aber mal den korrigierten Text für Berlauer ein.
(Nur vorläufig, bis Berlauer das Problem selbst behoben hat)

(04.09.11, 15:28)Berlauer schrieb:  
(01.09.11, 11:10)Brumsummsel schrieb:  Auch ich muss heute 2 dusseligen Fragen stellen. Hab gestern gross geerntet und heute ist Einmach-Tag. Und da steh ich in meiner Küche und schreib mir auf kleine Zettelchen meine Fragen. Weil wenn ich am Rechner sitze (ein Stockwerk höher) fallen sie mir immer nicht ein.

1. kann man Zucchini Samen im Dörrautomaten trocknen oder sind die dann kaputt für´s aussähen nächstes Jahr?

Hallo Brumsummsel,

Zu 1): Zwar habe ich von Zucchini nicht viel Ahnung, doch nehme ich von mehreren Früchten Samen ab. Bei Tomaten und Gurken ist die Gallertmasse, die die Samen umhüllt, keimhemmend. Deshalb die Samen in einem Gefäß mit etwas Wasser aufgiessen und ein paar Tage warm stehen lassen, bis die Gärung einsetzt. Nun lassen sich die Samen gut auswaschen und auf Küchenkrepp trocknen (einzeln legen). Dies kann an einem warmen, sonnigen Ort geschehen. Überwintert werden dann die Samen in kleinen Plastik- oder Blechdosen mit Deckel auf dem Heizkessel (der wird aber kaum warm).
Mit dieser Methode hatte ich immer sehr guten Erfolg.

Viele Grüße, Berlauer

Nein im Gegenteil,die Gallertmasse ist keim fördernd.
Gleich mit dem Papier(Toiletten oder Küchenkrepp) eintopfen,das ergiebt eine 99%
keimfähigkeit.
LG von Antonia




RE: Dusselige Fragen - brennend-scharfe Himbeeren? - Tango - 21.09.11

Eine wirklich komische Frage:
Heute morgen, nach einigen Regentagen, habe ich vor dem Kindergarten noch eine Handvoll Himbeeren (gelbe und rote) für mich und die Kinder pflücken wollen. Eine schöne war hinter einem Spinnennetz versteckt, da habe ich besonders vorsichtig hingelangt (an der Spinne vorbei). Als ich sie in den Mund stecken wollte, habe ich sie sofort wieder ausgespuckt, weil meine Zunge gleich gebrannt hat - es war ein brennend-scharfes Gefühl fast wie bei Chili. Und nein, es war garantiert kein Stich von einem verborgenen Tierchen, sondern die Oberfläche der Himbeere an der Oberseite meiner Zunge.
Jetzt meine Frage: Was kann das gewesen sein? Schimmel hätte ich doch gesehen, und der schmeckt nicht so ätzend. Eine verwanzte Beere auch nicht, den Stinkwanzengeschmack kenne ich leider gut genug. Gespritzt hat da auch sicher niemand, das ist mitten in meinem Garten. Also doch Ausscheidungen der Spinne? Kann sich jemand vorstellen, was das war?
Meine Zunge fühlt sich immer noch komisch an, wie winzige Bläschen.
Ach ja, ich glaub es war eine Kreuzspinne.


Topinambur ohne Blüten? - Ines - 16.11.11

Liebe Rosenkrauter,

da sich schon so lange keiner mehr traut eine dusselige Frage zu stellen (oder alle außer mir schon so gescheit sind :blush: )

Gibt es eigentlich eine Topinambur-Sorte, die keine Blüten bildet?

In der Nachbarschaft sehe ich schon seit zwei Jahren welchen wachsen, nur blühen tut der nicht. Liegt das an der Sorte oder am Standort? Der steht nämlich ziemlich schattig.

Und seit letzter Woche bin ich wirklich sicher, daß es welcher ist. Ich habe nämlich die geernteten Knollen gesehen.
Ich würde ja auch zu gerne fragen, nur leider antworten diese Nachbarn selbst auf ein 'Guten Tag' nur mit bösen Blicken.

LG

Ines


RE: Topinambur ohne Blüten? - Brigitte - 16.11.11

Hallo Ines,
ich glaube, das liegt an der Sorte. Ich hatte auch mal eine sehr hohe Sorte, die hat soooo spät angefangen zu blühen, daß sie es vorm Frost nie so recht geschafft hat die Blüten zu öffnen.

LG Brigitte




RE: Topinambur ohne Blüten? - betulapferd - 16.11.11

(16.11.11, 01:06)Brigitte schrieb:  Hallo Ines,
ich glaube, das liegt an der Sorte. Ich hatte auch mal eine sehr hohe Sorte, die hat soooo spät angefangen zu blühen, daß sie es vorm Frost nie so recht geschafft hat die Blüten zu öffnen.

LG Brigitte

Standort - Sorte - keine Ahnung--bei mir gibt es auch welche mit und ohne (spät

e) Blüte. Wobei ich auch feststellen musste, dass sich auch eine auf dem Komposthaufen im warsten Sinne des Wortes breit gemacht hat - keine Ahnung wie die da hin kam - diese blüte jedenfalls üppig und ich staunte nur - im Gegensatz zu denen, die irgendwo ungedüngt sehr spät und so gut wie gar nciht blüten..unterwegs waren...

Liebe Grüße von Elke


RE: Dusselige Fragen =) - tulipan - 19.11.11

warum werden Erdbeerblätter rot????
tulipan :blush:


RE: Dusselige Fragen =) - Phloxe - 19.11.11

...weil die grüne Farbe bereits >abgezogen< wurde - wie bei den Herbstblättern?