Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 03.10.14

(03.10.14, 21:06)Cornelssen schrieb:  ... das er als Trompetenblume bezeichnet, wobei er betonte, dass die Pflanze wohl

Frage 2: Hat Blätter fast wie eine Esche, aber vorne spitz zulaufend und gezahnt. Die Blüten sollen wie kleine Trompeten aussehen. Das Laub ist eher dunkelgrün. Was könnte das sein? (Meine Knipse ist putt...)

Vielleicht eine Campsis? :whistling:


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 03.10.14

Wenns die ist, dann wirst du wohl eine robuste Rankhilfe brauchen. Denn diese Trompetenblume wird doch recht gewaltig. (Und beeindruckend!)
Guck mal hier die Fotos: Link. (Das soll keine Werbung oder Empfehlung sein. Ich kenne die Firma nicht, mir gefallen nur die Fotos.)

es grüßt
Brigitte


RE: Dusselige Fragen =) - geranium - 03.10.14

Zitat:Vielleicht eine Campsis? :whistling:

ja, ich denke auch, dass sie das ist.
bei mir wächst sie an einem Pergolapfosten vor dem GW, blüht üppig orangefarben im August, treibt sehr spät aus und wird jährlich zurückgeschnitten, denn die Blüten erscheinen nur an den neuen Trieben.
Sie produziert auch Ausläufer, die bei mir aber nicht sehr stören - sie werden immer mit abgemähttongue



[Bild: DSCF4005_001.jpg]

lg margot, könnte sich die Trompetenblume auch an einem stabilen Rosenbogen vorstellen.



RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 04.10.14

Danke. Das sieht so aus, als wäre sie es: habe ja bislang nur die Blätter... Frosthart ist gut. Ansonsten scheint sie begabt für Monsterbewuchs zu sein. Das kann ja heiter werden... wink

Inse, :yawn:


RE: Dusselige Fragen =) - freiburgbalkon - 04.10.14

(03.10.14, 23:28)geranium schrieb:  ...könnte sich die Trompetenblume auch an einem stabilen Rosenbogen vorstellen.

Überleg Dir das gut mit dem Rosenbogen!




RE: Dusselige Fragen =) - Acinos Arvensis - 04.10.14

wenn ich mir die bilder so ansehe, dann denke ich, dass sie erstmal zu wenig geschnitten wurde und dass es wohl auch auf die klimatischen verhältnisse ankommt, damit sie so ein riesending wird.
ich meine, diese armdicken stränge wachsen doch nicht an einem sommer...??
Wenn das pflänzchen immer wieder schön zurückgestutzt wird, kommen doch nur weiche triebe, die sich erst festranken müssen. das dürfte schon eine andere ausgangsposition sein, als in 5 metern höhe aus einem dicken verholzten stamm loszulegen. da kann ich mir schon vorstellen, dass es schwierig sein dürfte, hier noch die regie zu behalten.


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 04.10.14

Ich seh das so wie Annie.
Weil die Trompetenblume an den jungen Trieben blüht, sollte sie eh jedes Jahr geschnitten werden. Da sollte es schon möglich sein, sie im Zaum zu halten, denke ich mir. Hier hats auch geklappt. Warum als nicht an einem stabilen Rosenbogen?


RE: Dusselige Fragen =) - freiburgbalkon - 04.10.14

oh, sehr hübsch die Form der Pflanze da in Brigittes Link.
Mal eine dusselige Frage von mir: Wenn sie am jungen Holz blühen und daher geschnitten werden sollten, warum hat dann die auf dem von mir verlinkten Bild ganz reich geblüht einige Wochen vor der Aufnahme? Obwohl sie ja ganz offensichtlich nicht geschnitten wird. Oder bildet sie jedes Jahr neues Holz und blüht deshalb auch ohne Schnitt gut? Dann wäre der Schnitt wirklich nur dazu da, sie kleiner zu halten, als sie werden will. Demnach würde man eine Art Bonsai-Campsis bekommen?


RE: Dusselige Fragen =) - geranium - 04.10.14

Zitat:oh, sehr hübsch die Form der Pflanze da in Brigittes Link.

ja, tolle Idee:clapping:
Zitat:Oder bildet sie jedes Jahr neues Holz und blüht deshalb auch ohne Schnitt gut? Dann wäre der Schnitt wirklich nur dazu da, sie kleiner zu halten, als sie werden will. Demnach würde man eine Art Bonsai-Campsis bekommen?

wahrscheinlich würde sie auch ohne Schnitt blühen, aber ich verstehe den jährlichen Rückschnitt einfach so, dass es der Pflanze nicht schadet, sie im Zaum zu halten ist und sie trotzdem blüht.
Möglicherweise gibt es auch Züchtungen, die jeweils mehr in die Höhe oder Breite wachsen:noidea:, und meine Trompetenblume ist auch nicht selbstkletternd wie z.B. Kletterhortensien, sie muss zumindest in den ersten Jahren angebunden oder irgendwie in die gewünschte Richtung geleitet werden.
Die Campsis auf dem von dir verlinkten Bild ist natürlich ein Traum, aber sicher wird sie alle paar Jahre mal beschnitten, denn sonst wären wohl alle Fenster zugewachsensmile

lg margot, fragt mal ob das Trompetenblumenhaus in Freiburg steht?



RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 04.10.14

Ich denke, daß sie durch den Rückschnitt mehr Jungtriebe bildet.
Wenn ich z.B. Fuchsienjungpflanzen entspitze, reagieren die ebenso: es wachsen mehr Seitentriebe und die Pflanzen werden buschiger.
Und wenn eine Pflanze dann an diesen Seiten- / Jungtrieben blüht, dann erhält man mehr Blüten als bei einer Pflanze, die ungestört in die Höhe wächst. So erkläre ich mir zumindest die Empfehlung, die Trompetenblume jährlich zu schneiden.