Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - freiburgbalkon - 26.09.14

Hab vorhin wieder selbstgemachtes Zierquittengelee kochendheiß in Schraubdeckelgläser gefüllt und danach, weil mir früher mal was geschimmelt ist, umgedreht, wie ich es gelesen hatte, dass man es machen soll. Aber wie lang soll man umdrehen, nur ein paar Sekunden? Ich hab das ca. ne Minute gemacht und nun hat das Gelee einen dicken Zuckerrand obendrauf. Die zwei Gläser/Tassen ohne Deckel, die ich noch mangels anderer Gläser auch befüllt habe, haben den Zuckerand obendrauf nicht. Woher kommt das denn jetzt?
Und irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass das Dichtungsmaterial in den Deckeln innen ja auch gesundheitsschädlich sein soll, gibt's nicht dazu was hier im Archiv??

Jedenfalls bin ich froh, wieder Zierquittengelee zu haben, nachdem ich letztes Jahr zu spät an dem Busch vorbeikam und die Früchte schon hinüber waren. Sie waren zwar noch nicht vollreif jetzt, aber da sie z.T. schon unschöne Flecken hatten, war es mir zu unsicher, noch länger zu warten. Das Abgeschleckte vom Kochlöffel war jedenfalls wieder sehr lecker!


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 26.09.14

fbb, ich mache Marmelade wie du, dh. die Deckel werden nicht ausgekocht, sondern die Gläser nach dem Füllen verschlossen und auf den Deckel gestellt, mehrere Minuten lang. Zuckerrand entsteht da keiner - war vielleicht der Zucker noch nicht richtig aufgelöst?


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 26.09.14

(26.09.14, 19:25)freiburgbalkon schrieb:  Und irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass das Dichtungsmaterial in den Deckeln innen ja auch gesundheitsschädlich sein soll,

Stimmt: Hier heißt es u.a. : "Um einen sicheren Verschluss zu gewährleisten, wird in die Deckel eine Kunststoffmassen eingespritzt. Diese enthält Weichmacher (Phthalate), die insbesondere in fetthaltige Lebensmittel übergehen können. "

Bei Bio-Produkten findest man auch schon Deckel mit PVC-feier (blauer) Dichtung.
Ich würde mich allerdings nicht wg. dieser geringen Menge Weichmacher verrückt machen. Zumal man meist keine fetthaltigen Lebensmittel einkocht.
Klar, wo man es vermeiden kann, sollte man es tun. Ich stelle die Gläser z.B. nicht mehr auf den Kopf. Der Deckel wird auch so kochend heiß und demensprechend keimfrei.


RE: Dusselige Fragen =) - freiburgbalkon - 26.09.14

Danke schön für die Infos. Dann werd ich die Deckel auch nächstes Jahr im Wasserkocher abkochen, gute Idee. Und dann nimmer umdrehen.
Zucker vielleicht noch nicht völlig aufgelöst, hab ich auch überlegt, aber ich hab die Masse lange kochen lassen und oft umgerührt und in den offenen Gläsern ist kein Zuckerrand! Das versteh ich nicht.


RE: Dusselige Fragen =) - Taggedanken - 26.09.14

Liebe alle,

ich wollt ja noch von meinem Apfelsaft berichten. Es waren 80 Kilo und 60 Liter Saft sind rausgekommen. Er ist seeeehr lecker und ich befürchte, dass er nicht lange ausreicht Angel2

Beim Pressen war es sehr interessant, ich hab das vorher noch nie gesehen und kam mir vor wie bei der Sendung mit der Maus :thumbup:


RE: Dusselige Fragen =) - freiburgbalkon - 26.09.14

(26.09.14, 20:20)Taggedanken schrieb:  ...Beim Pressen war es sehr interessant, ich hab das vorher noch nie gesehen und kam mir vor wie bei der Sendung mit der Maus :thumbup:
wink
Freut mich, dass Euer Apfelsaft so schmeckt! Kam doch ganz schön viel raus! Selber machen ist einfach toll, gell?
Ich kam mir beim Gelee machen auch vor wie in Hobbythek und bestimmt reicht es auch kein ganzes Jahr bis es wieder neues gibt...
Aber selber Hagebuttenmarmelade machen, nein, doch zu faul.




RE: Dusselige Fragen =) - geranium - 26.09.14


Aber selber Hagebuttenmarmelade machen, nein, doch zu faul.

Vielleicht magst du mal Hagebuttentee aus frischen Hagebutten kochen?
hab ich diese Woche nach einem Kräuterspaziergang verkostet und er war sehr lecker, kein Vergleich mit dem aus der Packung aus den getrockneten Früchten!
So einfach gehts: frische Hagebutten von Stiel und Blüte befreien, dann vierteln, in kaltem Wasser ansetzen, einmal aufkochen lassen, dann 10 Min. zugedeckt ziehen lassen und abseihen - er hat eine orange Farbe und ist mit und ohne Honig ein Genuss!

lg margot, empfiehlt dafür nich die Butten deiner Balkonrosen zu verwenden:tongue1:







RE: Dusselige Fragen =) - lavandula - 28.09.14

Übrigens, die Oma machte auch Hagebuttenmarmelade, heißt hier "Hägenmark".
Rezept ist ja bekannt.
Aber sie verwendete auch die Kerne. Die wurden getrocknet.

Zur Verwendung wurden sie abends mit dem nötigen Wasser angesetzt. Danach morgens zum Frühstück aufgekocht. Den Tee mochte ich immer besonders.

Allerdings kaufe ich mir mein Glas Marmelade , das ich zur Weihnachtsbäckerei brauche( :huh: schon wieder bald so weit), deshalb habe ich auch keinen Kernlestee. Mal überlegen, ob ich zeit finde.........


RE: Dusselige Fragen =) - gelala - 28.09.14

Hagebuttenmarmelade ist lecker, aber es ist mir einfach zu viel Aufwand mit dem Entkernen.
Werden für den Tee die Kerne und vor allem die Härchen nicht entfernt? Die pieken doch so, sogar in die Finger wenn man Marmelade macht.
Mir hat mal ein professioneller Marmeladenhersteller gesagt, dass man die Marmeladengläser nicht auf den Kopf stellen muss, das verschmutzt nur die Deckel.
Und es knackt auch ohne auf die Kopfstellerei (Vakuum).
Ansonsten sollen es 3 bis 5 Minuten sein.
gelala


RE: Dusselige Fragen =) - Brennnessel - 28.09.14

Hallo,
meine Bohnen sollen ab - trockne ich sie zum Samen ernten in der Hülse oder auspulen???
Im Päckchen waren "braune Gurken" wann kann ich davon Samen ernten - sie waren/sind lecker, die Schleimer liessen sie in Ruhe und auch das ndervige Wetter störte sie nicht - Danke dem Spender.
Hirschzungensalat, Forellenschußsalat waren auch lecker, fangen jetzt an zu blühen - wird die Saat evt. noch etwas? Sonst bettele ich um "Neue" Saat vom Spender.
Fester Vorsatz: Nächstes jahr schreibe ich genauer auf was aus dem Päckchen in meine Erde wandert.
Gruß Birgit